|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Nittaku Tribus & Tribus Carbon
Meine Tribus Hölzer sind bereits angekommen. Das ging fix!
![]() Ich habe sie mit meinem Wunschgewicht ~86g erhalten. Beide Hölzer sind sehr gut verarbeitet. So wie man es von Nittaku Made in Japan kennt. Keine scharfen Kanten oder Ausfaserungen. Das Nittaku Tribus Carbon ist tatsächlich deutlich dicker als das Tribus. Ich hänge euch mal ein Querschnitt an und vllt können die Holzkenner sagen, ob es unterschiedliche Kernfurniere sind? Ist das durch die Dicke Balsa oder Hinoki? Ich bin gespannt wie sich die Hölzer spielen lassen. In anderen Foren wird auf jeden Fall von einer sehr hohen Stabilität für Vollhölzer gesprochen. Anbei noch ein paar Eindrücke der Hölzer. |
|
|
||||
|
||||
|
Anhand von Bildern würde ich folgenden Aufbau mit großer Sicherheit als passend für das Tribus Carbon ansehen:
Limba - Carbon - Limba - Kiri (Kern) - Limba - Carbon - Limba Warum kein Hinoki? -> Marketingtechnisch lässt sich "Hinoki" extrem gut anpreisen/ hervorheben. Wird dies nicht erwähnt, wird es sich vermutlich auch nicht um Hinoki handeln. Warum kein Balsa? -> Auch hier ein ähnlicher Grund. Balsa wird gern extra beworben, um hervorzuheben, dass "dieses Holz besonders leicht und trotzdem schnell" ist. Wenn das ein Balsa-Kern wäre, dann hättest du vermutlich ein 76 Gramm Holz bekommen, oder noch weniger. Dein geschildertes Gewicht in Abhängigkeit zu der Dicke lässt mich eher auf einen Kiri-Kern schließen. Warum wird Kiri nicht extra beworben? -> Ayous oder Kiri, eines der beiden Hölzer findet sich in einem großen Teil der Tischtennishölzer wieder. Wenn Nittaku sowohl Balsa als auch Hinoki verbaut hätten, dann hätte das Marketing das sofort ausgeblasen, um Aufmerksamkeit auf das Holz zu ziehen. Ich bin sehr auf deine Spiel-Erfahrungen mit diesem Holz gespannt. Ein solides Holz, dass sicher viele Nutzer finden sollte. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für deine Erklärung. Das hilft.
Es sieht ja schon unterschiedlich zwischen Tribus und Tribus Carbon aus. Vllt haben wir dann beim Carbon den Kiri Kern und beim Tribus den Ayous ![]() Erstmal bin ich beruhigt, dass es wahrscheinlich kein Balsa ist
|
|
|
|||
|
|||
|
Das könnte beinah grob Richtung freitas alc gehen, je nachdem, welche Art von Carbon verbaut ist.
Das wäre sogar mal wieder echt interessant. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie fallen denn die Griffe aus?
Ich habe folgende Angaben gefunden: Grip size: FL 100x23.5mm Ist halt die Frage, wo die 23,5mm gemessen wurden. |
|
|
|||
|
|||
|
@ 2gether
Genau, das Tribus hat einen Ayouskern, das Tribus Carbon einen Kirikern.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
Werde heute mal ein paar Bälle mit dem Tribus spielen.
Das Tribus Carbon werde ich nicht mehr testen. Wer vllt Interesse hat zu übernehmen, kann mir gerne schreiben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mal abgesehen davon finde ich die Philosophie drei mögliche Grifffarben aber anscheinend nur eine Griffform etwas seltsam. Anders herum wäre wohl deutlich sinnvoller?!
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich das richtig habe sind die Tribus Hölzer als eine Art Einsteigerhölzer die speziell auch jüngere Leute ansprechen sollen. Xiom hat sowas ähnliches, da die Mehrheit (meine ich gehört zu haben, korrigiert mich hier aber bitte) konkav spielt, wurden hier denk ich aus produktionstechnischen Gründen die anderen Formen für zusätzliche Farben gecuttet. Die Linie von Xiom heißt Vivid. Die gibts wohl aber auch in gerade.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe gestern 1h das Tribus gespielt.
Das Holz ist ein sehr stabiles und knackiges Vollholz. Da gibt es deutlich weichere Hölzer. Primo würde ich zB sagen. Das Tempo ist moderat und ich denke das Holz ist ideal für Wiedereinsteiger und Leute, die ihre Technik verbessern wollen. Mit schnellen Belägen ist dort auch genügend Leistungsfähigkeit vorhanden. Für mich ist es ein tick zu wenig Power. Ich spiele aber auch nicht die schnellsten Beläge. Wer mehr wissen will, kann mir gerne schreiben. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|