Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2007, 13:16
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Netzaufschlag und Armheben

Zitat:
Zitat von Doc Snyder Beitrag anzeigen
Man darf also feststellen:

(...)

Spieler A macht Aufschlag, den er selbst als Netz ansieht, Spieler B spielt zurück, Spieler A hebt den Arm, spielt aber weiter, da der Schiedsrichter noch nicht unterbrochen hat, Spieler B fängt den Ball, weil A den Arm hebt.
Ergebnis: Punkt gegen A.
Doc Snyder
Nein, das ist falsch. Den Punkt verliert derjenige, der den Ball FÄNGT, nicht derjenige, der den Arm hebt. Den Ball fangen darf man erst, wenn der Schiedsrichter den Ballwechsel unterbrochen hat. Wenn der Gegner den Arm hebt, muss man weiterspielen, bis der Ballwechsel unterbrochen wird - oder auch nicht.

Die Armheberei ist in der Hinsicht Unsinn, als sie nicht in den Regeln erwähnt wird und somit grundsätzlich keinerlei Auswirkungen auf den Ballwechsel hat. Aber:

99,9% der Schiedsrichter werden den Ballwechsel unterbrechen, wenn einer der Spieler den Arm hebt und damit anzeigt, dass etwas nicht stimmt. Also so eine Art "Gewohnheitsrecht" und sehr sinnvoll.

Geändert von Christian Henrich (14.01.2007 um 13:19 Uhr)
Alt 14.01.2007, 13:48
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
ich hatte mal das problem ... ich bin dan dummerweise ziemlich unhöflich geworden als das dan das 5. mal passiert ist und der von seinem teamkollegen der gezählt hat jedes mal nen punkt bekommen hat. Ich hab nicht genau erkennen können ob es ne netzangabe war oder nicht der reist den arm hoch ich fang den ball und der bekommt nen punkt ... mich hat das ja auch zimlich iritiert mit dem arm ... ich hab zwar gegen den gewonnen aber scheisse fand cih das schon ihrgendwie und cih wusste nicht was bzw ob ich überhaupt was unternehmen kann dagegen
türlich kannst du dagegen was tun...einfach weiterspielen, bis der schiri/der zähler KLAR UND DEUTLICH das SPiel unterbricht
Alt 14.01.2007, 14:52
Benutzerbild von ulerius
ulerius ulerius ist offline
spin it!
Forenmitglied

ulerius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Stegerspiel

Normalerweise sind die Profis eigentlich so sportlich, dass sie (auch wenn sie eigentlich einen Punkt gemacht haben) falsche Schiedrichterentscheidungen korrigieren, bsp. wäre das Spiel Maze-Schlager bei den Euros 05, als Maze ein Punkt machte aber Schiri auf Netz plädierte, daraufhin Schlager Maze nen Punkt schenkte.
Ebenso sollte man dann fair sein und einen (vermeintlich falschen) Netzaufschlag wiederholen lassen, auch wenn man ihn selbst nicht als solchen gesehen hatte, zumal derjenige, der den Netzaufschlag hat, ja nicht seinetwegen sonder wegen seines Gegners unterbricht, denn meist sind Netzangaben schwerer zu retournieren als normale. Und wenn man sich mit dem SR nicht anlegen will, kann man ja nachträglich dann dem Gegner einen Punkt "schenken", wie in obigem Spiel beschrieben.. immerhin will man wegen seinem eigenen Können gewinnen und nicht wegen SR-Entscheidungen (ob rechtens oder nicht einfach mal außen vor gelassen..)

Gruß
ulle
Alt 14.01.2007, 20:41
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Doc Snyder Beitrag anzeigen
Fazit: Im Grunde ist diese Armheberei also kompletter Unsinn.
MfG
Doc Snyder
Finde auch, dass sie kompletter Unsinn ist, vor allem wenn das Armheben ohne Grund geschieht und die Gegner dann eventuell irritiert oder gestört werden - das ist dann sogar richtig unsportlich.
Meiner Meinung nach sollte so ein Spieler dann verwarnt werden, denn irreführende Gesten gehören nicht zu unserem Sport, das sollten auch alle Schiris wissen und sich dann auch nicht dumm stellen!

Geändert von cloud 9 (14.01.2007 um 20:47 Uhr)
Alt 14.01.2007, 22:13
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute bei Gönnern - Düsseldorf konnte man sehen, wie das in der Bundesliga gehandhabt wird. Wenn ein Spieler einen Netzaufschlag gesehen hat, spielt er den Ball nur locker übers Netz. Das macht der andere auch, der Schiri entscheidet nachträglich auf Netzaufschlag - sozusagen auf "Zuruf" der Spieler.
Alt 14.01.2007, 22:22
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
Heute bei Gönnern - Düsseldorf konnte man sehen, wie das in der Bundesliga gehandhabt wird. Wenn ein Spieler einen Netzaufschlag gesehen hat, spielt er den Ball nur locker übers Netz. Das macht der andere auch, der Schiri entscheidet nachträglich auf Netzaufschlag - sozusagen auf "Zuruf" der Spieler.
Dafür müssen aber alle mitmachen und fair sein.

ich hab das schon erlebt das wer extra dan so leicht gespielt hat und auch netz gesagt hat, war dem gegner und dem schiri der nix gesehen hat aber egal ... schuss, punkt, pechgehabt.

Ist bei mir zum glück noch nicht passiert aber bei nem manschaftskolegen in nem Meisterschaftsspiel ... das fand nicht so correct aber naja man kann halt nicht erwarten das jeder fair ist. ... zum glück sind die meisten tischtennis spieler die ich erlebt hab immer sehr nett und fair gewesen.
Alt 17.01.2007, 01:12
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Talking AW: Netzaufschlag und Armheben

Hi there,

so leid es mir tut, aber ich kann ein solches Anfordern von Schiedrichterentscheidungen durch Armheben oder locker weiterspielen weder nachvollziehen noch gutheißen.

Wozu sitzt der Schiri am Tisch? Damit eine Person (möglichst) neutral entscheidet. Wenn ich jetzt als Spieler durch Armheben oder sonstwie eine Entscheidung in meinem Sinne herbeiführen kann, kann ich den Schiri aus der Box schmeißen und selbst zählen.

Es gab mal eine Situation bei der WM 2003, wo sich zwei Doppel minutenlang die Bälle zulöffelten und auf den Abbruch des Ballwechsels durch den Schiedsrichters warteten. Ich glaube es ging um das Problem "Ball in Box". Dieser ließ jedoch weiterspielen, weil er keinen Grund für eine Unterbrechung sah. Schließlich verlor eine Seite die Nerven und drosch den Ball einfach weg oder ins Netz. Der Schiri wertete den Punkt für den Gegner. Daraufhin brach des scheinbar benachteiligte Doppel das Match ab und setze sich einfach auf die Bank. Ich kann mich nicht mehr erinnern was dann geschah, aber ich glaube die Abbrecher wurden disqualifiziert. Fakt bleibt: Fair oder nicht, es entscheidet am Tisch immer nur einer und zwar der Schiri. Das man sich über Fehlentscheidungen aufregen kann bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn nun in einem Meisterschaftsspiel des Schiri laufend "pennt" und nicht richtig aufpasst, kann man ihm ablösen und dies im Spielbericht vermerken. Aber Armheben regt mich auch immer auf und geht mir auf den Sack. Ich akzeptiere diese Geste nur, wenn bei einem Turnier das schiedsen durch die Spieler erfolgt. Hier ist meines Erachtens ein Akzeptieren im Sinne einer ausgewogenen Entscheidungsfindung Konsens und vermeidet unnötigen Ärger.

Ansonsten: Möge der Schiri immer wach sein!!!

SpinOn

SpinDevil
Alt 23.01.2007, 15:01
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Aber Armheben regt mich auch immer auf und geht mir auf den Sack. Ich akzeptiere diese Geste nur, wenn bei einem Turnier das schiedsen durch die Spieler erfolgt.
Dir muss TT ja sehr viel Spaß machen, wenn Du bei jedem Gegner und SRaT einen Feind siehst...
Alt 23.01.2007, 15:27
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Dir muss TT ja sehr viel Spaß machen, wenn Du bei jedem Gegner und SRaT einen Feind siehst...

Hi there,

woraus schließt Du, daß ich in jedem Spieler und SRaT einen Feind sehe? Ich kann keine Aussage entdecken, aus der dieser Umstand zu schließe wäre.
Ich betrachte diese Leute eigentlich immer als Partner im Spiel.
Und TT macht mir einen Riesenspaß. Und von Dir lass ich mir schon gar nichts unterstellen.
Oder provozierst Du die Leute gerne grundlos, damit Du sie ins Unrecht setzen kannst und diskreditieren kannst?

SpinOn

SpinDevil

Alt 23.01.2007, 16:15
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Armheben ist IMHO eine sinnvolle Geste, die das faire Miteinander unterstützt, ohne einen faden Beigeschmack zu hinterlassen. Nobody is perfect!
Wenn man nun dies absichtlich ignoriert, dann ist man in meinen Augen nicht unbedingt der fairste Sportsmann.

Wenn Du das so möchtest, dann mach es doch einfach weiterhin so. Ist Deine Sache. Aber das Echo solltest Du dann schon ertragen können.

BTW: Es lag nicht in meiner Absicht, irgendwen zu provozieren. Ich wundere mich nur...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »