|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nerven liegen blank...
Also ich finde das kann gut sein mit dem nur auf TT beschränkt zu sein!! Ich behaupte mal ich bin ein TT irrer, bei mir geht das Kribbeln schon am Donnerstag los wenn ich Samstag ein Spiel hab. Aber ich geb dir mal nen stefan einfach wenn du die punkte machst laut tschaaaaa rufen; mir hilft das immer!! Da vergeht mein Kribbeln und ich mach meine Punkte und hol mir mein Selbstvertrauen!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn es gibt ne Menge Gegner, die sich von diesem "tschaa" nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn man dann als "mental Schwacher/Nervöser" ein paar Punnkte in Folge verliert, dann läuft man wieder Gefahr einzubrechen, da man dieses Selbstvertrauen, was man hat, nur vortäuscht (mit dem Selbstanfeuern). Das Selbstanfeuern hilft oft noch zusätzlich zum Selbstvertrauen, aber man sollte schon darauf hinarbeiten, dass man auch genug Selbstvertrauen hat, ohne laut durch die Halle schreien zu müssen.
|
|||
|
|||
das stimmt! nur ich weiß nicht wie ich mir soviel selbstvertrauen anarbeiten kann!! deswegen bleib ich beim tschaa ausser es gibt da jemand der mir da einen tip hätte...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich spiele erst wieder seit einem halben Jahr und ich denke, das ich mir selbst zuviel Druck mache. Ich glaube, meine RH-Schwäche und meine hohe Erwartungshaltung an mich zerstören schon vor dem Spiel meine innere Ruhe und machen mich so nervös. Wie gehst du denn an die Spiele ran? Wenn du Donnerstags schon den Rappel kriegst, machst du dir im Vorfeld schon viele Gedanken darüber, oder?! Gruß Stefan P.S.: Das mit dem "tschaa" werde ich mal probieren. |
|
||||
|
||||
letzlich ist es doch nur ein spiel -wichtig für den geist-
die mentale einstellung ist schon vor spielbeginn auf "kurs" zu bringen. meine innere einstellung ist (fast) immer: "ich gewinne gegen jeden" diese wird ab und an durch fremdeinwirkungen (arbeit, fam, usw.) ausser kraft gesetzt - dann fällt es mir auch schwer "gewinnen" zu wollen. is aber nur selten der fall
|
||||
|
||||
Ist bei mir eher andersrum. Wenn ich den ganzen Tag nix zu tun habe und schon morgens an das Spiel abends denke, bin ich an der Platte deutlich nervöser und fixiert auf den Sieg.
Wenn allerdings viel zu tun ist und ich tagsüber auf der Arbeit oder sonstwo genügend Ablenkung erfahre, bin ich abends locker und sehe TT fast als Entspannung, dadurch gelingt mir mehr. Ich denke zweiteres ist - zumindest in den gemäßigteren Klassen - die bessere / richtige Einstellung.
|
|||
|
|||
ja ich kann an nichts anderes mehr denken nur noch tischtennis ich hab mich nach nem verlorenen match 1woche eingeschlossen udn nur mit em ball gegen die wand gebolzt und ja ich kann dann schon donnerstag an nichts anderes denken. Ich führe Buch gegen wen ich wie spielen muss, wohin usw. ich mach mir halt wie du im vorfeld den druck weil unsere mannschaft nicht so gut steht und dann mach ich mir druck ist ja auch meine erste saison bei den herren ich muss gewinnen sonst verlieren wir.....
und dann versuch ich einfach zu 100% konzentriert zu sein und wenn ich halt nen topspin im spiel zieh und der geht raus weil ich schlecht stand oder in bedrängnis war, dann fang ich an zu hardern und werde immer nervöser und ich bin so ein typ der immer gewinnen will immer vollen einsatz zeigt udn perfektionist ist!! z.b. ich kann nicht 3 mal oder mehr schupfen und mich dann über den gemachten punkt freuen, so ist es und mit dem tschaa zieh ich mich raus udn kann mich in einen rausch spielen! ein bsp. samstag das war ein wechselbad der gefühle!! erster satz nur geschumpfen mit mir 2er satz bie jedem punkt in 200 dezibel tschaaaaaaa geschrien (natürlich nicht fair aber anderst gehts nicht) und 3ter satz wieder nur gehardert, 4 wieder in der lautstärke tschaa gerufen weil halt wie im 2 satz der erste ts beim 0:0 bzw 2:2 kam udn dann kann ich drauf aufbauen trau mich und dann im 5 hab ich mir gedacht ohhje ich muss leiser sein sonst denken die noch ich bin verrückt und prompt hat es nicht geklappt und ich hab gemotzt!! also vorsichtig sein!! |
|
||||
|
||||
Es gibt nur wenige Spieler, die sich ZUSÄTZLICH zu ihrem Selbstvertrauen noch selbst anfeuern. Die meisten tun das nur um ihre mentale Schwäche und Nervosität zu verbergen. Einige verwenden diese "Kampfschreie" auch um den Gegner nervös zu machen, diesen Eindruck habe ich gelegentlich bei Jean-Michel Saive, ich persönlich finde es unsportlich, weil man auch Siegeswillen haben kann, ohne dabei die ganze Halle voll zu brüllen und dabei womöglich noch andere Mannschaftskollegen aus der Ruhe bringt.
Distanziert man sich etwas vom TT, so wird es einem gleichgültiger und man verliert an Nervösität. Ist man während dem Spiel nicht so nervös, gelingen einem eventuell spektakuläre Punkte, mit denen man auf diese Weise sein Selbstvertrauen WÄHREND des Spiels steigert, was sich in der Regel auch positiv auf das 2. Einzel auswirkt! Vielleicht sollte man auch mal nach dem Grund der Nervosität fragen. Steht man unter dem Druck sich selbst etwas beweisen zu wollen oder seiner Mannschaft oder will dem Gegner etwas beweisen...??? Wenn man darüber lange genug nachdenkt (für einen Normalintelligenten sind das < 5 min.), dann kommt man zum Entschluss, das man niemandem etwas beweisen muss und man den TT Sport jederzeit an den Nagel hängen könnte. Das tun allerdings nur die wenigsten, viele Spieler machen mal ein paar Pause, spielen dann aber oft weiter. Wenn man das wirklich eingesehen und verinnerlicht hat, verschwindet die Nervosität von alleine und man wird sich fragen, warum man "vorher" nervös gewesen ist...
|
|||
|
|||
Ich finde dass du da völlig recht mit der unsportlichkeit hast! allerdings habe ich keine ahnung wie ich das abstellen könnte und mit der nervosität klar ich z.b. will jedem was beweisen udn ich glaube dass geht nicht nur mir so! kann es sein dass dieses laute brüllen einfach auch eine sache des charakters ist? das ich sozusagen schytzophren bin wenn ich da rum brüll und nach dem spiel denk ich mein gott was hab ich da gemacht....???
|
|
||||
|
||||
Das ist kein Schizophrenie, das ist ein Pseudo-Schizophrenie (solangen du merkst, dass du dich im Spiel ganz anders verhälst als sonst).
Du solltest deine mentale Schwäche aber nicht auf Dauer mit dem "tschaa" vertuschen, weil das unnatürlich ist und es außerden noch andere Bereiche im Leben gibt, in denen Selbstvertrauen gefragt ist, wobei ich so gut wie nichts über dich weiß. Es kann ja auch sein, dass dir das Selbstvertrauen nur beim TT fehlt... Es wird dir aber serh viel leichter fallen, wenn du deinen eigenen Charakter während dem Spiel nicht verstellen musst und bei jedem Punkt (auch bei unspektakulären das "tschaa" aus dir rauspressen musst. Das ist keine dauerhafte Lösung, zu dem du selbst merkst, dass es unfair gegenüber dem Gegner ist!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.