Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2022, 15:23
Beeplebrox Beeplebrox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Beeplebrox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Kanter CO OFF

Hey!

Ich spiele das Kanter Co Off jetzt seit etwa Dezember und komme sehr gut damit klar. Ich spiele auf der Vorhand einen R48, Rückhand Glattanti Vortex 2 (sehr langsam). Das Gewicht von unter 70 Gramm ist super! Das Spielgefühl, Topspins, Blocks usw. ist genial. Ich finde es (als Kreisliga - Bezirksklasse-Spieler) nicht zu anspruchsvoll. Hab mich damit von etwa 1380 auf 1460 Punkte hochgespielt.

Nachteil, weshalb ich vermutlich bald wieder wechseln mag: Es ist sehr empfindlich. Bleibe ich mit dem Griff auch nur leicht am Tisch hängen, ist eine dicke Kerbe drin, aus der es raus bröselt. Beim ersten Belagwechsel (bei 3x Training die Woche, Turnierspiele, Punktspiele kommt das doch öfters vor) ist das halbe Deckfurnier aufgerissen. Der freundliche Mitarbeiter im Shop hat sich sogar seine Hand dadurch aufgeschnitten. Jetzt steht der nächste Belagwechsel an und ich gehe davon aus, dass von dem Deck (bzw. außen-)furnier nichts mehr zu retten ist. Ich denke, ich kaufe es mir nicht mehr, da ich nicht alle zwei neuen Beläge ein neues Holz dazu kaufen möchte.

Werde aber auf alle Fälle bei Balsa/Carbon bleiben.
Alt 04.08.2022, 11:14
K1300S K1300S ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

K1300S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wurde das Holz nicht versiegelt?
Alt 07.08.2022, 13:32
Beeplebrox Beeplebrox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Beeplebrox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von K1300S Beitrag anzeigen
Wurde das Holz nicht versiegelt?
Doch!
Alt 30.07.2025, 12:23
Tiz Tiz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tiz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andro Kanter CO splittert - Was mache ich falsch?

Hallo zusammen,

ich spiele seit 4 oder 5 Jahren das Andro Kanter CO Holz, da ich einen leichteren Schläger bevorzuge.

Ich war mit der Spielweise super zufrieden. Allerdings war das Wechseln auf neue Beläge immer eine Katastrophe ... Jedes Mal wenn ich Kantenband und/oder die Beläge von diesem Holz abgezogen habe, hat sich ein Stück Holz mit verabschiedet. Bei meinem ersten Kanter CO war dann nach 3 Jahren so viel Material ab, dass man mit dem Holz nichts mehr anfangen konnte. In der Hoffnung, dass vielleicht nur an diesem speziellen Holz etwas falsch war, habe ich wieder das gleiche gekauft, denn mit dem Spielgefühl war ich echt zufrieden. Allerdings hier wieder genau das gleiche nach 1x Belag wechseln. Das angehängte Bild ist noch vom ersten Holz, aber mittlerweile sieht das zweite genauso aus. Auf der einen Seite fehlt mir ca. 1 cm Holz. Seltsamer weise immer nur auf einer Seite. Ich versuche das Kantenband immer echt vorsichtig abzumachen, aber es lässt sich nicht verhindern, dass jedes Mal ein Stück Holz am Band kleben bleibt.

Was mache ich falsch? Muss man ein Holz versiegeln? Denn dieses ist es nicht ...
Ist euch das auch schon bei bestimmten Hölzern passiert? Passiert das nur bei so leichten Balsahölzern?
Könnt ihr andere ähnliche Hölzer empfehlen, bei denen das nicht passiert?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_0841.jpeg (144,6 KB, 42x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (31.07.2025 um 08:21 Uhr) Grund: Bilder immer einbinden
Alt 30.07.2025, 12:36
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Andro Kanter CO splittert - Was mache ich falsch?

Ich würde sagen auf jeden Fall Balsa immer versiegeln, ja! Evtl. sogar mit ganz feinem Schleifpapier zwischenschleifen und eine zweite Schicht versiegeln. Beim abziehen dann eben ganz vorsichtig von unten nach oben und keinesfalls quer/seitlich, da die Fasern ja lang und senkrecht verlaufen.

