Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2007, 03:30
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie siehts bei euch mit dem TT-Nachwuchs aus?

Zitat:
Zitat von Maweda Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig ihr habt also ca. 50 Kinder beim Training?
Wie organisierst du das denn? Wie oft habt ihr Training?
Montags "Leistungsgruppe", gemeinsam mit Spielern meines "Erstvereins" 2-3 Stunden an 6 Tischen/ 12 Leute.. Ist auch der Heimspieltag der 1. Jgend, dann nur noch 3 Tische / 8 Leute

Dienstag und Donnerstag in zwei Schichten von 16.30 - 18.00 und von 17.30-19.30 Uhr (Die Überschneidung passt) an 6-7 Tischen (wird dann verdammt eng). Einige kommen natürlich di und do. Wenn Punktspiele sind (B/CSchüler 17.00 Uhr, A-Schüler ab 18.00 Uhr), geht es dramtisch chaotisch zu, klappt aber dank verständnisvoller Gegner immer. Dazu kommt eine grausame Akustik, die auch ohne MIkro/Verstärker/Lautsprecher immer kurz vor dem Rückkopplungseinsatz liegt. . Einige kommen nur zum Tratschen, manche nur alle 2-4 Wochen mal zum Training. Einige hören auf (zum Glück). Zu den Nachbarvereinen mit deutlich besseren Bedingungen ist aber kaum einer gewechselt (2 in 6 Jahren, einer aus Leistungsgründen, einer, weils dem Papa bei uns zu chaotisch war).

In den Erwachsenbereich schafft es alle 1-3 Jahre 1 oder zwei Spieler, ist bei diesem kleinen Verein auch genug. Bei Mehrbedarf gibts mehr ...

Leistungs- oder Hochleistungssport ist dabei natürlich nur schwer möglich, ist auch nicht das Ziel. Selbst ein Spieler, der schon Hessischer Jahrgangsmeister, HM im Doppel und 5. im Einzel war (C-Schüler), ist unstreu geblieben, obwohl er in meinem "Erstverein" ganz andere Möglichkeiten gehabt hätte.
Für ihn ist TT aber auch nur die "Nebensportart". Im LLZ war er auch schon mal, da hat es ihm aber nicht gefallen, weil "er da immer machen muss, was der Trainer sagt"

Wer die Zahlen anzweifelt, kann ja im click-tt unter 46015 nachschauen. Allerdings ist der KL noch mit etwa 6 Spielern im Rückstand, dazu kommen noch die Spieler, die noch keine Spielberechtigung haben oder nie eine bekommen werden. Bei der untersten Mannschaft (KK B/C-Schüler) erfolgt die Aufstellung bei den Heimspielen nach dem Motto: "Die ersten 4-8, die ins Training kommen, dürfen spielen. Treibt den KL zwar in den Wahnsinn, klappt aber.

Das Foto zeigt die typische Situation bei zwei Punktspielen und Training an einem Tisch gleichzeitig. An dem Trainingstisch tummeln sich inzwischen immer so 4-8 Spieler.

Fazit: sehr anstrengend für alle, macht aber Spass
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT6517.jpg
Hits:	114
Größe:	94,3 KB
ID:	7374  

Geändert von klugscheisser (16.03.2007 um 11:40 Uhr)
Alt 16.03.2007, 07:51
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben zwei Herrenteams (Kreisliga und 1.KK), zwei Jugendteams (1. und 2.KK) und eine B-Schüler Mannschaft (2er Teams). Bei den Jungen haben wir im Moment Zulauf (sind jetzt 8: zu Saisonbeginn warenn es gerade einmal 3).

