Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2001, 15:28
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Artikel in der dts - Unterschnitt durch frischgeklebte Noppen

Ich bin da auf einen Artikel in der dts gestoßen, der mich ein wenig verwundert hat:
2 koreanische Abwehrspielerinnen haben den Titel im Doppel gewonnen (weiß gar nicht mehr genau bei welchem Turnier) und dabei einen Großteil der Weltspitze ausgeschaltet. Spielerinnen wie Csialla Batorfi, Mihaela Steff, etc. haben danach gesagt, "die haben Unterschnitt im Ball, das ist abartig". Batorfi hat einen Ball "unter den Tisch" gezogen und "einen Schupfall auf die eigene Hälfte" platziert. Und das mit dem neuen Ball. Auf die Frage an die beiden, wei das denn möglich sei haben sie gesagt, sie würden den Ball sehr früh nehmen und ihre Noppen FRISCHKLEBEN. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören, wei es möglich ist, den Unterschnitt in den neuen Bällen durch Frischkleben der Noppen in der Art zu verstärken, daß selbst Spielerinnen, die als Abehrkillerinnen (wie z.B. Steff) bekannt sind frustriert den Schläger fallen lassen und sich mit Tops unter den Tisch lächerlich machen.
Alt 10.11.2001, 15:36
Benutzerbild von Homer
Homer Homer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Homer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hab ich mich auch schon gefragt
:confused:
Alt 10.11.2001, 21:55
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
DTS

Seit wann gibt es denn den neuen DTS???
Habe ihn noch gar nicht, weil unser 1. Vorsitzender ihn bezieht und mir dann vorbeibringt, aber meist sehr zügig!
Alt 10.11.2001, 22:54
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die neue DTS gibt es seit dem 8.11.
Ich werde sie wohl am Montag erst vom Spartenleiter bekommen.
Alt 11.11.2001, 07:41
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich werde euch berichten, was für auswirkungen, es in der Praxis hat. Ich werde es heute bei der Rangliste Herren A mal ausprobieren, ob es was bringt. Ob ich nun meine VH frischklebe und die RH dazu, das ist mir egal.
Gruss
Holgi
Alt 11.11.2001, 16:45
Stefan Frasch Stefan Frasch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stefan Frasch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Respekt! *g*

Wow Holgi opfert ne ganze Rangliste, um herauszufinden, was es für nen Unterschied macht, ob man ne Noppe klebt oder nicht. Das nen ich Dienst für die Allgemeinheit, und echten Sportsgeist. Danke! *g*

Stefan
Alt 11.11.2001, 17:26
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, ist ja nur ne Vorrangliste gewesen.
So, womit fang ich an. Die Aussagen im folgenden sind im Bezug frischgeklebt zu ungeklebt.
1. Ich empfand die Kontrolle als direkter.
2. vom Tempo her deutlich schneller. Vom Empfinden her war der Tempogewinn grösser, als wie beim backside Belag geklebt zu ungeklebt.
3. Aufschlagannahme war problematischer, der Ball sprang zuweit ab.
4. Nach dem 2-3 Topspin des Gegners war Schluss. Das mit mehr Unterschnitt scheint zu stimmen. Allerdings war im ersten Verteidigungsschlag weniger drin als vorher. Erst beim 2. Ball kam richtig Pfeffer rein.
5. Mehr leichte Fehler gemacht. Solche die mir normal nicht passieren.
6. Konterschläge waren noch "krasser". Führten direkt zum Punktgewinn.
7. Beim heben bekamen die Bälle eine besseren Flattereffekt.
8. gegen kurze Noppen deutlich ungefährlicher.
Mein Fazit. Ein Versuch lohnt sich. Ich denke mal, die Kontrollprobleme die ich hatte, lassen sich mit Training wettmachen. Ich werde jetzt beim nächsten Punktspiel nochmal frischkleben und schauen wie es da läuft.

Ach, ja, bei der Vorrangliste habe ich mich mit dem 3. Platz noch für die Endrangliste qualifiziert. Aber den Platz hätte ich wahrscheinlich auch ohne frischkleben der Noppe locker erreicht.

Gruss
Holgi
Alt 11.11.2001, 20:11
Hendrik Hendrik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hendrik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da würde mich doch mal interessieren was du als Noppe spielst und vor allem welche Schwammstärke, denn das frischkleben bei 0,5mm Sinn macht kann ich mir schwer vorstellen.

Hendrik
Alt 11.11.2001, 20:39
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Holgi

Wie meinst du das, du hättest damit mehr leichte Fehler gemacht als normal?
Auf welche Schläge beziehst du das?
Auf Schüsse, auf Blocks, auf Schnittbälle aus der Halbdistanz????

Wäre dir dankbar, wenn du das präzisieren würdest!
Alt 11.11.2001, 23:08
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

@ Hendrick
1,0 mm Stiga Destroyer

@ Tansincos
leichte Fehler habe ich beim schupfen gemacht, die Bälle kamen nicht so kurz wie ich es gewollt hätte, sondern eher halblang und halbhoch. Zumindest gegen die kurzen Noppen war das echt mies, von denen wurde ich abgeschossen. Schüsse konnte ich gut blocken bzw. aus der Halbdistanz anleiern. Auf Blocks konnte ich gut kontern. Schnittbälle (ich vermute mal, du meist Schupfbälle mit Schnitt der Gegner), spielt bei uns, bei den Herren A kaum einer mehr. Da wird geflipt, gezogen, geschossen was nur geht. Die haben halt nicht die Geduld mitzudaddeln

Es ist auf jeden Fall ein anderes Spielgefühl, einfach mal versuchen.

Gruss
Holgi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »