Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2007, 17:12
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagsuche

Der Aufschlag könnte das der 2 Phasen Aufschlag sein?

Ich spiele seit drei Jahren richtig. Davor hatten wir ne Platte zu Hause und nachdem ich glorreich knapp in der 2. Runde der Tischtennisminimeisterschaften rausgeflogen bin hab ich vielleicht einmal die Woche auch schon hobbymäßig im verein gespielt. Bin also nicht ganz von null auf hundert. Vor drei Jahren aber dann der große Schritt: mein erster halbwegsvernünfiger Anfängerschläger. Ich glaub das waren Donic Liga Beläge.
Alt 22.01.2007, 17:13
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Weltklasse ~ Auch wenn das von den Kiddies kaum einer merken wird, sind das mal handfeste Tipps, die einem eigentlich weiterhelfen sollten.
Alt 22.01.2007, 17:48
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Topspin07

nochmal zurück zu meiner Frage:

In welcher Spielklasse/Verband/Verband/Bezirk/Paarkreuz/Bilanz spielst du denn ?? Hast du auch schon bei den Erwachsenen ausgeholfen? wenn ja, in welcher Liga und wie hast dort gespielt?[/quote]

PS:Solltest du noch nicht so hoch spielen, dann braucht dir das auch nicht peinlich oder so sein, ca 80% der User im Materialforum spielen auch nicht höher als Kreisliga Herren, auch wenn man als neuer User vielleicht einen anderen Eindruck bekommt.

@ Brackweder

..danke! Einer muß ja Bow hier vertreten.
Alt 23.01.2007, 11:55
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@weltklasse:

na das sind doch mal Aussagen von dir, die dem Thread-Ersteller etwas weiterbringen. Warum nicht gleich so?

Und was den "nicht vorhandenen Plan" betrifft: Im ersten Satz meiner Belagempfehlung habe ich das geschrieben, was du mit deinen ersten 6 Absätzen etwas genauer wiederholst; Beläge mit hartem Obergummie=ungeeignet, vor allem der Bryce (auch das war Inhalt meines Posts..).

In einem sind wir uns jedoch einig - da habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt: Die vorangegangenen Poster bemühten sich um eine Antwort, was in einem Forum die logische Konsequenz auf eine Frage ist. Dass der Inhalt dieser Antworten nicht logisch ist, sehe ich genauso. Aber wie gesagt, das hätte man aus meinem Beitrag erkennen können.

Ich hätte allerdings erwartet, dass sich hier längst jemand zu der bescheidenen Oberflächenhaltbarkeit der Desto F-Reihe geäußert hätte. Das dauert sonst keine 2 Posts lang

Da ist man mal Wochen nicht im Material-Forum, und dann ändern sich die grundlegensten Sachen..
Alt 23.01.2007, 13:36
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Excalibur ist ein gutes Allroundholz. Es ist eben kein typisches Balsaholz für LN Spieler. Für Kinder ist es besonders gut geeignet, da es eine sehr kleine Schlagfläche hat und sehr leicht ist. Das Holz hat auch keinen besonders flachen Ballabsprung. Das ist alles Mumpitz. Das Holz ist völlig in Ordnung.

Von klassischen betonharten Chinabelägen würde ich ebenfalls dringend abraten. Dafür muß man eine völlig andere Technik haben und braucht eine wesentlich ausgeprägtere Körperkraft, um Bälle mit guter Qualität spielen zu können. Kurze Topspinbewegungen sind dabei undenkbar, selbst bei Erwachsenen.
Bei den modernen Chinabelägen gibt es etliche Varianten, die sich sehr japanisch spielen und die theoretisch günstige Alternativen wären, aber diese Beläge haben alle gemeinsam, daß sie sehr schwer zu spielen sind, weil sie extrem griffig oder klebrig sind und damit sehr empfindlich auf Schnitt reagieren. Für Anfänger - und mit 3 Jahren Vereinserfahrung ist auch das größte Talent noch ein Anfänger - sind Beläge besser, die einfach zu spielen sind. Das Spiel ist schon schwer genug, da muß man es sich noch besonders schwer machen, nur um etwas Geld zu sparen. Wer aber knapp bei Kasse ist, dem empfehle ich Palio Balance, Friendship Geospin und solltest du schon eine relativ ausgereifte Technik haben, dann eventuell den sehr schnellen Friendship Focus 3 mit ESN Tensorschwamm, der in etwa vergleichbar mit den Eigenschaften des Donic Desto F2 ist. Dieser Belag - genauso wie die Destos und anderen neuen Tensorbeläge - hat aber einen ganz entscheidenden Nachteil. Er ist wesentlich schwerer zu spielen als ein Sriver. Man kann damit zwar wesentlich gefährlichere, schnellere und spinnigere Bälle spielen, aber in der Regel macht man mehr Fehler als eigene Punkte.

