Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2007, 17:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainerausbildung ?!

Hi Leute

Ich hab mal wieder eine Frage : -kurz und knapp- Ab wann ( Alter) kann man den Trainerschein machen ?
Alt 21.01.2007, 18:15
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist gerade online
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainerausbildung ?!

Ausbildungsmöglichkeiten beim jeweiligen Verband erfragen. Also: Delmenhorst = Niedersachsen --> auf Homepage des TTVN gehen, dort "Bildung" anklicken. Für 12-15jährige ist die Ausbildung "Sportassistent" interessant.
Alt 21.01.2007, 18:24
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Info. Schade nur das die Ausbildung in einem 200km entfernten Ort stattfindet..*hm*
Alt 21.01.2007, 20:36
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Februar-Ausgabe der Zeitschrift Tischtennis findest Du auf den Seiten 40 und 41 einiges zu genau diesem Thema. Meines Wissens können Jugendliche auch den C-Schein jederzeit machen, bekommen ihn allerdings erst mit dem 18. Lebensjahr ausgehändigt. Vielleicht trotzdem sinnvoll, ihn schon früh zu machen, da später bei vielen z.B. das Abitur den Zeitfaktor sehr stark bestimmt. In den niedrigeren Klassen ist ein Fernbleiben nicht ganz so darmatisch zu bewerten und wird von den Schulen erfahrungsgemäß besser toleriert. Außerdem ist es natürlich auch für den Kursteilnehmer deutlich stressfreier als kurz vor der schulischen Ziellinie.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 21.01.2007, 20:58
Leer

Hab jetzt nochmal beim TTVN nachgelesen , also : Die Ausbildung zum C-Schein kann man mit beginn des 16. Lebensjahr anfangen.
Alt 21.01.2007, 20:59
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich vermute mal, dass die sogenannte D-Lizenz in allen Landesverbänden angeboten wird. Soweit ich weiss war das irgendwann mal ein Pilotprojekt in Hessen. D-Lizenz kann man bereits mit 15 machen (ich vermute, dass man den Schein erst mit 16 bekommt). Bei uns ist das "nur" ein Wochenende ohne eine Prüfung.
Alt 21.01.2007, 22:29
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab auch nochmal nachgelesen: Ausbildung D-Lizenz z.B. beim TTVWH ab dem vollendeten 16. Lebensjahr, zur C-Lizenz ebenfalls Ausbildungsbeginn frühestens nach vollendetem 16. Lebensjahr.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 21.01.2007, 22:32
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, dass die sogenannte D-Lizenz in allen Landesverbänden angeboten wird. Soweit ich weiss war das irgendwann mal ein Pilotprojekt in Hessen. D-Lizenz kann man bereits mit 15 machen (ich vermute, dass man den Schein erst mit 16 bekommt). Bei uns ist das "nur" ein Wochenende ohne eine Prüfung.
Ist beim TTVN genauso (was den "Umfang" betrifft)...Und ich meine auch, dass einer der Teilnehmer bei meinem D-Lehrgang erst 15 war.
Alt 01.03.2007, 19:34
Leer

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Ist beim TTVN genauso (was den "Umfang" betrifft)...Und ich meine auch, dass einer der Teilnehmer bei meinem D-Lehrgang erst 15 war.

Dann habe ich nur noch eine Frage : Auf der TTVN-HP steht nirgendswas von D-Trainerlehrgang....helft mir !!!

GIbts das in Niedersachsen gar nicht ?
Alt 01.03.2007, 20:21
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doch, das nennt sich Basis- bzw. Co-Trainerlehrgang

Ich bin doch auch ein TTVN-ler
Wobei ich inzwischen nochmal nachgeschaut habe:
Man kann die C-Ausbildung (wo der basislehrgang ja ein Teil von ist) erst ab 16 machen, da man die komplette ausbildung nach 2 jahren abgeschlossen haben muss (und dieses erst mit 18 möglich ist).

P.S.: Werde beim Basis-Lehrgang in Clausthal-Zellerfeld am 20.4. - 22.4. dabei sein. Sonst noch wer?
P.P.S.: JAAAAA...ich muss den nochmal machen, da ich vor 2 1/2 Jahren erst nicht weiter machen wollte, dann wollte ich hatte aber keine Zeit und nu ist die Frist um ...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »