|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Belagsuche
Hi Leute
Ich bin 14 spiele seit drei Jahren Tischtennis und trainiere 3-mal die Woche. Hab vor mir neue Beläge zu kaufen. Mein Holz ist JZ Zanders Excalibur 5.0. Das ist ein sehr leichtes All Holz. Ich spiele natürlich Angriff, so wie mans in der Jugend halt beigebracht bekommt. Ich hab vor kürzere Bewegungen nahe am Tisch zu machen. Deshalb suche ich jetzt passende Beläge und wollte wissen was ihr n´mir empfehlen könnt. Ich dachte z.B. an Bryce Fx, Sriver G2, Donic Desto F2 oder Sonex JP.Der Desto F2 is ja mit eingebauten Frischklebeeffekt. Wie macht sich das bemerkbar und wie lange hält das an. achja, ich spiele ohne Frischkleben. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagsuche
Wenn du am Tisch kurze Bewegungen machen willst, würde ich dir den Bryce empfehlen. Er hat eine flache Flugkurve und ist recht hart... Oder eben der FX, der ähnliche Eigenschaften hat, aber weicher ist. Ich spiele den Bryce, aber frischgeklebt, er könnte normal vll. etwas zu hart sein... Das würde dann wieder auf den FX hindeuten.
Den Sriver G2 kann ich weniger empfehlen, zumindest im Vergleich zum Bryce spielt er sich irgendwie schwammig und nicht so gefühlvoll. Die anderen beiden Beläge habe ich in der neuesten Ausführung noch nicht gespielt. Lg Sebastian |
|
|
|||
|
|||
|
Mich interessieren besonders Antworten über die Donic Beläge, da über den Bryce Fx auch schon ziemlich viel in anderen Threats steht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Justforfun
|
||||
|
||||
|
....da fällt mir echt nichts mehr zu ein.
![]() ....moment, außer mal wieder einen haufen Geld zum Fenster rausgeschmissen.
|
||||
|
||||
|
Die bisherigen Antworten erscheinen mir alle logisch; lediglich bei der mir vorangehenden will sich mir der Sinn völlig entziehen..
Will sich jemand anmaßen zu entscheiden, wöfür man sein Geld ausgeben sollte? Soll es heißen, die wirklich günstigen Friendship-Beläge seien nicht ihr Geld wert? Oder ist das wieder das übliche "nicht das Material der Technik anpassen"? Welcher Grund auch immer, solche Beiträge sind hier kaum hilfreich (Topspin07 würde sich dadurch vermutlich auch nicht bekehren lassen). @topspin: ich würde für kurzes Spiel am Tisch nicht unbedingt Beläge wählen, die harte Obergummies aufweisen, wie es z.B. bei beiden Bryce der Fall ist. Die Desto-Reihe ist - zumindest aus den von dir genannten Belägen - meiner Meinung nach die beste Lösung für dich. Denn ein direkter und früher Ballabsprung war für mich mit kurzer Bewegung noch schwieriger übers Netz zu ziehen. Aber evtl. variieren unsere Techniken da auch. Am besten, du suchst dir aus dem Marktplatz erstmal etwas Gebrauchtes für den ersten Eindruck.. |
|
|
||||
|
||||
|
Oder Teste wirklich erstmal den Tulpe 007 an, der kostet nämlich nur um die 12 € und das ist dann eben auch kein Beinbruch wenn es nicht klappt. Ich spiel in auch auf der Vorhand und bin super zufrieden damit!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Gerade Chinabeläge sind aufgrund des meist härteren Schwamms und des geringen Katapult eher für ein Spiel mit lange Bewegungen geeignet. Man muß sich doch nur mal die Chinesen anschauen. Da hat kaum einer eine Boll-VH-Technik mit kurzer Ausholbewegung.Da die Schnellkraft eines 14Jährigen mit nur 3 Jahren Spielpraxis wohl eher gering ausgeprägt sein dürfte, fielen Ihm die Bälle mit Chinamaterial wohl wohl eher ins Netz. Hinzukommt das er mit dem JZ Excalibur 5.0 ein Balsaholz spielt , welches eh schon über einen flachen Ballabsprung verfügt. ...dann komme ich auch gleich zu besagter Bryce und Bryce FX Empfehlungen. Den kann man sicherlich hervorragen spielen wenn man das entsprechende Niveau hat, aber bei Topspin07 dürfe das leider nicht der Fall sein. Denn anhand der Fragestellung kann man erkennen das er höchstwahrscheinlich noch in der Jugend spielt und noch nicht so spielstark ist (Kreisklasse Niveau). Der Bryce ist einer der schnellsten Beläge der ebenfalls einen extrem flachen Ballabspung besitzt und eine sauber Technik voraussetzt. Zudem kann man ihn fast nur geklebt spielen und Topspin07 klebt nunmal nicht. Der Belag verzeiht kaum Fehler in der Techknik Bryce FX ist zwar schon einfacher zu spielen, aber der Ballabsprung bleibt trotzdem sehr flach und die Kontrolle in der Aufschlagannnahme und Schupf ist eher gering ausgeprägt. Von Topspin07 werden diese Belläge kaum beherrschbar sein! Ferndiagnosen fallen eh schon schwer wenn man den Spieler nicht kennt und ihn nicht hat spielen sehen, deshalb ist es zunächst mal erforderlich das er sein Spielsystem viel genauer beschreibt. Angriff sagt numal absolut nichts aus. Wichtig wären auch Angaben zum bisherigen Material und Schwammstärken, sowie die Spielklasse. Was gefällt ihm an seinen bisherhigen Material und was nicht (Tempo, Spin, Ballabsprung, Schwammhärte, Obergummihärte etc.) @Topspin07 Wer hat dir das Exalibur 5.0 empfohlen?
|
|||
|
|||
|
Mein Ex-Trainer hat mir das Excalibur empfohlen. Wieso?
Also genaueres zu meiner Spielweise: Mache relativ viel mit Angaben. Meistens mit der Vorhand, manchmal ( wenn das Spiel länger wird) aber auch zur Abwechslung mit der Rückhand. Bin gerad dabei den folgenden Vorhand Aufschlag richtig zu lernen, weil ich nicht weiß wie er heißt erklär ich mal is hoffentlich verständlich:Man steht seitlich zur Platte in der Rückhand. Man bewegt Hand/Arm vom Körper weg, Handgelenk in selbe Richtung. Kurz geht ganz gut. Lang noch nicht wirklich Bei Rückschlag: Kurze Aufschläge flip ich meist, Halblang mit Unterschnitt macht mir da schon eher Probleme. Lange Aufschläge werden gezogen, es sei denn, die ham verdammt viel Unteschnitt und kommen in die Rückhand. Dann probier ich meistens zu Umlaufen, es sei denn die sind dafür zu weit in der Rückhand. Wenn das alles zutrifft wird halt mal geschupft. Meistens klappt aber mit der Rückhand ziehen. Unterschnitt macht mir in der Vorhand also relativ wenig Probleme ( im Spiel nicht bei Rückschlag). Rückhand wie gesagt,geht teilweise, aber nicht alles. Da mach ich manchmal noch den Fehler beim Schlag mit dem Oberkörper in die Wagerechte/zurück zu gehen. Im normalen Spiel: Früher hab ich viel mit Spin gemacht, wobei das Tempo/ die Durchschlagskraft fehlte. Von den Spinvarianten bin ich jetzt weg. Damals war das teilweise so, dass ich normale Bälle wie Unterschnitt gezogen hab. Das ist jetzt jedoch Geschichte. Mittlerweile fehlt mir deshalb der Druck, weshalb ich neue Beläge brauche. Ich spiele eigentlich nicht aus der Halbdistanz, sondern am Tisch. Nerve manchmal meine gegner indem ich sie in der Rückhand festnagele. Spiele viel mit der Vorhand (aber nicht wirklichübermäßig). Rückhand ist trotzdem gut, nur Rückschlag fällt mir manchmal damit schwer. Wie schon oben gesagt ich trainiere dreimal (also 6Stunden). Habe aber auch schon diverse Trainingscamps mitgemacht z.B. Tischtennisschule Köln vom Burkhard Ikert. Bisheriges Material: VH Sriver 2.1 RH Coppa Tagora 2.1 @Weltklasse: Du klaubst gar nicht mit welchen Schlägern Anfänger die erst ein halbes Jahr spielen rumlaufen! |
|
|
||||
|
||||
|
...also vom Block/Konter kein Wort von dir, ich gehe mal davon aus das diese Schläge eine eher untergeordnete Rolle bei dir spielen. Genau deshalb verstehe ich auch nicht warum du mit einem Excalibur spielst. Balsahölzer eingenen sich tendenziell mehr für das Block/Konter/Schuss-Spiel bzw für das Spiel mit langen Noppen auf der Rückhand.
Ich nehme mal an das dein Ex-Trainer also lange Noppen oder soetwas gespielt hat und weil er mit dem Holz oder einem anderen JZ-Holz gute Erfahrungen gemacht hat, hat er dir das auch empfohlen. Ist jedenfalls ein sehr ungewöhnliches Holz für einen Anfänger bis leicht Fortgeschrittenen. Standartmäßig fängt man eigentlich mit einem Appelgreen Allpaly, Donic Persson Power Allround, Stiga All Classic, BtY Grubba All+, BTY Timo Boll, Tibhar IVL oder so an. Dieses Holz reicht dann mindestens für die ersten 3-4 Jahre. Bei entsprechenden Talent wechselt man als Angriffspieler evtl. auf Primorac Classic, Stiga Energy, Persson Powerplay, Waldner Senso etc. Das kann dann sogar für restliche TT-Leben das richtige Material sein mit entsprechen schnelle Belägen plus evtl. Frischkleben. In welcher Spielklasse/Bezirk/Paarkreuz/Bilanz spielst du denn ?? Hast du auch schon bei den Erwachsenen ausgeholfen? wenn ja, in welcher Liga und wie hast dort gespielt?
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (22.01.2007 um 17:49 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Ich hab vor kürzere Bewegungen nahe am Tisch zu machen. Deshalb suche ich jetzt passende Beläge und wollte wissen was ihr n´mir empfehlen könnt. Ich dachte z.B. an Bryce Fx, Sriver G2, Donic Desto F2 oder Sonex JP.

....moment, außer mal wieder einen haufen Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Man muß sich doch nur mal die Chinesen anschauen. Da hat kaum einer eine Boll-VH-Technik mit kurzer Ausholbewegung.