|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Wert eines Holzes
Würde man Deiner Argumentation folgen, würde es keinen Sinn machen zB ein Gebäude schätzen zu lassen, weil es vor dem Verkauf keinen Wert hätte.
|
|
|||
|
|||
Ein Schätzwert bestimmt nie den Wert. Irgend jemand schätzt, das jemand vielleicht dieses Holz für 350 EUR kaufen würde. Tut es niemand ist es das erstmal nicht wert(oder die Info ist nicht an den richtigen Stellen angekommen), er hat sich verschätzt und versucht es mit einem neuen Schätzwert nochmal. Kauft es jemand hat er Glück das jemand dies zahlt, oder auch Pech, weil derjenige auch bereit wäre 500 EUR oder noch mehr für das Holz zu bezahlen.(Warum er das Holz haben möchte spielt keine Rolle , da dies individuell anders ist)
Er hat dann ein 500 EUR Holz für nur 350 EUR verkauft. Der aktuelle Preis/Wert wird durch den Kauf bestätigt. Den tatsächlichen Wert des Gegenstandes wird man aber niemals genau treffen.(da dieser für jedes Individuum anders ist) Vielleicht hilft dir dies zu verstehen, was gemeint ist. BWL Angebot/Nachfrage Grundregeln. Insgesamt ist der ganze Spaß deutlich komplizierter. Du als Hölzle Vertickerprofi müsstest dies aber eigentlich sehr gut wissen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (19.05.2023 um 00:27 Uhr) Grund: Schreibselfehler |
|
|||
|
|||
Ich habe in den letzten 2 Jahren genau 2 Hölzer verkauft und in den Jahren davor auch nur hin und wieder mal ein Holz oder ein paar Hölzer, die sich über einen sehr langen Zeitraum angesammelt hatten, abgegeben.
finde aber das Thema Wert eines holzes ein sehr spannendes Thema. Was bestimmt den Wert eines Holzes? Ob jemand bereit ist, einen bestimmten Preis für ein holz zu bezahlen oder nicht bzw der tatsächliche Verkaufserlös interessieren mich dabei vorerst einmal nicht. Für mich bestimmt den Wert eines Holzes seine Qualität. Was zeichnet das Holz aus? Die Optik, besondere Spieleigenschaften... Wenn jemand bereit ist für ein vielleicht seltenes Holz einen hohen Preis zu bezahlen, aber das holz für nichts taugt, hat er zu viel bezahlt. |
|
|||
|
|||
Aus deiner Sichtweise ja.
Da hast Du vollkommen recht. Aus seiner Sicht ist das für Dich nicht spielbare Holz genau das oder sogar noch mehr Wert. Daher hat er auch vollkommen recht. P.S. Einfach wird es natürlich wenn etwas identisches vom Hersteller wiederbeschafft werden kann. Dann bestimmt der Hersteller/Händler den Preis/Wert. Wobei günstigere Hölzer von der Qualität/Spielbarkeit oft "wertvoller" sind. So paradox dies auch klingen mag.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (19.05.2023 um 10:31 Uhr) Grund: P.S. |
|
||||
|
||||
Die Verwunderung schwankt aber auch manchmal auf beide Seiten! Manche Hölzer die natürlich aufgrund eines Jahrzehnte langen Gebrauchs gewisse Abnutzungen haben (keine Schäden im herkömmliche Sinne) wie z.b. Verfärbungen am Griff und der Holzfurniere einfach altersbedingt, und ggf. minimale Kantenbestoßungen werden zu absoluten Mondpreisen angeboten. Andere Hölzer die vielleicht mal kurz bespielt wurden und nahezu keine Gebrauchsspuren aufweisen und sogar noch in der dazugehörigen OVP sind vergleichsweise günstig...
... ich glaube, dass nicht jedes Holz welches nicht mehr produziert wird oder im Falle der alten Banda, Stiga und Butterfly Hölzer seit Jahrzehnten vom Markt verschwunden sind auch immer sehr teuer ist. Ich glaube sehr wohl, dass die Marke da eine beträchtliche Rolle spielt. Alte Hölzer von Skitt, Imperial, Koervers, Tibhar o.ä. werden lange nicht so gehandelt wie beispielsweise Butterfly Hölzer. Beispiele: Ich habe zu meiner Jugendzeit mehrere Turniere auf Kreis, Bezirks und Bundeslandebene sowohl im Einzel wie auch im Doppel gewinnen können. Bei uns gab es ganz oft (also meistens) zur Urkunde / Medaille noch Sachpreise. Hab mir dann meist Hölzer ausgesucht. Zu 90% waren es Hölzer von Butterfly die nun seit Jahrzehnten in ihren Kartons vor sich hin schlummern... ... manche habe ich mal beklebt, vielleicht 1-2 Wochen gespielt, Beläge runter und Holz wieder in den Karton! Müsste da mal durchschauen ob ich eine Wertanlage dabei hab ... zugegeben werden diese Hölzer natürlich nicht mehr hergestellt, also zumindest nicht mehr unter diesem Namen bzw. mit diesem Griffdesign aber doch ganz bestimmt identische oder sehr ähnliche Hölzer. Wenn ich dann bedenke, dass beispielsweise ein Butterfly Power Drive damals zwischen 50DM - 60DM kostete und heute mindestens das 3 fache in € (also natürlich in sehr gutem Zustand)... ... dann ist das schon zu hinterfragen. Andereseits spiele ich selbst alte Hölzer und würde für ein Ersatzholz welches ich Suche auch bestimmt höhere Preise bezahlen. Der Markt lebt nunmal von den Sammlern und Jägern. Wenn jemand etwas bestimmtes anbietet und zeitgleich ein Interessent da ist, und sie sich einig werden ist doch für beide Seiten toll. Aber diese mittlerweile hoch 4 stelligen Summen für bestimmte Hölzer kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber wenn da jemand gefunden wird, der dieses Objekt in seiner Sammlung unbedingt haben will, und es bezahlen kann, dann los... ... die höheren / hohen Angebotspreise sind bestimmt ein Zusammenschluss von Marke, Zustand, OVP und Seltenheit... ... daher glaube ich schon, dass Beispielsweise ein altes Butterfly Phalanx mit MS in unbenutztem Zustand in OVP etwas mehr bringen könnte als die damals knapp 40DM aus dem Katalog
|
|||
|
|||
Ich überlege gerade, ob der vorherige Post jetzt ein Beitrag zum Thread war oder einfach nur eine Möglichkeit war anzugeben, wie viele alte Hölzer man noch auf dem Dachboden/ im Karton hat
Ich denke, die Situation ist vergleichbar mit der auf dem Automarkt. Nicht jedes alte Auto bekommt als Young- oder Oldtimer automatisch einen Wert, aber wenn, dann folgt der Markt da mutmaßlich auch nur gewissen Kennzahlen wie Verfügbarkeit, Ersatzteillage und weiteren non- monetären Aspekten wie Marke, Design, Qualität. "Die alten Volvo Motoren sind extrem langlebig" oder "die alten Stiga- Hölzer spielen sich einmalig" tragen dann zu einer Legendenbildung bei. |
|
||||
|
||||
@ ratzinho ...
Nein es ging nicht darum zu erwähnen, dass man viel altes Zeug rum liegen hat, (das haben bestimmt viele) sondern darum, dass sicherlich viele alte Hölzer irgendwo schlummern und dass der "WERT" unterschiedlich ausfallen wird. Manche bemessen dem mehr wert zu und andere weniger... ... Manche sind vielleicht der Meinung, dass sich "Schätze" darunter befinden und würden ggf. gutes Geld bezahlen weil Sie genau so ein Holz schon lange suchten und für andere is es halt ein altes Holz, dass kein Mensch mehr braucht... ... ich glaube auch, dass viel die unseren Sport schon Jahrzehnte ausüben bestimmt irgendwo etwas altes aus grauer Vorzeit noch rum liegen haben oder bestimmt auch noch nutzen...
|