Meine Empfehlung: Bleib bei deinem alten Material und trainier fleißig weiter. Dann klappt das irgendwann ganz bestimmt. Materialwechsel sind nur in absoluten Ausnahmefällen sinnvoll, da man seine Spielstärke auch mit dem bestmöglichen Material niemals verbessern kann. Das einzige, was wirklich hilft ist Training.

Geändert von Chinabomber (23.01.2007 um 13:41 Uhr)
Alt 23.01.2007, 20:10
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi danke erstmal für die ganzen Tipps.
An den Spielen hab ich leider keine Zeit, da ich dann Fussball spiele. Wird sich aber nächste Saison wahrscheinlich ändern. Deshalb hab ich mich mal bei nem Vereinskollegen erkundigt (auch Jugend). Der spielt Kreisliga, an 1 und hatte letzte Saison ne Bilanz von 14/15:1. Ich denke allerdings, dass ich was stärker spiele. Der spielte auf nem andro carbon light oder so was (off) Bryce Fx + Sriver G2 , beides 2.1. Der G2 hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Von den Donic Belägen kommt keiner mehr in Frage, da man hier nicht viel gutes von wegen Qualität liest. Also wirds wahrscheinlich Sriver G2, G2 Fx oder ein anderer Butterfly Belag, da man von denen nur Gutes hört.

@ Weltklasse: Du hast dich nicht verlesen, ist wirklich ein off Holz und sein Zwillingsbruder, der is nochn bisschen schlechter als er, spielt auch ein off Holz mit Bryce fx 2.1.
Könnt ihr mir sonst nochn Butterfly Belag empfelen der gut für mich wär?

Geändert von Topspin07 (23.01.2007 um 20:25 Uhr)
Alt 23.01.2007, 20:28
unentdecktes_talent unentdecktes_talent ist offline
Gelegenheitsschupfer
Junior-Forenmitglied

unentdecktes_talent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

feint long 3 auf der vorhand
Alt 23.01.2007, 21:08
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Stiwi,

alles klar, ich dachte das du die Antworten inhaltlich auch logisch findest.

@Chinabomer

guter Beitrag, sehe es ähnlich mit dem Training, Material gewinnt keine Spiele!...es kann das Spiel aber zumindest gut untertstützen.
...zum Excalibur, ich sage nicht das es ein schlechtes Holz ist, ich habe es nie selbst gespielt. Ist trotzdem ungewöhnlich.

@Topspin07

so, kommen wir nicht weiter, ich stell dir Fragen zu deiner Spielklasse und du redest um den heißen Brei und erzählst mir was von deinem Freund, der interessiert mich aber nicht die Bohne. Ich habe kein Problem damit, bleibt jeden selbst überlassen, aber dann kannst du auch nur ne Standartempfehlung von mir erwarten. ..und hier ist Sie:

Holz Donic Appelgreen Allplay
VH: Sriver EL 2,1
RH Sriver Fx 1,9

Gruss Weltklasse
Alt 27.01.2007, 09:52
registrierter Besucher
Forenmitglied

du hast mich oben wahrscheinlich missverstanden: Ich spiele in keiner Liga, weil ich Fußball spiele. Deshalb hab ich versucht dirn Vergleichswert zu geben.
Ein anderer ungefähr genauso stark wie ich spielt Bezirksliga, unteres Paarkreuz 8:3.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »