|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Trainerausbildung ?!
Dann muss ich ja noch 1 1/2 Jahre warten...mh
![]() |
|
|||
|
|||
Die dsb-Richtlinien haben sich geändert. Ich weiss nicht ob das jeder Verband bereits 2007 umgesetzt hat. In Hessen ist es jedenfalls möglich die Ausbildung zur C-Lizenz mit 15 zu beginnen. Die Lizenz bekommt man dann mit 16. In der Praxis muss man allerdings die Haftung klären, da ja ein Erwachsener in einer Halle dabei sein sollte (eventuell ein Elternteil).
|
|
||||
|
||||
Woher kommen eigentlich immer die Aussagen, daß jemand volljähriges in der Halle sein muß? Welche (echte) Quelle gibt es dafür?
|
|
|||
|
|||
das liegt an der Aufsichtspflicht, die der verein gegenüber den eltern zusichert, oder??
|
||||
|
||||
und wo - in diesem zusammenhang - steht dann, das die aufsichtsperson volljährig sein *MUSS*?
|
|
|||
|
|||
des weiss ich nicht, frag doch mal bei deinem verein nach, die werden dir warscheinlich eher was schriftliches zeigen können, warum wieso und weshalb
![]() Oder google mal ![]() EDIT: habe gerade mal selber etwas gegoogelt: Das ganze liegt am Jugendschutzgesetz.
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner Geändert von Florry (12.03.2007 um 20:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wo steht da was drin, worauf man diese Aussage festmachen könnte?
|
|
|||
|
|||
Es muss kein Volljähriger in der Halle sein! Der Verein muss sich lediglich vergewissern das der eingesetzte Trainer trotz seines jungen alters Verantwortungsbewusst verhält. Hier hat der Verein die Sorgfallspflicht...
Ich hoffe das stimmt noch so.... |
|
||||
|
||||
jo. Bei den Turnern z.B, sind 14-16jährigen ÜL keine Seltenheit
Wir machen das so, dass wir die minderjährigen Aufsichtspersonen der Stadt melden, damit sie der Hausmeister nicht aus der Halle wirft ![]()
|
|||
|
|||
WHAAAAAA...such doch selber wenn dich das interessiert, auf der Seite meines verbandes, TTVN, steht, dass bei uns erst ab 18 der schein gemacht werden kann (mit 16 kann man anfangen) und mein verein verlangt AFAIK, dass eine volljährige Aufsichtsperson in der Halle ist. PUNKT...Interessiert mich sowieso nicht, da ich 21 bin und damit aus dem "Beuteschema" falle. ÄTSCH
![]() ![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.