|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schläger wechseln
Hier die Auslegung des DTTB für seine Schiedsrichter, bereits aus dem Jahr 2000:
"Wirft ein Spieler aus Wut seinen Schläger auf den Boden, und der Schläger zerbricht, so kann der Schiedsrichter für dieses unsportliche Verhalten die Gelbe Karte zeigen. Die Absicht, den Schläger zu beschädigen, ist aus einem solchen Verhalten jedoch noch nicht abzuleiten. Diese wäre beispielsweise dann gegeben, wenn ein Spieler, der seinen schläger wechseln möchte, darauf hingewiesen wird, er dürfe dies nur bei entsprechender Beschädigung und dies zum Anlass nimmt, den Schläger demonstrativ zu zerbrechen." Quelle: Karlheinz Schuster, SR-Ausschuss des DTTB, in dts 11/2000.
|
||||
|
||||
Zitat:
Steht auch irgendwo wie ein Schläger aussehen muß damit er nicht mehr spielfähig ist??? Weil nur dann darf man ja wechseln. Rein theoretisch kann man ja auch mit nem Schläger ohne Griff weiter spielen. Oder wenn sich ein (schwarzer) Belag löst und das Holz zufällig darunter schwarz lackiert ist....Dann entspricht der immer noch den Regeln....Wer entscheidet dann anhand welcher Richtlinien ob der spielfähig ist oder nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
3.1.2 Der Oberschiedsrichter ist verantwortlich für: ... 3.1.2.10 die Entscheidung in allen Fragen der Auslegung von Regeln und Bestimmungen, einschließlich der Zulässigkeit von Spielkleidung, Spielmaterial und Spielbedingungen; Hierbei kann ich mir z.B. nicht vorstellen, dass es einen Kollegen gibt, der einen Schlägerwechsel nicht zulässt, wenn sich der schwarze Belag vom schwarzen Holz gelöst hat. Der Schläger würde dann zwar noch der Regel (A4.3) entsprechen, aber er kann, außer von einem Penholder-Spieler, nicht mehr vernünftig benutzt werden - und auf diese Formulierung stellt die Wechsel-Regel B4.2.2 ab.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ist ja wieder mal echt der Hammer. Dann musst Du also nur spontan wegen irgendeines Netz- oder Kantenballs ausflippen und z.B. auf Deinem Schläger rumhüpfen, ihn quer durch die Halle werfen o.ä. , wenn Du gern den Schläger wechseln würdest, weil Du Dich beispielsweise vor dem Finale eines Turniers mit hohen Preisgeldern massiv verklebt hast. Kann ich ja fast nicht glauben.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Erinnere mich da schwach an eine Aktion von Werner Schlager, dem was ähnliches bei 'nem großen Turnier, ich glaube gegen unseren Timo passiert ist...
|
|||
|
|||
Naja, ich wurde anders instruiert. Wenn einer seinen Schläger kaputtmacht und dies geschieht nicht im Spiel, dann darf er den Schläger nicht wechseln. Passiert dies durch werfen oder gegen den Tisch schlagen, dann bekommt er sowieso Rot. (wegen ungebürlichen Verhaltens)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Was macht man wenn er ohne Fragen vor Wut wie du sagst den belag abreißt statt vor eine Kante zu schlagen oder den Schläger wirklich mit voller wucht dagegen haut oder gegen die Wand wirft. Hinterher sagen das war unabsichtlich kann jeder und das Gegenteil beweisen kann man demjenigen schlecht....Dannn reiß ich den belag ab und sag : Oh Scheiße, was soll ich denn nun machen" SR: "Nimm nen anderen wolltest du ja wohl nicht absichtlich?" "Natürlich nicht!" Deswegen wäre die Regel meiner Meinung nach so falsch interpretiert und denke die Übersetzung aus dem englischen "ohne Unfall" darf man nicht wechseln, würde da bedeutend mehr Sinn machen. So sind sind die Hintertüren doch weit geöffnet. Belag "vor Wut" abreißen (geht ja nichtmal was kaputt)...vieleicht noch dazu rufen...du blöder Sch...belag und nach dem was du geschildert hat kann man dann den Schläger wechseln.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.