|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Noppe kleben
Mein Mannschaftskamerad (BOL Mitte) spielt auf RH eine kurze chinesische Noppe (was weiß ich welche genau) mit 1,5mm Schwamm und klebt sie normalerweise immer frisch. Allerdings hat er sie im Training auch schon ein paar Mal ungeklebt gespielt.
Mein Mannschaftskamerad spielt allerdings ausschlieslich Angriff, also mit der Noppe eigentlich nur Konter und Block. Ich habe dabei festgestellt, daß sowohl im Konter als auch im Block deutlich mehr Unterschnitt drin ist wenn er geklebt hat. Ich kann eigentlich wirklich sehr gut gegen Material spielen, aber gegen seine harten Konterbälle mit dem leichten Unterschnitt und auch beim 2. Topspin gegen seinen Block hab ich große Probleme, weil der Unterschnittanteil immer deutlich extremer ausfällt als ich es erwarte. So weit mein Beitrag!
|
|||
|
|||
|
@ Felix:
Die koreanischen Abwehrerinnen spielen mit langen Noppen auf der Rückhand und nicht mit kurzen. Daß kurze Noppen frischgeklebt werden, ist international längst normal. Ich bezweifle allerdings, daß der Unterschnitt von den langen Noppen durch das Frischkleben entsprechend verstärkt wird. Kim Bok Rae und Kim Kyung Ah haben einfach eine andere Technik und einen früheren Balltreffpunkt. Das Ergebnis ist allerdings wirklich beeindruckend. Ich halte es für spannend, die Technik genauer zu analysieren; denn wer so viel Unterschnitt mit den Noppen machen kann, für den eröffnen sich auch als Abwehrspieler neue Perspektiven. Soviel scheint für mich sicher zu sein: Mit dem Kleben allein kriegt man so einen Effekt niemals hin. Mit freundlichem Gruß aus der dts-Redaktion Rahul |
|
|
||||
|
||||
|
@Rahul
Beschreib' die Technik doch mal. Also, ein früher Balltreffpunkt und beim Schupfen ziehen sie den Schläger leicht auf die Seite, was noch? vielen Dank im Voraus -Martin- |
|
|
||||
|
||||
|
gibts die spiele der abwehrspielrinnen
villeicht irgendwo im netz zum download ?
|
|||
|
|||
|
Joo Se Hyuk
Bislang war ja nur von den beiden koreanischen Abwehrspielerinnen die Rede.
Ich möchte hier mal auf den männlichen Abwehrspieler Joo Se Hyuk (ebenfalls Korea) verweisen, der bei den Japan Open Mitte September quasi aus dem Nichts ins Finale gekommen ist und auf dem Weg dorthin unter anderem Werner Schlager und Ma Lin geschlagen hat. Über seine Spielweise weiss ich leider nur, was auf der ITTF ProTour Seite steht (http://www.ittfprotour.com/events/co...japopn&yr=2001), nämlich dass er in der Lage ist, mit der VH aggressiv gegen zu ziehen und so gegen z.B. Ma Lin etliche Topspin-Duelle gewonnen hat, aber sein Unterschnitt dürfte auch nicht ganz ohne sein... Bildet sich da in Korea eine Abwehr-"Schule" heraus? Wer weiss mehr? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat aus dts 11/01:
„Eine Besonderheit: Beide Spielerinnen kleben beide Seiten frisch, also auch die Noppen. Die Einzel-Weltmeisterin von 1993, Hyun Jung Hwa, in Bayreuth Coach des koreanischen Teams, bestätigte dies, verwies aber darauf, letztlich sei die Schlagtechnik entscheidend: „Sie setzen ihr Handgelenk gut ein.” ... DTTB-Cheftrainer Dirk Schimmelpfennig vermutet die Erklärung „im früheren Balltreffpunkt. Sie nehmen den Ball nicht in der fallenden, sondern schon in der steigenden Phase oder spätestens am höchsten Punkt und machen eine kurze, dynamische Bewegung.” Auch der Bewegungsablauf entspricht nicht den klassischen Rückhand-Abwehrtechniken, was beim Rückhand-Schupf besonders deutlich wird: Der Schläger wird nicht nur nach vorn, sondern zusätzlich auch zur Seite geführt, ähnlich wie bei einem Rückhand-Aufschlag mit Seitunterschnitt – und dies mit einer so aggressiven Bewegung, daß Richard Prause von einem „Angriffsschupf” spricht.” Im Spiel von Kim Kyung Ah gegen Elke Schall war zu sehen, daß die Koreanerin nicht nur auf Schupfbälle mit einem Unterschnitt-Schupf mit den Noppen antworten kann, sondern auch dann mit den Noppen mit Schnitt abwehren kann, wenn man einen rotationsarmen Topspin auf ihre Rückhand zieht. Vladimir Samsonov hat mir bestätigt, daß Joo Se Hyuk, der koreanische Abwehrspieler, auf der Rückhand auch extrem viel Unterschnitt macht (übrigens auch mit frischgeklebten langen Noppen). Joo zieht aber, anders als Kim Kyung Ah und Kim Bok Rae, mit der Vorhand meistens Topspin, ähnlich wie Ding Song (der aber mit kurzen Noppen auf der Rückhand abwehrt). Mit freundlichem Gruß aus der dts-Redaktion Rahul |
|
|
||||
|
||||
|
@Hendrik
Ich spiele eine Feint Long II 0,5 mm und kleb sie seit ich den Artikel gelesen habe. Ich habe keine Probleme damit. Ist nur ne Übungsfrage.
Ich probiere das Kleben jetzt seit ende Dezember aus. Ich kann bisher nur sagen, dass ich im Spiel nach vorn (Block, Konter, zur Not Topspin) mehr kontrolle habe als vorher. Die Aufschlagannahme wird etwas empfindlicher (speziell gegen Ober- und seitschnitt) und Abwehr auf "tote" Topspins. Ich denke das Kleben bringt erst die volle Durchschlagskraft in Verbindung mit der richtigen Technik. Weiss jemand wo ich ir die Abwehrtechnik mal anschauen kann (Video, Fotos oder so)? |
|
|
|||
|
|||
|
OX
Ich spiele ne Noppe in OX ich glaube das dürfte sehr problematisch sein die zu kleben?! Das meiste vom Kleber würde verdunsten. Wie früh nehmen denn diese Abwehrspielerinnen den Ball? Sie haben aber im Einzel bei den German open gar nichts gemacht oder?
|
||||
|
||||
|
Kleben von Langen Noppen
Also ich neulich einen neuen RH-Belag (F837 geriffelt, griffig 1.0)
draufgemacht habe, da habe ich ihn "zufällig" frischkleben müssen, da ich keinen Normalkleber besitze. (Hab ihn mit dem Rapid Clean mit 2 Schichten geklebt) Hier nun das Ergebnis: ----------------------------- - vieeeeeeel zu schnell (dadurch viele Bälle direkt ins aus) - Abwehr nicht flach, sondern hoeher uebers Netz - KEINE verbesserung des Unterschnitts - Angriffsbaelle auch zu schnell und sind ins aus gesegelt. Fazit: ------- - Fuer mich sind frischgeklebte Noppen nicht kontrollierbar, bzw. es ergeben sich für mich keinerlei Vorteile. Frage: ------- Was mich interessieren wuerde ist, ob bsw. Ding Song auch seinen F837 klebt. Weiss da jemand was? |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Kleben von Langen Noppen
Zitat:
Micha
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.