Die Jugendlichen sind gerade erst in die Altersklasse gewechselt. Mittlerweile haben aufgrund von Personalproblemen aber schon fünf Spieler auch bei den Herren schon ausgeholfen und sich auch gut verkauft. Ich denke, dass wir die beiden Herrenmannschaften auf Dauer halten können. Eine dritte Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs zu rekrutieren dürfte schwer werden, aber wir werden es in ein paar Jahren mal probieren.
Alt 16.03.2007, 13:31
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sieht ja gar nicht so schlecht aus mit dem Nachwuchs.
Das Teilweise die Jugendlichen keine Lust auf zweimal die wochen training haben kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich bin selber 15 und für mich sind die Trainingseinheiten momentan die Höhepunkte der Woche. (OK, ich gebe zu hier is im moment recht wenig los )
Alt 16.03.2007, 13:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehs auch nicht ..ich renn 4 mal die Woche zum TT und das ist mir noch nicht genug....
Alt 16.03.2007, 13:55
Maweda Maweda ist offline
ASC olé
Foren-Stammgast 2000

Maweda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Montags "Leistungsgruppe", gemeinsam mit Spielern meines "Erstvereins" 2-3 Stunden an 6 Tischen/ 12 Leute.. Ist auch der Heimspieltag der 1. Jgend, dann nur noch 3 Tische / 8 Leute

Dienstag und Donnerstag in zwei Schichten von 16.30 - 18.00 und von 17.30-19.30 Uhr (Die Überschneidung passt) an 6-7 Tischen (wird dann verdammt eng). Einige kommen natürlich di und do. Wenn Punktspiele sind (B/CSchüler 17.00 Uhr, A-Schüler ab 18.00 Uhr), geht es dramtisch chaotisch zu, klappt aber dank verständnisvoller Gegner immer. Dazu kommt eine grausame Akustik, die auch ohne MIkro/Verstärker/Lautsprecher immer kurz vor dem Rückkopplungseinsatz liegt. . Einige kommen nur zum Tratschen, manche nur alle 2-4 Wochen mal zum Training. Einige hören auf (zum Glück). Zu den Nachbarvereinen mit deutlich besseren Bedingungen ist aber kaum einer gewechselt (2 in 6 Jahren, einer aus Leistungsgründen, einer, weils dem Papa bei uns zu chaotisch war).

In den Erwachsenbereich schafft es alle 1-3 Jahre 1 oder zwei Spieler, ist bei diesem kleinen Verein auch genug. Bei Mehrbedarf gibts mehr ...

Leistungs- oder Hochleistungssport ist dabei natürlich nur schwer möglich, ist auch nicht das Ziel. Selbst ein Spieler, der schon Hessischer Jahrgangsmeister, HM im Doppel und 5. im Einzel war (C-Schüler), ist unstreu geblieben, obwohl er in meinem "Erstverein" ganz andere Möglichkeiten gehabt hätte.
Für ihn ist TT aber auch nur die "Nebensportart". Im LLZ war er auch schon mal, da hat es ihm aber nicht gefallen, weil "er da immer machen muss, was der Trainer sagt"

Wer die Zahlen anzweifelt, kann ja im click-tt unter 46015 nachschauen. Allerdings ist der KL noch mit etwa 6 Spielern im Rückstand, dazu kommen noch die Spieler, die noch keine Spielberechtigung haben oder nie eine bekommen werden. Bei der untersten Mannschaft (KK B/C-Schüler) erfolgt die Aufstellung bei den Heimspielen nach dem Motto: "Die ersten 4-8, die ins Training kommen, dürfen spielen. Treibt den KL zwar in den Wahnsinn, klappt aber.

Das Foto zeigt die typische Situation bei zwei Punktspielen und Training an einem Tisch gleichzeitig. An dem Trainingstisch tummeln sich inzwischen immer so 4-8 Spieler.

Fazit: sehr anstrengend für alle, macht aber Spass

Das verdient auf jeden Fall mal großen Respekt, ist nicht leicht so viele Spieler unter einen Hut zu bekommen...
Was meinst du denn mit Erst- und Zweitverein?
Alt 16.03.2007, 14:24
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir sind ein kleiner Verein mit 2 Schülermannschaften.
Zur Zeit könnten wir auch 3 Schülermannschaften haben, da wir vor kurzem ne kleine Anmeldungswelle hatten, allerdings stellt sich hier die Frage wie lange die bleiben. Ich hab vor 3 3/4 Jahren angefangen zu spielen aber es gibt keinen einzigen der damals angemeldet war und heute noch spielt ( also bei den Schülern). Das Training leidet natürlich darunter, da man keine geeigneten Spielparnter findet (bis auf 2).
Ein anderes Problem ist auch das Alter der neueren Vereinsmitglieder. Keiner ist unter 10 und der einzige talentierte bei dem man Fortschritte sieht ist Jahrgang 92.
Sobald unser Trainer mal durchgreifen würde und richtiges Training machen würde ( wozu er durchaus in der Lage wäre), wäre die Hälfte wieder weg, weshal wir son lala Training machen

