|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Falsche Schlägerhaltung? (mit Bild)
Teste mal den Seemiller Grip. Da du schon durch deine Griffhaltung ja schon gewöhnt bist den Schläger extrem zu fixieren. Eine große Umstellung dürfte das nicht sein.
|
|||
|
|||
Wenn ich meine VH behalten darf, und Ln spielen/lernen muss, wäre es mir wert.
Deshalb habe ich gefragt, und weil mir das Spiel mit LN auch sehr gefällt anzugucken. RH mit LN neu lernen sollte einfacher sein als VH und RH mit neuer Technik. Mich würde es freuen wenn mehr Leute ihren Senf dazu abgegeben, ob LN mit so einem extremen VH griff zum scheitern verurteilt ist oder es egal ist. Sobald ihr euch einig seit heist es für mich ran an die Arbeit, ich bin aber froh meinen Fehler analyisiert zu haben, den das ist der erste Schritt zur Besserung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das würde für mich nicht in Frage kommen. Entweder richtig und beide Seiten neu lernen oder LN auf der Rh lernen und VH lassen. Jenachdem ob ihr denkt ob es zumutbar ist mit so einem griff LN zu spielen Übrigens spiele ich Bezirksklasse unten und grade 9:0, also die VH ist echt meine stärke, aber leider nur die einzige stärke. Für die Bezirksliga reicht das niemals. |
|
||||
|
||||
Ja ln mit der griffhaltung würde gehen.
Nochmal das grosse ABER. Die Umstellung ist schwierig und dauert bei normaler Veranlagung mit Trainer ca 6 Monate bei 2 bis 3 mal Training die Woche und auch damit Wettkämpfe. Ohne Trainer bis ca 12 Monate. Folgendes kann passieren und ist wahrscheinlich. Du stellst nach dem letzten Spiel der hinserie um und spielst dann im Januar gegen die gleichen Gegner wo du 9-0 gespielt hast und spielst auf einmal 1 zu 8 oder 2 zu 7....kann auch sein das dein ttr wert da auch erstmal auf 1300 fällt. Dafür kann es wenn du dann intuitiv umgestellt hast auch auf 1600 bis1800 hoch gehen. Kann nicht muss. Hab das wie gesagt schon selbst hinter mir und bei vielen anderen so miterlebt Da musste durch
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.10.2021 um 22:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Verlieren ist mir egal, ich möchte nur nicht meine Fehler ignorieren.
Entweder dran arbeiten oder Materialanpassen und dran arbeiten. Wie gesagt ich war schon immer an LN interessiert ich finde das sehr ansehlich, müsste dann nur eine Seite neu lernen und könnte meine Stärke behalten. Ich denke ich gucke mir eine günstige Einstiegsnoppe an, verlieren ist mir wie gesagt erstmal egal. |
|
|||
|
|||
Nur als Gedanke, weil ich zwischenzeitlich ein ähnliches Problem hatte, allerdings nicht annähernd so groß: vielleicht könnten KN eine gemäßigte Lösung sein fürs Umlernen.
Die Idee dabei: auch mit KN spielst du die RH offener, du müsstest also den VH-Griff nicht so dramatisch ändern. Ist aber sicher nur ein Kompromiss. Da du aber noch jung bist, wäre es sicherlich gut, die Zeit zu investieren, das richtig umzulernen. |
|
|||
|
|||
Ich würde ehrlich gesagt auch versuchen auf einen neutralgriff umzustellen um beidseitig gut spielen zu können.
Klar boll greift um, aber ich habe zb hier gelernt das einige der Top Chinesen sogar eher einen RH griff für die vorhand verwenden, man kann also auch neutral eine gute vorhand spielen umgekehrt ist es mit vorhand Griff auf Der RH schwieriger. Du könntest natürlich versuchen umgreifen zu lernen oder wenn du sehr schnelle Beine hast sehr vorhandlastig spielen, aber das ist glaube ich auch nicht unbedingt einfach |
|
|||
|
|||
Nochmal eine Nacht drüber geschlafen denke ich folgendes:
Ich werde bei NI bleiben, und mein Griff anpassen. Klar wird das schwer, aber ich denke eine komplett schlechte VH werde ich dadurch nicht haben. Ich werde erstmal den Mittelfinger von der Schlägerkante wegtranieren,der muss definitiv weg. Und den Zeigefinger muss ich soweit ich kann in Richtung des Stempels vom Belag verschieben. Ich habe gestern weiter meine Videos angeguckt und gemerkt das ich die VH wie auf dem Bild spiele, und wenn der Ball dann in die RH kommt dann habe ich ein RH griff( ich greife um). Bei RH habe ich den Daumen auf der VH. Also 2 extreme, man sieht auch auf den Videos das das Umgreifen zuviel Zeit kostet und ich oft beim Umgreifen auf den Ball reagieren muss -> Fehler. Ich denke ne LN zu spielen ist doch etwas sehr neues, da braucht man Ja nicht nur Technik sondern auch das Spielverdtändniss und man muss richtig antizipieren. Also versuch ich es erst mit dem neuen Griff. |
|
|||
|
|||
Als Hilfe zum Finger nach unten bringen, eine Münze zwischen Finger und Belag, da merkst du direkt wenn der Finger nach oben wandert, da die Münze dann runter fällt.
|
|
|||
|
|||
Genau den Tipp habe ich hier gelesen, werde ich machen.
Mal gucken wie lang das dauert, so ungewöhnlich fühlt es sich aber nicht an, schonmal ein gutes Zeichen. |
Lesezeichen |
|
|