Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2007, 08:35
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Müssen Topspins gut aussehen um gut zu sein?

nicht zu vergessen Kreangas Schwinger
Alt 31.01.2007, 10:21
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde es mal folgenderweise beschreiben:

"Es kommt darauf an was hinten rauskommt"

- sprich, wenn der TS Deinen Gegner Bedrängnis bringt und Du dieses Ereignis mit Deiner eigenen Bewegung/Schlagphase in Verbindung bringst. So wirst Du schon bald merken, ob Du den TS gut erwischst hast. Im Gegenzug dazu, wirst schon Bruchteile von Sekunden nach dem Treffpunkt merken, das das Teil in die Hose gehen wird

Geht mir zumindest so, dass ich, bei nicht völlig freien (zB. wenn man noch nicht ganz warm ist) Bewegungen, oft merke 'Die Bewegung ist nicht optimal' oder '...reicht nicht'. Denke, das kommt mit der Erfahrung...
Alt 31.01.2007, 10:45
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig, ein Topspin ist dann gut, wenn ihn der Gegner nicht oder nur unter Schwierigkeiten zurückspielen kann. Dabei ist es völlig egal, wie dabei deine Bewegung ausschaut.

Effektiv muß TT sein, nicht schön!
Alt 31.01.2007, 13:42
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja das ist war dann bin ich ja beruhigt! Vielen Dank!
Alt 31.01.2007, 15:36
Benutzerbild von herman
herman herman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das wurde an anderer Stelle im Forum schon mal genannt:
Wichtig ist die maximale Schlägergeschwindigkeit beim Balltreffpunkt und das sollte bei allen Topspielern der Fall sein.
Alt 31.01.2007, 17:45
Spinbreak Spinbreak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinbreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so, eine Sache wurde hier ganz außeracht gelassen oder nur indirekt erwähnt, und zwar der Punkt das zu einer guten Topspinbewegung auch eine gut Weiterentwicklungsfähigkeit, falls erwünscht, gehört. Es gibt nähmlich auch Bewegungsmuster, vorallem welche sehr anstrengent sind, die nicht so schnell wie andere Muster verbessert werden können.
ZB. Jemand spielt den Topspin aus zu langen Arm. Dieser jemand kann seinen Topspin, ohne zusätzlich Technikänderung, nur eingeschränkt durch erhöhen der Schnellkraft verbessern, weil nicht alle Muskelgruppen (nur wenige werden beansprucht) optimal ausgenutzt werden können.
Alt 31.01.2007, 18:38
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
Werner Schlagers RH ist auch nicht lehrbuchmäßig, aber er hat eine der besten Rückhände der Welt, wenn nicht die beste.
Dann wird es ja Zeit, dass das Lehrbuch neu geschrieben wird.
Alt 01.02.2007, 12:11
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Spinbreak
...aha...Erhöhung der Schnellkraft...sehr interessant. Komisch nur, dass man die gar nicht so gut erhöhen kann, da sie durch die genetisch bedingte, von Geburt an festgelegte Anzahl der weißen Muskelfasern bedingt wird.

Klar, bei falscher Technik muss in dem Fall deutlich mehr Kraft aufgewendet werden, um dem Ball mit gestrecktem Arm dieselbe Rotation mit auf den Weg zu geben, als bei dem Schlag, der aus dem Unterarm mit dem Ellenbogen als Drehpunkt kommt. Neben der höheren Verletzungsgefahr bei der Langarmvariante spricht vor allem die kürzere Bewegung, und damit schnellere Bereitschaft für den nächsten Schlag für die Unterarmtechnik wie sie heute gelehrt wird.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 01.02.2007, 12:30
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey Jungs,

ihr habt aber schon gemerkt, daß es in diesem Thread weniger um eine lehrbuchmäßige Topspintechnik, als viel mehr darum geht, ob ein Topspin überhaupt lehrbuchmäßig sein muß, um gut (d.h. effektiv) zu sein?
Also viel mehr eine Frage der Philosophie, als eine Technik-Frage. Es wurde nicht gefragt, wie ein Topspin aus dem Lehrbuch auszusehen hat.

Ich finde die Ursprungsfrage gar nicht so uninteressant:
Immerhin wird in unseren Breiten meist der Ansatz vertreten, man müsse härter, schneller und mit noch mehr Spin spielen. Dies halte ich persönlich nur bedingt für richtig, denn ein stupides knallhartes Draufknüppeln hilft nicht bei jedem Gegner und jeder Spielweise. Natürlich kann es mal passieren, daß man damit den Gegner an die Sprossenwand prügelt. Aber oft könnte man mit weniger Aufwand und einer clevereren Spielweise mindestens ebenso viel erreichen.
Tischtennis lebt doch nicht nur vom brutalen Prügeln, sondern in erster Linie vom Tarnen, Täuschen, Überraschen...

Also um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: nein, ein Topspin muss keinesfalls aus dem Lehrbuch stammen, um damit erfolgreich zu sein. Genausogut darf ein Topspin auch einfach nur gefährlich aussehen, obwohl der Ball dabei kaum Rotation bekommt. Wo soll dabei das Problem liegen? Hauptsache ist doch, man macht mit seinen Schlägen die gewünschten Punkte.

Ich will nicht schön (im Sinne von: für die Galerie) spielen. Ich will gewinnen!
Alt 02.02.2007, 15:28
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja soweit seht ihr alle das als sehr richtig an, nur bei z.b. mir kommen halt 3 verschiedene trainer zu mir und sagen ja musst noch das machen und ja beim TS arm nicht zu sehr strecken, ganz leicht angewinkelt oder körperspannung muss stimmen und je nach höhe des balles muss dein schläger runter bzw hoch und immer über dem ball sein damit er optimale fahrt etc bekommt (ich kann das nicht so genau beschreiben wie die mir das zeigen) und fast jedes training wird mir gesagt ja so und so sollst du das machen und eigentlich hat mir mein TS bis dahin gut gefallen ist auch gekommen, aber ich wollte einfach das so machen und deswegen die frage!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »