|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 10-Finger-System?
Schreibe auch gerne und viel und habe ebenfalls das 10-Finger-System beim Bund erlernt. War da sogar "ziemlich flott" - der Zweitschnellste von knapp 250 Mann...egal...
Im Zuge meiner alltäglichen Computerarbeit kommt man allerdings mit dem 10-Finger-System nicht so gut zu Werke. Als (u.a.) Programmierer hat man derart oft ganz andere Syntax zu schreiben (vor allem auch Short-cuts anzuwenden) als in Fließtext, dass es für mich sinnvoller erscheint, mein eigenes System zu pflegen. Gruß Olaf P.S.: Die Erstellung des vorliegenden Textes dauerte gerade mal 28 Minuten! Seht Ihr...?!
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Gerade bei längeren Programmen hat die Tippgeschwindigkeit wenig Einfluß auf die Arbeitsgeschwindigkeit. Das Nachdenken und Testen dauert wohl mindestens 100 mal so lange. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir fehlte nur die Prägnanz, diesen Umstand in so wenig Worten auf den Punkt zu bringen. Ein Phänomen, das mich schon seit jüngster Kindheit ausmachte. Nicht, dass es verwerflich sei, jedoch kann ich durchaus - in den Augen Einzelner - ausschweifend werden. Vermutlich ist das hier noch niemandem aufgefallen. Aber es ist so. Mea culpa! Doch zurück zum eigentlichen Thema - wie lautete es gleich...? Ah ja...10-Finger-System. Also, ich kannte da mal vor gut 30 Jahren einen guten Freund...ich glaube, er hieß Peter. Nein, ich weiß es! Peter Kubiak! Jawohl. Ein freundlicher Zeitgenosse. Studierte Nachrichtentechnik und war ein sehr heller Kopf, was nicht an seinem eher spärlich gewachsenen Haupthaar lag... ![]() Wo war ich doch gleich...? Peter. Richtig...Peter. Er schenkte mir mal seine Comic-Sammlung - etwa 2000 Hefte aus den 50ern bis 70ern. Erstausgaben von Superman, Mickey Mouse (deutsch und englisch), Fix und Foxi oder auch "Rasselbande" (kennen wohl nur Leute, die sogar noch viel älter sind als ich...) Mein Bruder hat sie gefressen. Alle! Stimmt wirklich. Ich kam aus der Schule und er saß mit gut vier Jahren freudestrahlend auf einem Berg zerrissener und anverdauter Comic-Hefte. Diese waren bis dahin ausnahmslos in bester Erhaltung und wären heute zwei Großstadtvillen in bester Lage wert, aber gut... ![]() Was wollte ich eigentlich sagen...? Ach so: Richtig, das mit den Sonderzeichen ist so eine Sache im 10-Finger-System. ![]() Schreibfreudige Grüße ![]() Olaf
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() A propos "Griffigkeit"...das mit den glatten Langnoppen ist ja so ein Thema...da könnte ich mich stundenlang drüber auslassen...aber das wäre dann an hiesiger Stelle wohl eher Off-Topic. Also lasse ich es und beschränke mich auf Wesentlichkeiten: Wo kommst Du eigentlich her? Also ich bin geboren in Wesel. Das war am 1. Mai 1964. Nichtmal ein schlechter Wein-Jahrgang. Auch, wenn es bessere gibt... ...aber ich muss jetzt ins Bett. Gruß ![]() Olaf
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller. Geändert von Carstens_Brüderchen (09.01.2007 um 01:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
1. @Carstens_Brüderchen
Lol ! 2. Angefangen mit 1 Finger suchsystem, dann auf 2 finger suchsystem umgestiegen, daraufhin in der Schule 10 finger "wo war was nochmal ?" system gelehrnt und am ende mein 6 finger wissen alles system erfunden ![]() das einzigst gute an dem 10 finger system in der schule ist das ich mit meinem 6er system problemlos nu blindschreiben kann und halt nurnoch auf den bildschirm gucke ... is einfacher das ganze ... 3. @Carstens_Brüderchen nochma Lol ! ![]() |
|
|||
|
|||
Naja die Rechtschreibung verbessert so ein 6 Fingersystem wohl nicht gerade...
![]() Ich tippe übrigens mit 5 Fingern... geht so deutlich am schnellsten. Linker Daumen ist nur für die Leertaste. |
|
||||
|
||||
Die Sache mit dem 10-Finger-System ist wie mit dem Fahrrad fahren oder mit der Buchhaltung - wenn man es einmal kann, ist es kein Problem mehr und man verlernt es nicht mehr. Jedoch, ich gestehe, ich selbst hatte seinerzeit erhebliche Schwierigkeiten, daß System zu lernen. Nach erfolglosen Versuchen, meiner Lehrerin auf der Berufsschule konnte ich nach endlos durchgefeierten Nächten nach dem Abschluß plötzlich mit 10 Fingern schreiben
![]() Diesen Beitrag habe ich in gestoppten 51 Sekunden geschrieben, welchen Schnitt habe ich jetzt....??? ![]()
|
||||
|
||||
Kleine Sticheleien...
Ich tipp seit zwei Wochen leider nur noch mit neun Fingern... - nachdem ein genervter User aus Bayern doch tatsächlich Ernst gemacht, und mir seine beiden ´Geschäftspartner´ (Jimmy Calzone u. Johnny Controlletti) mal kurz unangemeldet im Büro vorbei geschickt hat...
|
|||
|
|||
Das muß doch Liebe sein
@rr
Franken bitte, nicht Bayern, ein deutlicher Unterschied, wir sind ein noch viel primitiverer Volksstamm als die Bajuwaren. Wir amputieren keine Finger, sondern zertrümmern Schädel. Man könnte bei manchen Deiner Beiträge meinen, es hätte ein Stammesbruder schon mal einen Versuch unternommen :-) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.