|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: hoher Ballabsprung
Zum Einen weil der Griff mit der Zeit etwas doch zu dünn ist,dadurch bekomme ich das Gefühl von zuviel Kopflastigkeit bei RH.
Zweitens, es vibriert etwas zuviel,was mich am Ende doch etwas gestört hat. Manchmal hat der Stiga auch ein wenig zu wenig Power. Der Griff eines Force ARC ist genau das Richtige oder der Griff von Aruna OFF. Zudem ist der Griff des Force Arc etwas eckig,so daß ich das Gefühl bekomme,das Holz fester im Griff zu haben. Und solche Griffe in dieser Form gibt es ja nicht viele. Da bot sich der Force Arc an.Warum denn dieses Holz? Weil ich einen Boll ALC mit Tenergy Belägen probiert habe und ich da genauer spielen konnte,will aber nicht soviel Geld dafür ausgeben,also Alternative.. Mein Gefühl sagt mir auch, ein wenig steifer darf das Holz schon sein und weniger vibrieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Force ist halt sehr viel steifer und härter und einiges schneller. Da wirst Du dann wohl zumindest Beläge mit höherem Absprung spielen müssen, wenn das auf dem Infinity schon grenzwertig ist. Und die werden dann nochmal schneller und katapultiger als Deine aktuellen Beläge sein.
Zum Aruna Off finde ich hier noch gar nichts, aber das wird vermutlich etwas gemäßigter sein. Das Aruna Ernergy ARC soll wohl auch etwas elastischer als das Force ARC sein.
|
||||
|
||||
|
Ich habe mich auch schon gefragt, ob weiche Beläge tendenziell einen höheren Absprung erzeugen als harte.
Rein intuitiv sollte es ja auch so sein, dass weichere Beläge den Ball mehr "greifen" und somit höher abspringen lassen. Nun kommt das Aber... Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem H3neo auf der VH und ich habe so gut wie nie das Problem, dass mir VH-Topspins im Netz hängen bleiben, eher anders rum, daher dachte ich lange Zeit, dass härtere Beläge einen höheren Absprung haben, auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass viele harte Beläge auch als griffiger/spinniger empfunden werden als weiche (klassische Beispiele sind T05, H3, D09c), wodurch bei entsprechendem Armzug zumindest in der Theorie ein höherer Absprung erzeugt werden könnte. Aber in jedem Fall sollte ein stärkerer Spin gemäß dem Magnus-Effekt selbst bei gleich hohem Absprung für einen "krummeren" Bogen sorgen. Ähnliche Überlegungen kann man sicher auch auf das Außenfurnier des Holzes anstellen oder ist die Relevanz der Härte dort verschwindend gering im Vergleich zur Steifigkeit?
|
|||
|
|||
|
Welchen h3 neo hast du?
Ich hatte mal einen harten in 40 drauf und fand den Absprung schon recht flach, aber es gibt ja auch weichere |
|
|
|||
|
|||
|
Oh,das weiß ich leider nicht.Hatte mich darüber keine Gedanken gemacht,als ich den H3 neo gekauft hatte.
Jedenfalls wurde der H3 neo sehr unlinear,was mich am Ende auch gestört hatte (vielleicht schon aufgebraucht). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du wirst schon ein anderes Spielgefühl bekommen, wenn du deinen Vorhandbelag wechsels. Mich stören die gleichen Dinge am Belag wie dich. Unlineare Beläge mit flachem Absprung. Folgende Beläge sind Beläge mit dem höchsten Absprung, Xiom Vega Pro, Donic Barracuda oder den Nittaku G1 und spielen sich gleichzeitig sehr linear ohne das es ihnen an Dynamik fehlt. ich spiele den Vega pro in max. Allerdings mit einem 5 Schicht Off- Vollholz. Und wer mit der Kombi die Bälle nicht übers Netz bekommt, dann ist Technik umstellung angesagt. Ich kenne deine Spielklasse nicht, aber bei mir haben die Beläge mit sehr steifen Off + Hölzern nicht so gut funktioniert. Vor allem gegen Abwehrspieler ist es dann wenig Fehlerverzeihend und die Bälle gehen dann gerne hinten raus. Dafür funktionieren Schuss und Konterbälle und Spinduelle aus der Halbdistanz besser. Ich glaube du kommst nicht um einen Belagwechsel rum, alles andere ist Geschmacks- und Techniksache |
|
|
|||
|
|||
|
An den G1 habe ich auch schon gedacht,da dieser Belag preislich billiger geworden ist.
Ich hätte noch eine Frage zu den Avalox Hölzern. Haben die auch eine dickeren konkaven Griff? Wie sieht es mit den Ballabsprüngen da aus? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann ich absolut bestätigen. Alle Beläge klappen super auf OFF- Hölzern wie Primo, Yasaka Sweden Extra, Novacell OFF usw.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|