|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie spielt man gegen Neubauer-Noppen?
zu Wolfgang10s Trainingsanleitung:
zum Schluss spielt Hari 1a gegen Glattnoppen und seine Mannschaftskollegen blocken sich im Spiel immer den Ball auf die eigene Tischhälfte. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber es hört sich recht trainingsintensiv und langwierig an. Meine Erfahrung ist die, dass diejenigen Leute, welche Probleme mit Glattnoppen haben, häufig gar nicht technisch in der Lage sind, die richtige Strategie auch umzusetzen. Einen legen, einen ziehen ist super...nur brauch' ich auch das Ballgefühl, um einen Ball, der sehr schnell mit starkem Unterschnitt kommt, auch sauber legen zu können. Hinzu kommt das Problem, dass mit steigender Spielklasse die GLN-Spieler durchaus auch mit der Vorhand aktiv werden, wenn man zu sehr löffelt. Also...am besten schauen, dass der erste Ball sitzt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Spitzentipps bisher.
Aber ganz wichtig ist auch noch das, was Pepino wohl auch meinte: Otpimistisch und selbstbewußt in ein Spiel gegen einen Noppenspieler gehen. Mit der Einstellung "Scheiß-Noppen, macht keinen Spaß dagegen zu spielen und ich kann das auch nicht" wird man gegen einen etwa gleichstarken Noppenspieler kaum gewinnen. Denn es wird immer den einen oder anderen verunglückten Ball geben, der einen bei einer solchen Grundeistellung weiter frustrieren und damit enorm schwächen wird. Ist zwar leichter gesagt als getan, aber wenn man in etwa weiß, was man machen muss, dann muss man diesem Rezept und seinem eigenen Können vertrauen. Und nach einem Punktverlust weil der Ball eklig von der Noppe wiederkam: einfach abhaken und weiterspielen und sich nicht selber einreden, dass man gegen solche Bälle nicht gewinnen kann. Und hat der Noppenspieler das Spiel gewonnen, dann war er eben besser. Dann schlägt man halt den nächsten ähnlichen Gegner. |
|
|||
|
|||
Zitat:
auch das stimmt. Nur generell kann man - fast unabhängig von der Spielstärke - feststellen, dass es bestimmte Spieler gibt, die einfach Probleme auf Material haben. Sei's die Technik oder das fehlende "Auge" den Effet richtig einzuschätzen, bzw. die Flugbahn zu antizipieren. Dieser Spielertyp wird es sehr schwer haben, mit einer schachähnlichen Strategie seinen Kontrahenten zu knacken. Diesen Leuten würde ich die o.g. Tipps nahelegen (leere Bälle in die RH, nicht mit halber Kraft vorziehen) und ansonsten sollen sie schauen, möglichst schnell den Abschluss zu suchen. Umgekehrt ist's, wenn einer grundsätzlich ein Händchen gegen Material hat. Dieser Spielertyp wird aber, je häufiger er gegen glatte Noppen spielt sehr schnell selber lernen, was er tun muss und hat entsprechend mehr Alternativen. |
|
|||
|
|||
Waterhouse,
ich hab jetzt VH und RH GLN. Wie muss ich damit gegen GLN agieren |
|
|||
|
|||
Zitat:
also auf kreisniveau sind des extrem ätzende spiele. da kannst dann nach dem ersten satz gleich zeitspiel ansagen wenn beide einigermaßen sicher sind. weiter oben wirds schon interessant weil da greift eventuell mal einer an damit. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
schau lieber des ne vernüftige technik bekommt allein durch noppen wirst nicht besser. und wenn dann must damit auch was machen können. musst genausoviel trainieren wie mit ni-nelägen auch. hinhalten reicht schon aber nem bistimmten niveau auf kreisebene schon nichtmehr.
|
|
||||
|
||||
Naja also nachdem ich jetzt mein erstes spiel gegen Noppen gewonnen habe und das zweite leider bei 2:2 ende war (weil eh schon verloren) kann ich vllt auch mal nen tip geben
also bei mir hats jetzt in der Kreisliga (ersatz gespielt) so geklapt das ich ein kurzen unterschnittball gespielt hab (immer mal abwechseln links rechts mitte, und alle paar bälle auch mal nen langen versuchen) und im normalfall hab ich dan problemlos mit der RH volle kanne schießen können (mein zweiter gegner is immer zusammengezuckt weil des so laut geknallt hat ) naja auf jeden hab ich so gewonnen ... hinundwieder mal was langsamer einfach zurpck geben und dan wieder volles rohr reinknallen ... (schießen geht im normalfall eh besser als Topspin weil die meisten noppenspieler den dan ins netz blocken oder volle kanne hinter die platte setzen) |
|
||||
|
||||
Also bei einem guten Noppenspieler funktioniert das Prinzip lange, schnittlose Aufschläge nicht lange. Entweder er umläuft und knallt ihn dir mit der VH rein oder er zieht ihn mit der RH.
Zumindest ab einem bestimmten Niveau. Ich persönlich mache immer Aufschläge mit ein wenig US und stark wechselnder Platzierung. Den nächsten dann immer voll drauf.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.