|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: wann ist ein aufschlag im doppel falsch?
Genau so meinte ich das Gobo ;-). Ausgehend von dem Ball als Kugel mit genau einem Punkt als Auftreffpunkt auf der Platte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wobei der Ball insbesondere beim Auftreffen auf der eigenen Spielfeldhälfte doch relativ schnell ist und damit die Verformung sicherlich nicht gerade gering ausfällt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Berührungspunkt einen deutlich größeren Durchmesser als 1 mm hat.
|
|||
|
|||
|
Hm, dann muss halt das Zentrum (ausgehend von einer Verfprmung, die eine dann wie auch immer geartete kreisförmige Auftrefffläche bildet) der Auftrefffläche zu mindestens 50 % auf der Linie oder innerhalb der Fläche sein ;-).
|
|
|
||||
|
||||
|
Also gut. Ich fang' gleich morgen Doppeltraining mit Noppenklopper an, und wir trainieren unsere Aufschläge im Doppel so, dass nur 49% der Auftrefffläche die Mittellinie berühren. Dann kommen wir auf Grund des unfairen Vorteils in die Bundesliga und grinsen dort unseren Schiedsrichterkollegen dreckig an, weil er sich so auf die Mittellinie konzentriert dass er nicht bemerkt dass ich den Aufschlag unter dem Arm durchspiele ... ![]() Fürs Einzel schlage ich die gleiche Taktik vor, nur ersetze "Mittellinie" durch "Oberkante der Tischfläche". Leute, macht Euch doch nicht so viele Gedanken.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.