Deshalb trainiere ich inzwischen einmal die Woche bei den Herren mit, und ein weiteres mal in einem anderen Verein mit ner starken Trainingsgruppe.
Ich gehe mal davon aus, dass irgendwann der Vereinswechsel kommen wird, womit unser Verein nen weiteren seinen stärksten Schüler verloren hätte.
Alt 16.03.2007, 15:18
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Maweda Beitrag anzeigen
Das verdient auf jeden Fall mal großen Respekt, ist nicht leicht so viele Spieler unter einen Hut zu bekommen...
Was meinst du denn mit Erst- und Zweitverein?
Mein Erstverein ist die TG Obertshausen, im Nachwuchsbereich leistungsorientiert (1. HM spielt Regionalliga mit 3 Leuten aus dem eigenen Nachwuchs), recht früher Einsatz spielstarker Jugendlicher bei den Herren.
Zur Zeit spielen gleich 2 davon (Surnin, Sandig) bei den D; Schülern mit. haben aber beide nicht bei mir angefangen, Surnin in Bieber, Sandig im Bez. Mitte
Insgesamt etwa 60 Nachwuchsspieler

Grosse Halle am Wochenende, enge Kapazitäten im Winter, weichen fürs Training bis nach Neu-Isenburg und Jügesheim aus. Z.Zt 6 Trainer bis B-Lizenz, unser A-Lizenztrainer hat keine Zeit mehr.

Wie in Jügesheim im Moment sehr starker Zulauf bei den B- und C-Schülern

Meinen Zweitverein (TGM Jügesheim) habe ich ja schon beschrieben, ist eigentlich ziemlich entgegengesetzt, harmoniert aber gut zusammen
Alt 16.03.2007, 17:54
charky charky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

charky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also wir haben im verein 9 Jugenmannschaften
1.Jungen verbandsliga
2.Jungen Kreisliga
1.Schüler s Bezirksliga
2.Schüler Kreisliga
3.Schüler """""""""
1.B-Schüler Kreisliga
2.B-Schüler Kreisliga
3.B-Schüler Kreisliga
1.Mädchenmannschft
und dann auchnoch
7 Herrenmannschaften
vonn verbandsliga bis kreisklasse alles dabei.....
2hallen zur unterbringung von den leuten.....
Alt 16.03.2007, 21:18
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unsere erste Mannschaft ist im Schnitt wohl so 22-24 ( Verbandsliga )
In der 2. ist der älteste 17 und der jüngste 13 ( Landesliga )
Die 3. ist dann Älter ( ich bald 20, 13, 36, 40, 50, 33 )
Die 4. ist auch relativ alt, der Schnitt schwer zu sagen ( 2x 60, 2x 40, 2x ca. 20 )
Die 5. im Schnitt 24.
Die 6. und 7. dann wieder älter.

An Jugendmannschaften mangelt es uns wirklich nicht...
Unser 3 B-Schüler Mannschaften sind 1., 2. und 3. in ihrer Liga.
Alt 19.03.2007, 16:30
Kappelner Kappelner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kappelner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vor ca 6 jahren war der verein kurz davor sich aufzulösen mit garde mal einer einzigen zusammengekratzen herrenmannschaft....mitlerweile haben wir 3herren 4jugend und 5schülermannschaften... tendens steigend
hier meine tt-hp(noch in arbeit) wenn ihr lust habt könnt ihr ja mal ins gästebuch schreiben
.... http://viva-westfalia.de.tc/
MFG Kappelner

Geändert von Kappelner (19.03.2007 um 16:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »