|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schläger und ich harmonieren noch nicht…
Klingt wirklich nach einer sehr vernünftigen Beratung, die man leider nicht in jedem Shop so bekommt. Mit der Kombination solltest du nach kurzer Eingewöhnungszeit definitiv kontrollierter agieren können. Einzig den GTT40 finde ich etwas zu weich, da hätte man auch gut den GTT45 wählen können. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem neuen Schläger.
|
|
|||
|
|||
Soo, habe jetzt ca 2h mit dem Schläger gespielt!
Zuerst, der Katapult ist bedeutend weniger. Die Bälle sind anfangs alle verhungert. Nach kurzem Einspielen habe ich dann gemerkt wie die Bälle sich richtig in den Belag graben und deutlich durch die Bewegung geführt werden. Beim Hexer Duro merke ich nun wie sehr ich den Spin dosieren kann und habe den Unterschied von viel Spin zu viel Tempo jetzt gut verstanden. Beim GTT bin ich mir noch nicht ganz sicher.. direkt am Netz habe ich mit dem Mantra H die Bälle oft mit Druck „rüber gedrückt“ das klappt mit dem GTT nicht so gut. Ich hab das Gefühl das der GTT mehr schnitt annimmt und die Bälle oft im Netz hängen bleiben oder zu lang werden. Scheint ein schmälerer grad zu sein. An der Geundlinie funktioniert der GTT besser. Ich merke richtig wie ich eine seitlich gekrümmte flugkurve bekomme wenn ich den Ball aus der Rückhand anziehe. Kann das daran liegen das ich Linkshänder bin und meine Rückhand gegen die Vorhand meines Mitspielers ziehe und dabei den Schläger etwas zu weit nach außen überdrehe? Mit dem Samsonov Alpha bin ich sehr sehr zufrieden! Das Feedback ist klasse! Ich merke jetzt richtig gut wie satt ich den Ball getroffen habe. Das macht das dosieren viel einfacher. Zudem liegt es sehr gut in der Hand (Habe recht große Hände). Blockbälle sind in Traum und könnten vielleicht zu eine meiner Stärken werden denke ich. Ich brauche kaum gegen ziehen, Schläger mit etwas Druck hinhalten und die Bälle verteilen, klappt super! Schupf Bälle sind deutlich sicherer! Jedoch fehlt mir etwas schnitt in meinen Angaben. Hier habe ich zuvor deutlich öfter gepunktet. Kurz gesagt, ich bin sehr zufrieden! Klar Tempo ist weniger, dafür ist die Sicherheit viel höher. Ich merke nun viel besser was beim spielen passiert und kann mich oft selbst korrigieren. Vielen Dank nochmal an alle Ratschläge! |
|
|||
|
|||
Habe jetzt gute 30h mit dem Schläger verbracht.
Habe den Hexer Duro mittlerweile auf die Rückhand gedreht. Komme hier besser zurecht als mit dem GTT 40. Mit dem Hexer Duro komme ich allgemein gut zurecht, hab jedoch das Gefühl das er auf der Rückhand noch besser ist als auf der Vorhand. Ich bin mir mit dem GTT nicht sicher* Spiele mit dem zwar, aber irgendwie mag ich den nicht so sehr wie den Duro.. beim GTT fehlt mir irgendwas. Ist zwar sicher aber irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch habe ich das Gefühl. Macht das Sinn da schon wieder was zu tauschen? Ich bin mir unsicher* |
|
|||
|
|||
In welcher Schwammdicke ist denn dein GTT?
|
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe den GTT 40 längere Zeit auf der Vorhand (2.0) gespielt und kann von daher etwas zu dem Belag und evtl. Kombinationen sagen. Für die Rückhand ist der GTT 40 meines Erachtens weniger geeignet, das hast du richtig erkannt. Da bist du mit dem Duro besser dran. Der GTT 40 ist ein relativ weicher und leichter Belag, der sich für spinnige Topspins in Tischnähe eignet. Hängt natürlich auch etwas vom Holz ab. Ich habe damit auch meine Endschläge gemacht, allerdings braucht man dafür einen schnellen Armzug. Für das Block- und Konterspiel ist eher weniger geeignet, auch das Schießen ist naturgemäß damit schwieriger. Es fehlt halt etwas der Punch. Warum spiele ich den Belag jetzt nicht mehr? Der Belag wog in 2.0 gerade mal 38g und ich habe immer das Gefühl, wenn ich einen Rückhandbelag wähle, welcher einige Gramm schwerer ist, dann wirkt das wie eine Dämpfungsfolie für die Vorhand. Also sah ich mich gezwungen, auch für die Rückhang einen ähnlich leichten Belag zu wählen (Holz: Innerforce Layer ALC). Auch war dadurch das Gesamtgewicht des Schlägers (166g) eher im unteren Bereich. Mein Hexer Duro wiegt in 1.9 44g - das wären dann 6g Unterschied. Ein GTT 45 wäre da schon etwas näher dran, aber auch der ist jetzt keine Granate. Ich konnte damit besser schießen als mit dem GTT 40. Ich fand und finde es schwierig, einen sog. Einstiegstensor zu finden (falls es den außerhab der Werbeprosa überhaupt gibt). |
|
|||
|
|||
Der GTT 40 müsste auch in 1,9mm sein.