So würde ich es handhaben bzw. habe es mit Balsa schon immer so gehalten - ohne jegliches ausreißen oder Beschädigungen.
Alt 30.07.2025, 13:17
Tiz Tiz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tiz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bisher habe ich noch nie versiegelt. Ich kann mir vorstellen, dass da dann schon ein paar Gram Gewicht dazukommen oder? Je nachdem wie viel das ist, würde es sich dann gar nicht mehr für michlohnen, so ein leichtes Holz zu haben.

Bzgl. des Abziehens von oben nach unten:
Die meisten Probleme habe ich gar nicht beim Belag abziehen (den ziehe ich vorsichtig von unten nach oben ab). Ja manchmal bleibt da ein kleines Bisschen vom Carbon hängen, aber mit Abstand am meisten Material verliere ich wenn ich das Seitenband abnehme...
Vielleicht habe ich da einfach eines, das zu sehr klebt?
Alt 30.07.2025, 13:47
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Tiz Beitrag anzeigen
Bisher habe ich noch nie versiegelt. Ich kann mir vorstellen, dass da dann schon ein paar Gram Gewicht dazukommen oder? Je nachdem wie viel das ist, würde es sich dann gar nicht mehr für mich lohnen, so ein leichtes Holz zu haben.
Naja, das Wasser oder Lösungsmittel verdunstet ja schon auch wieder, aber lass es 2-3g sein bei beidseitigem, zweischichtigem versiegeln, dann wird es schon viel sein. Hab ich nie gewogen, aber das merkst du sicherlich eher nicht.

Zitat:
Zitat von Tiz Beitrag anzeigen
Bzgl. des Abziehens von oben nach unten:
Die meisten Probleme habe ich gar nicht beim Belag abziehen (den ziehe ich vorsichtig von unten nach oben ab). Ja manchmal bleibt da ein kleines Bisschen vom Carbon hängen, aber mit Abstand am meisten Material verliere ich wenn ich das Seitenband abnehme...
Vielleicht habe ich da einfach eines, das zu sehr klebt?
Ich denke sie kleben alle recht ähnlich, wenn nicht sogar recht gleich. Das beim Kantenband abziehen Material mit ausreißt, habe ich tatsächlich noch nicht erlebt, auch bei Balsa nicht. Evtl. die Kante einfach mitversiegeln und leicht und fein drüberschleifen (minimal, nur um die Oberfläche zu glätten). Könnte helfen...
Alt 30.07.2025, 23:22
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich versiegel grundsätzlich alle Hölzer.
Wenn vom Hersteller schon leicht versiegelt dann nur ein mal. Hat der Hersteller nichts gemacht, dann teils bis zu 3x. Je nachdem wie das Holz den Lack aufsaugt. Auch die Stirnseite/Kantenband versiegel ich. Gemessen macht das bei 3x versiegeln ~0,5-0,8g aus. Da es beim Versiegeln die Holzfasern leicht aufstellt, je nach Lack, mit feinen Schleifpapier nach jedem versiegeln leicht drüberschleifen.

Hab viele Hölzer von der Anschlagfrequenz vor und nach versiegeln gemessen. ~10-20 Hz weniger nach versiegeln. Merkt man nicht beim Spielen. Da macht der verwendete Kleber mehr aus...

Je nach Lack und Kleber hat man teils auch Probleme dass der Belag gut hält. Dann nochmal drüberschleifen.
Alt 31.07.2025, 08:29
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Benutzt du normales Kantenband, also eins von einem Tischtennisanbieter?

Triffst du beim Spielen mit der Seite, die immer ausreißt, schon mal mit dem Schläger gegen den Tisch?

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 31.07.2025, 09:50
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Robert G. Beitrag anzeigen
Da es beim Versiegeln die Holzfasern leicht aufstellt, je nach Lack, mit feinen Schleifpapier nach jedem versiegeln leicht drüberschleifen.
Kleine Anmerkung: Ich wische vor dem ersten Versiegeln mit einem feuchten (nicht nassen) Lappen über die Schlägerfläche, lasse das Holz trocknen und schleife es dann vorsichtig ab.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
balsa, kanter, Kanter CO, kaputt, Splitter

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »