|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tischtennis-Kopfsache !
Hi Leute
Möchte gerne mal wissen was ihr zu diesem Thema meint ? Hat der Erfolg im TT was mit der mentalen/geistigen Einstellung ,der Willensstärke zu tun ? Ich denke auf jeden Fall. Nun wollte ich gerne mal ein paar Tipps von euch hören , was denkt ihr wodurch kann man den gegner einschüchtern/ihn psychologisch "fertig" machen ? Und was sollte man auf keinen Fall tun ? Ich denke was man auf keinen Fall tun sollte ist : Man muss cool bleiben,auch wenn der gegner bei einem Vorsprung von 10:4 noch auf 10:9 rankommt,man muss cool bleiben ! Wenn man sich dann aufregt zeigt man seinem Gegner nur , das man nevös ist , das man angst hat zu verlieren. Was für Tipps/Tricks habt ihr noch ? |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis-Kopfsache !
Ein kleiner Freudesschrei nach jedem Punktgewinn kann das Selbstbewusstsein und -sicherheit stärken. Auch nach Punktverlust ist es sinnvoll, sich aufzumuntern, zu sagen: auf gehts!!
Allerdings ist das nicht in allen Ligen üblich. Besonders in unteren Ligen ist man eher "ruhig". ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Z. B.: " Genug rumgespielt" oder "So, jetzt nehm den Schläger wieder in die richtige Hand"! |
|
||||
|
||||
Also ich mach sowas nicht, dass ich den Gegner provoziere oder ähnliches. Find ich einfach nicht korrekt und gerade wenns dann noch "ernst" gemeint ist, also ohne lustigen Unterton, ist es unterste Schublade. Wenns lustig ist und man weiß wie mans zu verstehen hat, ok.
Allerdings lass ich das eigentlich ganz gern mit mir machen... weil dann knallt's ![]() Grade im Doppel wenn einer der Gegner meint meine Angabe wäre falsch gewesen obwohl ich zu 100% auf der sicheren Seite (haha, Wortspiel) war. Dann hagelts aber Topspins ![]() Also spielt sich somit, meiner Meinung nach, TT schon stark im Kopf ab. Wenn ich z.B. von Anfang an Zweifel habe zu gewinnen spiele ich automatisch schlechter und kann mich meist erst nach dem 1. Satz gescheit konzentrieren und nochmal alles ausprobieren um doch zu gewinnen. |
|
||||
|
||||
Natürlich ist Tischtennis Kopfsache, was denn sonst?
![]() In unteren Ligen gehts ruhig zu? ![]() ![]() Naja, sag ich jetzt mal nichts dazu..... Zu meinen "Psycho-Tricks" gehört das Lächeln, habe das bewußt ins Repertoire aufgenommen gegen unfaire Gegner, welche meinen, sie müssten mir doof kommen. Wenn das nicht hilft, schaue ich dem Gegner grimmig direkt in die Augen. Hat bisher immer geholfen, gewisse "Subjekte" zu beruhigen... Pushen darf man sich natürlich, aber ich finde, es sollte nie in die Richtung des Gegners gehen.
|
||||
|
||||
Ja..oder was auch mal ganz geil kommt wenn man einfach mal einen auf " Pokerface" macht ( z.B. bei 10:0 Führung und der gegner kommt bis k.A. 10:8 ran...)einfach so tun als machts einem nix aus wenn man führt genauso , das regt meinen Vereinskollegen immer voll auf wenn ich z.b. 10:5 Führe und weiß ( haha) das ich gewinne dann einfach emotionslos spielen *g*
Pokerface roles ! |
|
||||
|
||||
also auf alle fälle immer selbstbewusst bleiben und sich ja nichts anmerken lassen, z.B. das man nervös is oder so...und ne kleine Aufmunterung oder so nach jedem Ballwechsel ist sicher auch gut...
Den Gegner kann man auch nervös machen, indem man nach dem Satz zu seinen Mannschaftskollegen geht und (wenigstens so tut als wenn) sie einem Tipps geben.... Meine Gegner sind dann immer verunsichert und denken, dass ich nun seine Schwächen kenne und werden so schnell nervös und verhauen viel... ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
war jetzt auch nicht auf dich bezogen. Aber ich hatte schon Situationen, da hab ich schon 2x überlegen müssen wie ich jetz reagier.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich denke,das TT ordentlich mit dem Kopf zu tun hat. Was bei mir auffällt: Je mehr ich mich konzentriere, also je ernster ich spiele, desto weniger treffe ich. Das ist echt blöd. Noch blöder weil ich weiß worans liegt, ich versuch mit Kopf zu spielen, da bleiben meine Beine einfach stehen. Wenn ich gegen Gegner spiel, und weiß ich hab nichts zu verlieren, es geht um nichts, spiel ich locker, Beweg mich und spiele super Topspins. Je mehr die Konzentration steigt oder der Druck desto passiver werde ich, desto weniger bewege ich mich. mfg Noldig
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.