Vom Gewicht fühlt sich der Schläger aktuell eher leicht an und auch eher grifflastig. Da ist also noch Luft nach oben |
|
|||
|
|||
Nominell gibt es den GTT 40 nur in 1.8 und 2.0. Beim Wiedereinstieg nach einer Generation Pause hatte ich seinerzeit auch das Alpha mit beidseitig 40 Grad gespielt (Xiom Vega Elite 1.8). War in Tischnähe sehr vielseitig, griffig und kontrollierbar, habe ich sehr gerne gespielt. Wieder im Verein ging damit im "Powerplay" aber sehr schnell die Luft aus. Kein Wunder, ist ja auch ein recht elastisches, dünnes und vibrierendes Vollholz mit exotischer Furnierkombination und überdurchschnittlich kleinem Schlagblatt. Dafür aber angenehm fülligem Griff. Bis zur endgültigen Ablösung des Holzes hatte mich der 45° Nittaku C-1 auf dem Alpha noch vorangebracht. War in Sachen Spin und Druck schon eine andere Hausnummer, aber was ich damals noch nicht wusste, daß man die natürlichen Grenzen des rohen Holzes mittels Belag kaum verschieben kann. Härtere Beläge, wie den G-1, hatte ich auch mal kurz drauf, aber harmonierte für mich auf dem Alpha überhaupt nicht und 47° spiele ich auch bis heute nicht auf anderen Hölzern (wobei das hohe Belaggewicht für mich schon Limitierung genug wäre).
Mittlerweile gibt es ja schon etwas bessere Einstiegstensoren, wie den Gewo eFT 45 in 1.9 (~42 g), der dir auf der Vorhand vermutlich passen dürfte (etwas mehr Grip und Substanz, als GTT). Ich würde den VH-Belag an deiner Stelle auch nochmal austauschen und gleich das Selbstkleben daran lernen - falls nötig . Aber mehr Zeit und Material würde ich mit dem Samsonov Alpha danach auch nicht mehr verschwenden, habe selbst aus dieser Phase noch viele Altbeläge rumfliegen, die ich aufgrund des kleinen Blattmaßes kaum wiederverwenden kann. Lieber vom Alpha nach einem halben Jahr gleich auf ein besser stabilisiertes Holz, wie z.B. das Firefall FC übergehen und von da aus iterieren. Viel Spaß weiterhin! |
|
|||
|
|||
Entweder das, oder sich an den Hexer Grip heranwagen. Das ist dann kein Einsteigerbelag mehr, aber ein einfach zu spielender Medium-Soft-Belag mit sehr guter Spinentwicklung. Wenn der Schritt zu groß scheint, gibt es auch die PowerGrip SFX Variante mit dem gleichen Obergummi und einem nur 42,5 Grad harten Schwamm.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Parallel überlege ich ob es Sinn macht, mir eine Belagreihe von einem Hersteller auszusuchen und dann ggf. in dieser Belagreihe zu tauschen. Zum Beispiel die Tibhar Aurus Reihe. Käme der Aurus Sound für die VH in frage? Ist das vergleichbar? Und wenn ich mich da spielerisch weiterentwickelt habe, den Aurus Sound auf die RH drehen und den Aurus Soft auf die VH? Oder ist das schwachsinn? Mein Holz hat 14,9cm x 15,7cm Jeweils gemessen an der breitesten stelle. Ist das tatsächlich so klein?? Geändert von Majestix246 (24.04.2022 um 19:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwei Exemplare hier haben z.B. 14,9 x 15,5 und 14,9 x 15,6 [cm]. Sind laut Aufdruck aus europäischer Produktion und ich glaube aus demselben Stall. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her, vielleicht ist die Qualitätskontrolle heute anders. Mit dem Aurus Sound konnte ich damals auf dem Holz nichts anfangen, der extrem weiche 35° Schwamm biß sich für mich mit dem eher überdurchschnittlich festen Aurus-Obergummi, fühlte sich beim Schlag fast irgendwie hohl an. Aber wer weiß, vielleicht mag eine andere Person ja gerade diesen Kontrast. - Denke aber auch, daß man mit der Hexer Grip Serie allgemein besser fahren würde. Stelle es mir aber auch nicht ganz leicht vor, den recht intensiven Katapult dieser Serie mit einem elastischen Sams zu kontrollieren. Andererseits könnten die Andro Grips dieses OFF- Holz mit ihrem Performance-Schub auch deutlich beleben ... Geändert von Haureinis Tango (24.04.2022 um 22:17 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|