|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neue Stiga Beläge
Um die Antworten zu bekommen, die du hören willst, musst Du auch nach dem fragen, was Du wissen willst.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einmal die neuen Tensorbeläge "made in germany" (z.B. Tibhar Nimbus, Andro Plasma, Joola Energy Green, Donic Coppa Gold) Und dann die japanische Antwort (z.B. Tibhar Speedy Spin tuned, Butterfly Bryce / Sriver powersponge, Donic Vario speedtuned), die allerdings in Sachen Frischklebeeffekt und Spieleigenschaften mit den "made in germany"-Tensorbelägen meiner Meinung nach nicht mithalten können. Die neuen Stigabeläge sind auch solche "tuned" Beläge, für die man eigentlich so ein Alubag benötigt, damit der Frischklebeeffekt nicht innerhalb von 3-4 Wochen verflogen ist. Der Aquakleber ist laut meinem TT-Händler nur für die Festmontage von Belägen und bietet selber keinen Frischklebeeffekt. Nachdem ich mit dem Juic Aquaeffekt, der bauartähnlich sein soll, ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe, werde ich meine Beläge bis zum Zeitpunkt des Kleberverbotes noch mit normalen Belagklebern aufkleben, da es bis 2008 sicherlich bessere Kleber geben wird. Gespannt bin ich auf Tibhar Nimbus Soft und Nimbus Sound, von denen erwarte ich mir viel. Habe gehört, dass sich der Tensor/Frischklebeeffekt umso mehr auswirken soll, desto weicher die Beläge sind (was ich von meinen alten Belägen her bestätigen kann, Rapid dtecs <---> Rookie dtecs). |
|
|
|||
|
|||
|
ich zitiere obige Anzeige:
"A SynergyTech rubber is the combined collaborative effort of the top table tennis chemists from Sweden and Japan. This effort took over one year of intense researech and development in concert with the development of STIGA Aqua Energy, our new water-based VOC-free speed glue." Stiga sagt ausdrücklich, daß es sich bei dem neuen Kleber um "speed glue" handelt, also um Frischkleber! Desweiteren liest man zur Wirkungsweise dieses neuen Frischklebers: "# Expanding sponge molecules produce grear tension in sponge and top sheet. # Effect is very sinilar to that of VOC-based speed glues." "Expanding sponge molecules" ist hierbei am interessantesten, da diese Formulierung bedeutet, daß die Moleküle nicht im "aufgeladenen" also expandierten Zustand ausgeliefert werden und dann beim Spielen schrumpfen, sondern, daß sie im Prozess sind, sich auszubreiten - also genau wie beim herkömmlichen Frischkleber. Geändert von Chinabomber (07.03.2007 um 08:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Natürlich kann es auch sein, dass Apfelschorles´TT-Händler recht hat und es nur ein Kleber zur Festmontage ist.Dann wäre aber die Werbung von Stiga Betrug oder ich kann einfach kein Englisch VOC-based bedeutet doch wahrscheinlich basierend auf organischen Lösungsmitteln? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
cruZer
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Woher weißt Du, dass die Stiga Beläge auch "tuned" sind? Für mich hört sich das eher wie eine Weiterentwicklung der japanischen "High Tension" Technologie an. Zitat:
Zitat:
Genau daraus schließe ich, das der Aqua Energy keinen herkömmlichen Frischklebeeffekt hervorruft. Wäre das der Fall hätten sie es eindeutig Formuliert!
|
||||
|
||||
|
lassen sich die vario tuned beläge nun eigentlich frischkleben oder nicht? wie seiht es aus mit nem vergleich zu bryce?
gruß
|
|