Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 31.12.2021, 14:15
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Atomkraft

Zitat: "E-SUV braucht kein Mensch..."
Woher nimmst Du diese Weisheit? Wenn dem so wäre, hätten diese Kfz wohl kaum exponentielle Zulassungszahlen.
Es mag Deine Ansicht sein - diese gilt aber nicht für alle Menschen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.12.2021, 14:27
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.915
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Atomkraft

Erklärst du mir bitte auch noch warum weltweit Atomkraftwerke gebaut werden? Derzeit über 100 Kraftwerke die bis 2030 in Betrieb genommen werden.
https://de.statista.com/statistik/da...enen-laendern/

Die können alle nicht rechnen? Wären ja viele Flächenländer dabei (Platz für riesige Photovoltaikanlagen), auch mit langen Küsten (offshore wind). Das sind teils Länder die noch nicht mal Energie aus Müll erzeugen, sondern den Müll lieber auf irrsinnigen Halden ablagern (Strom aus MüllHZKW)

Zudem fußt deine Studie auf Untersuchung des sogenannten Öko-Institut, welches aus der Anti-Atomkraft-Bewegung hervorgegangen ist. Mein Vertrauen ist da nicht besonders ausgeprägt.

Ich bin in einer Branche beschäftigt, die Energietechnik zur Zielbranche gemacht hat (Gasturbinentechnik; Atomenergie (KTA)), in viele Studien habe ich Einblick, diese kann ich hier allerdings nicht veröffentlichen (GHV). Fazit, soviel kann man sagen, Subventionen unberücksichtigt, Entwicklungskosten, Baukosten, Instandhaltung, Erzeugung von Strom, Rückbau nach Notwendigkeit (veraltet z.B.), Einlagerung der radioaktiven Abfälle incl. Transportkosten bis zum Endlager sind mit eingerechnet, nicht eingerechnet sind die Kosten der Endlagerauflösungen und Umlagerungen. Es kommt ziemlich aufs Gleiche raus, der Vorteil der (modernen) AKW's ist der Leistungsgrad, man kann viel mehr Energie erzeugen pro €/Kosten als mit all den anderen Energieerzeugungssystemen. Abgesehen von den MüllHZKW, aber hier reicht der Müll hinten und vorne nicht um ausreichend Strom auf die Füße zu bekommen. Und das Verbrennen von fossilen Brennstoffen müssen wir wegen des Klimawandels in jedem Fall aufhören. Das wird keine Zukunftsoption sein.
Es wird schlicht um Menge gehen, vor allem die Digitalisierung wird in Zukunft ungeahnte Mengen Strom fressen, Thema KI & robots, robots fressen kein Gras, sie fressen Strom, absehbar (die nächsten 20/25 Jahre) wird jeder Haushalt robots haben, die allerlei Dienstleistungen für die privaten Haushalte ausführen werden. Auch in den Unternehmen werden sich die robots breitmachen.
Ich habe schonmal die größte europäische Roboterfertigung Europas gesehen (Kuka & Fanuc - robots) ... steht in Wolfsburg, dort kannst du einen Eindruck von der Zukunft bekommen, kannst du mir glauben, das ist beeindruckend, ich kam mir vor wie im Film "transformers".
Wir werden ohne Atomstrom niemals die Mengen an Strom für KI aufbringen (ich zähle mal das E-Auto auch mit zur KI, weil es mit dem E-Auto, selbstfahrend dahin gehen wird). Da fehlt es vor allem an Speichermöglichkeiten für Strom. Wir werden Strom brauchen der erzeugt und sofort verteilt und verbraucht wird.
Wenn wir international wettbewerbsfähig bleiben wollen müssen wir jetzt den Atomstrom zurückgreifen, und diesen sukzessive ersetzen, nicht in overnight action eliminieren ohne Alternativen zu haben. Und im Sinne eines selbstständigen, autarken Landes, bzw. Region (EU) müssen wir technologisch auf Augenhöhe, bzw. darüber sein im Vgl. zu diktatorischen Systemen. Wir sollten auch diese Technologie nicht "verlernen" (Atomwaffen, leider lassen sich Diktatoren nicht durch Armbewegungen verscheuchen). Man braucht auch, eine autarke Verteidigung in Europa, das können nicht immer die Amerikaner für uns übernehmen, oder sie werden uns absehbar Rechnungen vorlegen, die unlustig sein werden.

Alles auf - und abgerechnet, sehe ich keine Chance ohne Atomkraft.

Es nützt nix guten Willen zu haben, gar nix, die Welt wartet nicht auf Deutschland. Im Gegenteil, die Welt brennt darauf uns zu zeigen was sie besser können, vor allem aber schielen Sie auf unsere Vermögen, sie suchen nach Wegen wie sie uns davon befreien können.

Ideologiekonzepte sind aktuell der falsche Weg. 2011 war der größte Fehler seit dem II WK. Europa von D abgesehen hat das längst kapiert.

Um das abzuschließen, auf Grund der Lagerproblematiken (Langzeitlagerung) bin ich kein Freund der Atomkraft, ich wüsste aber nicht wie wir ein freies, demokratisches Europa erhalten wollen, ohne diese power.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.12.2021, 14:35
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Atomkraft

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
Zitat: "E-SUV braucht kein Mensch..."
Woher nimmst Du diese Weisheit? Wenn dem so wäre, hätten diese Kfz wohl kaum exponentielle Zulassungszahlen.
Es mag Deine Ansicht sein - diese gilt aber nicht für alle Menschen.
Platt gesagt: So gesehen hast du recht.

In diesem Kontext allerdings... dies sind aktuell genau die Modelle, die einfach ökologisch nicht sinnvoller/besser sind, als die Modelle mit Diesel-/Benzin-Antrieb und wo die Kritik gegenüber E-Autos aktuell (leider) richtig ist.
Die Gründe solche Modelle zu bauen, sind sicher vielfältig, aber ich bezweifle, dass ökologische Gründe darunter sind.

... das war dir aber sicherlich bereits klar, oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.12.2021, 14:41
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Atomkraft

Richtig
Ich habe allerdings eine Allergie gegen Phrasen...
Nix für ungut
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.12.2021, 14:43
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Atomkraft

@Abwehrtitan
Zitat:
Erklärst du mir bitte auch noch warum weltweit Atomkraftwerke gebaut werden?
Die Gründe, bzw. ein paar der Gründe stehen in dem verlinkten Wikipedia-Artikel.

Was du ansonsten ansprichst, sind (fast) alles valide Gründe, weswegen man sich aktuell für eine Weiterführung oder einen Anteil an Kernenergie aussprechen kann. (Oder neue Kohlekraftwerke.)
Ob das aber wirklich sinnvoll ist, einen größeren Fokus darauf zu legen... nun ja... YMMV
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.12.2021, 14:45
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Atomkraft

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
...Ich habe allerdings eine Allergie gegen Phrasen...
Hm... dafür habe ich hier noch wenig von dir gelesen...

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.01.2022, 15:15
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.915
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Atomkraft

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
... für eine Weiterführung oder einen Anteil an Kernenergie aussprechen kann. (Oder neue Kohlekraftwerke.)
Ob das aber wirklich sinnvoll ist, einen größeren Fokus darauf zu legen...
Wie gesagt, Kohle kann die Lösung nicht sein, leider wird das international anders gesehen, vor allem natürlich von den Staaten, die a) über viel Kohle verfügen und b) den Klimawandel und den Einfluss fossiler Brennstoffe diesbezüglich nicht ernst nehmen.

Entweder investieren wir alles was wir haben in Wind, Wasser & Sonne, oder wir werden nicht umhin können dem Atom noch für etliche Zeit die Energie abzuringen. Ich denke 20 Jahre werden wir noch von Kernenergie leben müssen. Oder wir drehen eben die Uhr zurück, von Ø 50 Steckdosen in einer heutigen Wohnung verschließen wir 48.
Zukauf bei anderen ist Abhängigkeit par excellence, davon wollen/müssen wir weg, Abhängigkeiten haben wir bereits viel zu Viele. Weitere einzugehen wäre fahrlässig, man kann auch sagen doof.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.01.2022, 21:02
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Atomkraft

Hat die Regierung in den letzten 10 Jahren bei den großen Themen (Euro, Flüchtlinge, Klima, Corona) nicht in den meisten Punkten "dumm" gehandelt?
Man macht Politik nach Umfragen und da juckt es nicht ob der Strom vom Atommeiler aus Frankreich oder aus der Grube bei Kattowitz kommt.

Hauptsache das "Regenbogenland" ist CO2 neutral...

Die ganzen Vollhonks, die in den 80ern und 90ern mit Aufkleber am Auto rumfuhren und jede Woche auf ne Demo sind bestimmen heute den politischen Diskurs.

Nach dem Marsch durch die Instanzen sitzt man jetzt, meist um die 60, an den Hebeln der Macht. Und man kommt dem geistigen Ziel, Deutschland zu einem Wald und Wiesenland, wo die Menschen in Holzhütten leben und am Lagerfeuer sitzen immer näher.

Sorry für den Sarkasmus, aber Deutschland steht seit 10 Jahren in der Welt sehr sehr einsam da als der Obernoralwächter. Leider wiedermal mit dem typisch deutschen Allmachtsanspruch.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.01.2022, 23:24
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.364
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Atomkraft

@Noppenzar:
Da könnte man mal wieder jedes dritte Wort bei Dir kritisieren. Aber den Aufwand spare ich mir diesmal. Effizienzgewinn 2022!
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.01.2022, 00:03
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.278
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Atomkraft

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
@Noppenzar:
Da könnte man mal wieder jedes dritte Wort bei Dir kritisieren. Aber den Aufwand spare ich mir diesmal. Effizienzgewinn 2022!
Ich weiß gar nicht, was Du willst? Der Beitrag war doch geil. Könnte den gar nicht oft genug lesen ... großer Spaß
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77