|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Analyse-Tool
insgesamt wäre es sicherlich sinnvoll eine kombination aus beidem zu wählen, also erst den spielzug und dann wie dieser abgeschlossen wurde und ob erfolgreich oder nicht.
weil gerade beim endschlag ist es ja interessant, was vorher passiert ist.
|
||||
|
||||
|
An die Möglichkeit, Spielzug und Endschlag seperat zu erfassen, bin ich nicht gekommen, danke Florry.
Und das wird wohl die Grenze sein, was ein Beobachter in der Spieldynamik leisten und eingeben kann. Ich werde das mal testen. Wobei ich persönlich wohl dazu neigen würde, in den Satzpausen (nicht nach dem Spiel) doch eher "meinem Auge/Gefühl" trauen und daraufhin meine Satzansprache aufbauen würde. Denn was sagst Du Deinem Spieler, wenn bspw. 16 verschiedene Ballwechsel gespielt wurden?
|
||||
|
||||
|
Das Problem wird wohl vorallem die Portierung sein oder nehmt ihr immer ein Notebook zum Spiel mit?
Ein Palm hat auch nicht jeder zuhause. Bleibt ja eigentlich nur das ganze in Java zu proggen und entsprechend auf das Handy zuzuschneiden. Selbst wenn ich das hinbekomme ist immer noch das Problem, dass man dieses Programm wenn möglich nur durch den Num-Block bedienen können müsste. Alles andere wäre zu spezifisch, oder nicht? Was aber weniger ein Problem ist, wenn man die Eingabe mit Hilfe eines Dialoges realisiert. Als eine Abfolge von Teileingaben. Sollte aber auch nicht zu lange dauern. Also maximal 5 Dialoge oder so. Dass man da schnell durch ist. Optimal zu testen ist das ja ohnehin. Jeder hat ja Tischtennisvideos zu hause. Man muss das ganze ja nicht direkt beim eigenen Spiel ausprobieren. Ne Bollsche Analyse tut es ja auch
|
||||
|
||||
|
Da hast Du Recht. Ich werde das mal beim olympischen Turnier 2004 versuchen. Aber es würde mich wundern, wenn ich da auch nur einen Eintrag "Schupfduell ins Netz" sehen würde :-)
Mit Java auf dem Mobiltelefon habe ich gar keine Erfahrung, ich stelle es mir selbst in der von Dir beschriebenen Dialogform noch zu zeitaufwendig in der Eingabe vor - aber Du darfst mich jederzeit vom Gegenteil überzeugen. Und ja, ich habe bei Heimspielen immer einen Laptop in Reichweite - Von irgendwo her muss ja die Musik in die Hallenboxen.
|
|||
|
|||
|
@Dawe:
Für mich ginge es in erster Linie darum Tendenzen zu erkennen, da, wie oben glaube ich schon erwähnt (ich verfolge einfach zuviele Threads in letzter Zeit, langsam komm ich durcheinander ), bei der Besprechung oft nur die letzten Ballwechsel zum beraten herangezogen werden.Wenn man aber sich kurz vor der Satzpause, sagen wir mal z.B. beim stand von 10:6, nochmal eine "Gesamtstatistik" des vergangenen Satzes anschaun kann, fällt einem vllt. auch auf, dass z.B. der Schlagspin nur die letzten 2 Ballwechsel nicth kam, aber davor 6mal etc... Die detailierten Ergebnisse und Statistiken kann man dann im nächsten Training analysieren. Ich würde folgende "Anforderungen" an solch ein Tool stellen: - Erfassung der Spielzüge + seperatem Abschluss + Vermerk auf Punktgewinn oder nicht z.B. durch eingabe von Buchstaben für die Spielzüge, Zahlen für die Art des Abschlusses und + oder - für Punktgewinn oder -Verlust, also z.b. am Ende des Punktes tippt man ein "B2+". - Dokumentation des Spiels (also alles Spielzüge in der "richtigen" Reihenfolge sortiert) - statistische Auswertung (Trefferquote Abschluss, usw.) (und als kleiner Spass nebenbei vllt. mal einen Counter wer wieviele Kanten- und Netzbälle hatte, könnte man dann mal über die Saison auswerten )
Gummi, schwarz, dicker-Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam-Gummi, rot, dünner Online-Petition für mehr myTT-Stabilität: openpetition.de/!fxjrv Geändert von Florry (12.03.2007 um 21:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich benutze vorzugsweise mein biologisches Analyse-Tool, da nur dieses wirklich komplexe Abläufe in Echtzeit verarbeiten kann. Im Zweifelsfall Videoanalyse
|
|||
|
|||
|
Also ich hatte mein Programm, an das ich mich in den Ferien wagen werde, so geplant, dass man einerseits auf die eigenen, aber auch auf die Techniken des Gegners eingeht....
Somit kann man angeben, wodurch man den Grundstein zum Punkt bzw. Fehler gesetzt hat und kann durch die Angaben über den Gegner, gut Stärken und Schwächen analysieren! Also ich bin mal gespannt, was sich so aus den verschiedenen Versionen ergibt |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
dieser Thread hat mich irgendwie kreativ beflügelt... Am schnellsten kann man eine Auswertelogik Baummässig strukturieren: Es wird zB. eingeben "GALÜP" das sind 5 Tastendrücke die für "Gewonnen/Aufschlag/Lang/Überschnitt/Parallel" stehen, d.h. direkte Punkte mit einem entspr. Aufschlag... dagegen könnte "VSRTD" stehen für "Verloren/Spielfluss/Rückhand/Topspin/Diagonal", also ein Ballwechsel der mit einem entspr. TS verloren wurde... Im Prinzip sind für bestimmt vorhergehende Eingaben nur bestimmte folgende Eingaben möglich. Man bräuchte eine Eingabelogik wie es bei der Wortergänzung für SMS Eingabe auch schon üblich ist. So oder ähnlich könnte man mit 5 Tastendrücken die Herkunft eines Punktes festhalten.
|
|||
|
|||
|
Wer hat in dem Fall den Topspin gemacht? Selbst Topspin verschlagen oder Gegner mit Topspin gepunktet?
|
|
|
||||
|
||||
|
Welche hilfreichen Rückschlüsse lassen sich aus dem entstehenden Ergebnis für das Training oder noch laufende Spiel wirklich ziehen?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

), bei der Besprechung oft nur die letzten Ballwechsel zum beraten herangezogen werden.