Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2021, 08:12
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialberatung nach längerer Auszeit

Zitat:
Zitat von Zhang rein das Ding Beitrag anzeigen
Daher meine Überlegung:
1. Variante
ein Kontrolliertes All+ bis Off- Holz
Vorhand eine Kurze Noppe
Rückhand ein kontrollierten Belag

2. Variante
ein kontrolliertes Def Holz (ich meine die sind immer etwas kontrolliert)
Und dazu klassiche Moderne Abwehr Beläge.

Nun bräuchte ich Eure Expertise, was man im Einsteiger Bereich empfehlen könnte, Da wärt Ihr für mich eine große Hilfe, weil 10 Jahre hat sich schon etwas getan .
Bei 1. Variante denke ich sehr schnell an an Primorac (Japan).

Bei 2. Variante fällt mir das Butterfly Joo Sehyuk ein. Das spielt ein Vereinskamerad mit einem Anti und einem glatten Belag. Meines Erachtens viel Kontrolle, viel Ballgefühl und recht langsam. Der Nachfolger ist wohl der Diode V, der etwas langsamer und kontrollierter sein soll.

Geändert von CZ75 (25.11.2021 um 08:30 Uhr)
Alt 25.11.2021, 09:10
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
Bei 1. Variante denke ich sehr schnell an an Primorac (Japan).
...
Bei 2. Variante fällt mir das Butterfly Joo Sehyuk ein.
Vielleicht sollte die Entscheidung durch Probieren fallen, das Primorac wäre auch für Abwehr erstmal eine sehr gute Basis.

Klar sein muss man sich darüber, dass viel schupfen noch nicht Abwehrspiel ist und mit einem rein passiven Abwehrspiel heute auch nicht mehr so viel zu gewinnen ist. Eine Seite ist dabei heute fast zwingend ein Noppenbelag, mit zweimal Noppen innen abwehren ist geradezu exotisch.

Das größte Problem ist die Unterschiedlichkeit der Spielsysteme. Nach dem Wiedereinstieg dauert es oft eine ganze Weile, bis man annähernd in die Nähe dessen kommt, was man mal gespielt hat.
Egal welches Spielsystem jetzt gewählt wird - dabei wirst du eine Weile bleiben müssen um zu sehen, ob es funktioniert. Deswegen am besten noch mal genau in dich "reinhören" wie du dich selber siehst. Zwei so unterschiedliche Ideen wie die deiner Trainer machen den Wiedereinstieg nämlich nicht unbedingt leichter
Alt 25.11.2021, 09:52
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn du viel mit Block/Konter/Schuss operiert hast, wird das ja weiterhin Teil deines Systems sein. Und mit den Plastikbällen bietet sich das auch an.

Vielleicht wäre deshalb ein gemäßigtes Carbon-Holz eine Option. Ich bin kürzlich vom Appelgren Allplay auf ein Lion Absolute Intact gewechselt. Das ist eine Idee schneller als das Allplay, im Block aber um Größenordnungen besser. Es gibt nicht allzuviele Allround-Kunstfaser-Hölzer, das Gewo Aruna Carbon All+ soll z.B. dazugehören.

Wenn du dann auf die VH eine KN machst, auf die RH einen Klassiker, dann kannst du beide Spielsysteme mit einem Schläger mal antesten.
Alt 25.11.2021, 10:32
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das sind einige Antworten .

Daher meine Überlegung:
1. Variante
ein Kontrolliertes All+ bis Off- Holz
Vorhand eine Kurze Noppe
Rückhand ein kontrollierten Belag

2. Variante
ein kontrolliertes Def Holz (ich meine die sind immer etwas kontrolliert)
Und dazu klassiche Moderne Abwehr Beläge.

Nun bräuchte ich Eure Expertise, was man im Einsteiger Bereich empfehlen könnte, Da wärt Ihr für mich eine große Hilfe, weil 10 Jahre hat sich schon etwas getan .

Hallo Zhang,

nur noch mal zum besseren Verständnis: du hast vor 10 Jahren Landesliga gespielt. Das entspricht bei uns einem TTR von min 1700-1800 Punkten. Du fragst aber was man im "Einsteigerbereich" empfehlen könnte... werde ich nicht so ganz schlau draus...

Wenn du Block, Konter, Schuss, Schupf spielst, würde ich dir ein kontrolliertes Carbonholz (z.B. das Butterfly SK-Carbon) und zwei dünne (1.7 mm) Beläge a la Tibhar Aurus empfehlen...
Alt 25.11.2021, 11:35
Zhang rein das Ding Zhang rein das Ding ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zhang rein das Ding ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Maxloop

da habe ich mich in meinem Schreibfluss etwas missverständlich ausgedrückt.
Einsteiger Material = Wiedereinstiegsmaterial.

Natrülich möchte ich nicht die selben Fehler wie früher machen .
10 Jahre sind 1/3 meines Lebens.
Nach so einer Zeit kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man am Tisch etwas eingerostet in der Technik sowohl auch in der Ausdauer ist.
Deshalb würde ich es ungern begrüßen, gleich die dicksten "Terminatoren" in die Hand zu bekommen.
Weil ein Fehler den ich gemacht hatte in meinen jungen Jahren xD.
Ich habe Material vor die Technik gezogen. (Ich war jung und dumm)

Zur Landesliga. Das Spielniveau kommt sehr stark darauf an wo man spielt .
Und nach einen so langen Austieg, braucht man auch etwas Zeit wieder das Gefühl in die Hand zu bekommen, wie früher.
Besonders bei jemanden der eine gesundheitliche Herausforderungen mit sich bringt.

@Power-Seven
Da hast du vollkommen recht .
Ich musste feststellen, dass ich mit dem Alter doch etwas geduldiger geworden bin.... Spätestens 4 Wochen ist die Geduld bestimmt vorbei .
Ich werde die Zeit zum ausprobieren auf jedenfall reinstecken.
Und eventuell auch mir ein paar Trainingslager wieder antuen .

Generell:
Was ich bisher hier aus all den Post rauslesen konnte war:

Hölzer:
BTY Primorac off- ( Scheint ein guter wieder einsteiger zu sein)
Lion Absolute Intact
Gewo Aruna Carbon All+ (fiel mir auch schon ins Auge)
Korbel SK7 Carbon (ähnlichkeiten mit dem Maze?)

Anregungen von Vereinskreis
Nittaku Acoustic ( Soll ein sehr gutes Spielgefühl haben)
Avalox/AVX P500
Stiga Clipper (Wenn Vorhand Noppe, jedoch hörte ich ist das ein 7schichtiges Holz, könnte eventuell eine Rakete wieder sein?)

Beläge:
Tibhar Aurus
XIOM Vega Pro
XIOM Vega Intro
weitere Klassiker (Sriver und co, oder anfänger Tensor Beläge)
Einen Anti ( Das reizt mich wirklich, ich hatte so einen Stein noch nie auf meinen Schläger... ich hatte nur so schmutzige Sachen wie den Andro Clou in OX drauf xD)

Habt Ihr sonst noch Ideen für eine Vorhand Kurze Noppe?
Ich würde den Spectol nehmen wollen, aber davon gibt es jetzt mehrere Versionen... und die sind jetzt von Victas?

Ich hatte gestern seit langer Zeit wieder Holz in der Hand, das Ma Lin Soft Carbon... mit einem Belag mit dem Symbol "DNA" drauf...Ich weiß nicht mehr welche Marke das war. Ich hatte nur die Vorhand gespielt.... für 2 min am Tisch (Ich war nur zu Besuch im Verein) Das Teil war eine Wucht.
Alt 25.11.2021, 11:47
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mit dem BTY Primorac kannst Du erst mal nicht falsch machen.

Um wieder rein zu kommen ist der Speedy Soft eine gute Noppe.
Wenn Du wieder besser drin bist, kannst Du ja immer noch schneller oder ekeliger werden Wenn es gleich schneller sein soll Dr. Neubauer Pistol oder SL Waran, der letzte ist zum Testen natürlich preislich super.

Rückhand vielleicht Aurus und Vega Pro. Ich denke, vor denen musst Du bei deiner vorherigen Spielklasse keine Angst haben.

Beim Spectol ist übrigens der S1 die klassische Version!

Geändert von theseventhson (25.11.2021 um 12:03 Uhr)
Alt 25.11.2021, 11:56
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ma Lin Soft Carbon
Sehr gutes Holz, viel Gefühl, nicht zu schnell. Mittlerweile aber nicht mehr so einfach zu finden wie z.B. das ähnliche DONIC Waldner Senso Carbon.

Für jemanden mit Vorkenntnissen sicher auch beim Wiedereinstieg eine gute Lösung.

DNA Beläge sind von STIGA.
Alt 25.11.2021, 16:44
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du hattest bisher ja Noppen auf der Rückhand. Dich wieder an einen glatten Belag zu gewöhnen und Deine Technik da zu schulen, würde sehr lange dauern. Ich weiß nicht, ob Du dafür den Ehrgeiz hast, wieder ganz unten anzufangen. Wenn überhaupt, dann bestimmt eher mit einem Vega Intro, als Pro oder Aurus etc.

Das Korbel SK7 hat kein Carbon verbaut. Ist zwar relativ steif, aber nicht so sehr wie ein Maze. Geht aber irgendwie schon etwas in die Richtung.
Stiga Clipper ist in der Tat schon flott.
Das Avalox ist wohl recht flexibel und was ganz anderes. Dann nimm eher das Primorac.

Das oben genannte Abwehrholz Joo Seayuk ist vom Tempo ungefähr im Off(-)-Bereich und eben kein langsames Defensivholz. Dann kannst Du auch einfach mit dem Primorac Abwehr versuchen.
Alt 25.11.2021, 17:56
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Das Korbel SK7 hat kein Carbon verbaut.
Stimmt. Allerdings wurde auch das SK Carbon empfohlen und ist dann zum SK7 Carbon mutiert, das es nicht gibt.

Das SK7 ist nach Butterfly-Auskunft deren schnellstes Vollholz, das würde ich ebenso wie das Clipper nicht in die Auswahl nehmen.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Dann kannst Du auch einfach mit dem Primorac Abwehr versuchen.
Sach ich doch
Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
das Primorac wäre auch für Abwehr erstmal eine sehr gute Basis.
Alt 26.11.2021, 23:05
Zhang rein das Ding Zhang rein das Ding ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zhang rein das Ding ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So meine Freunde

ich habe mir jetzt folgendes bestellt
BTY Primorac Off-
Rückhand: Schwarz XIOM Vega Intro 1,8 mm
Vorhand (weil ich es schon kannte): Rot Spectol 2,0 mm + Speedysoft 2,0 (kannte ich noch nicht zum ausprobieren)

Ich danke Euch sehr

Wenn Ihr wollt, kann ich ab und zu mal Feedback hier reinschreiben
Eventuell wird der Post hier wieder aktuell wenn es zur Materialveränderung kommt.

Die nächsten Monate sind ja Wettkämpfe eh nicht wirklich möglich.
Aber ich habe einen Trainingspartner mit dem ich mich gleich reinhängen kann. (Wir wollen nur in kleiner Runde sein, aufgrund unserer Lage)

Bleibt gesund.

Geändert von Zhang rein das Ding (27.11.2021 um 00:24 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »