|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennis-Kopfsache !
Komisch bei mir ist es genau anders rum..wenn ich nach Führung anfange die Konzentration zu verlieren dann verliere ich auch den Satz.
Was auch manchmal hilft ...wenn man bei Rückstand nach einer Angabe das gegners oder vorher mal eben kurz sagt : " Stop ich bin noch nich breit" oder " Muss mal ebend schuhe zu machen! " Das bringt den Gegner voll vom Weg ab... |
|
|||
|
|||
Ich provoziere eingentlich auch nicht (ausnahme: mein gegner fängt an, dann wehre ich mich schonmal
![]() ansonsten bringen auch nonsens-sprüche ganz gerne mal ein schmunzeln auf des gegners lippe, was ihm auch konzentration raubt (siehe z.b. jenen thread hier: http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=1639& dort gibts haufenweise anregungen ![]() Oder halt auch das beliebte "Schuhe zubinden" und längeres Zeitlassen beim Ball holen (also nicht schnell hinhasten sondern gaaanz gemächlich zum Ball gehen).
|
||||
|
||||
Extrem geiler Thread beim heutigen Spiel habe ich mal : Nach wiederholtem Netzball: " Cool. Bringst du mir das auch mal bei ?" und Nach Fehlangabe bzw. Netzschlag : "Der war schön kurz !" und "Ich hab ne Reaktion wie ne Bahnschranke " gebracht und siehe da übelst geil gegen meinen angstgegner 3:1 gewonnen *g*
|
|
|||
|
|||
pass aber auf, dass sich (falls dir das beim training auch mal "rausrutscht"
![]() ![]() Und es sollte halt nie beleidigend wirken ![]() - sprüche "gegen" den gegner wie "bringst du mir das auch mal bei" immer leicht flapsig mit einem FREUNDLICHEN Lächeln... - sprüche über sich "selbst" entweder zornig oder einfach nur verdattert... "oh...naja...kurz war er" (total überrascht) "ich spiel wie ein schwangeres eichhörnchen...nur nicht so gut" (leicht sauer "knurren" bis zornig rumbrüllen; letzteres könnte auch zu gelächter in der ganzen halle führen ![]() ![]() ach ja denk dran bei gleichen gegnern den spruch nicht zu oft zu wiederholen, bzw. dir "richtig gute" für wichtige spiele aufzuheben ![]()
|
||||
|
||||
hoi zäme
schlimm genug, wenn ihr auf die sprüche der gegner abfahrt. auf diesem niveau raubt selbst der eigene spruch konzentration. seid einfach konzentriert und lass euch nicht auf spielchen ein. das ist antwort genug auf leute, die versuchen, ihre spielchen mit euch zu machen. es gibt fast so viele tricks, den gegner in seiner konzentration zu stören, wie es tt-spieler gibt. das zahlt sich leider selten aus. seid fair und wenn der andere besser spielt am abend, akzeptiert das. da helfen auch keine mätzchen. die ursprüngliche frage von obachecka bezog sich allgemein auf den einfluss der mentalen stärke. ich versteh darunter nicht in erster linie irgendwelche sprüche oder verhaltensweisen, die den gegner stören. stark spielt ihr, wenn ihr konzentriert seid. lasst es offen, ob ihr gewinnt oder verliert und bleibt sauber. gruss martinspin
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Wir hatten gestern wieder unser erstes Punktspiel in der Rückrunde. Da gab es ein gutes Beispiel dafür, dass Tischtennis Kopfsache ist. Ein Gegner hat den ersten Satz (richtig) gut gespielt. Dann hab ich aufgeholt und der ist immer schlechter geworden, dabei habe ich nicht großartig anders gespielt als im ersten Satz. Er wurde schlechter und hat als ich zwei Punkte in Führung lag, sofort aufgegeben. Dann habe ich das Spiel gegen mein Erwarten 3:1 gewonnen.
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Ich denke, um TT erfolgreich zu spielen mind. 50% mental gewonnen wird. Das merke ich praktisch bei jedem Spiel. Spiele ich unmotiviert, nehme ich einen Gegner nicht voll ernst, verliere ich das Spiel meist. Früher habe ich dann vieles aufs Material geschoben und dann möglichst fix nen neuen Belag gekauft und habe oft noch schlechter gespielt. Mitlerweile spiele ich dauerhaft das gleiche Material, motiviere mich auch in Situation, die vielleicht nicht so positiv für mich stehen und wachse manchmal sogar über mich hinaus und gewinne Spiele, wo ich vllt 1:2 oder 0:2 zurücklege.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab heute grad wieder bei den Vereinmeisterschaften gemerkt.. ich kann 4:10 hinten liegen, und den Satz 12:10 gewinnen, weil ich mir keinerlei Gedanken mach. Andersrum wenn ich 10:5 führe und den letzten Punkt machen will, gelingt mir das oft nicht. Ich weiß nicht, hab heute auch oft gesagt bekommen, das ich zuviel denke bzw. mich zu oft aufrege. Sofern glaub ich schon, dass es reine Kopfsache ist.. aber wenn garnix läuft ruhig zu bleiben ist schon eine Kunst, welche schwer zu erlernen ist.. |
|
||||
|
||||
hoi ulerius
Zitat:
gruss martinspin ps es geht doch nicht um gewinnen oder verlieren. es ist ein kampf, wo der bessere gewinnt. mal gewinnt man, mal verliert man. persönlich lerne ich mehr aus meinen niederlagen. so gesehen gewinne ich immer, entweder nach punkten oder an erfahrung. was will der mensch noch mehr.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.