|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kickaufschlag
ich hab es immernoch nicht verstanden
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Ein Kickaufschlag ist ein schneller extremer Topspinaufschlag, bei dem soviel Topspin im Ball ist, daß der Ball bei der 2. Tischberührung stark beschleunigt und flach abspringt.
Der unerwartete Ballabsprung und die Beschleunigung dabei können dazu führen, daß der Gegner den Ball an die Schlägerkante bekommt, bzw. ihn schlecht trifft. Generell ist er nicht unbedingt besser als ein normaler Rollaufschlag, aber als Variation ist er ganz nett. Insbesondere, wenn man ihn mit etwas Seitschnitt versieht, dann dann springt der Ball noch ekliger vom Tisch ab und der ein oder andere schlägt schon mal am Ball vorbei, wenn er nicht aufpaßt Die Gefahr beim Kickaufschlag ist, daß man die Griffigkeit des Tisches mit einkalkulieren muß, da z. B. bei einem neuen Tisch der Ball schon bei der 1. Tischberührung extrem abspringt und man das mit einrechnen muß. |
|
|||
|
|||
und ich dachte immer, beim kickaufschlag "kickt" der ball nach der 2. tischberührung extrem nach oben und vorne weg, obwohl er beim 1. absprung (auf eigener seite) noch normal abspringt??
|
|
|||
|
|||
Ich mache diesen Aufschlag auch sehr häufig. Die meisten direkten Punkte erziele ich dabei, wenn ich ihn (auf der RH-Seite stehend) parallel in die VH des Gegners spiele.
Es ist tatsächlich vom Prinzip her ein (auf viel Spin) gezogener Topspin. Je nach Aufschlagvariante halte ich den Schläger dabei mit dem Kopf nach unten oder von mir weg und ziehe den Schläger beim Auftreffen des Balles ruckartig nach oben. Hier lässt sich natürlich auch schön eine Unter- oder Seitschnittbewegung (vor dem Balltreffpunkt) durchführen, was zumeist weiter zu Verwirrung auf Seiten des Gegners führt. @coldshot: Ja, so kommt es mir zumindest auch vor, aber nicht umbedint nach oben sondern eher flacher aber dafür schlagartig flott nach vorne... Beste Grüße, Jo Geändert von derkleineJo (05.05.2007 um 09:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Physikalisch gesehen bekommt der Ball bei jedem Aufsprung etwas mehr Tempo, da sich etwas "Rotationsenergie" in Tempo nach vorne "umwandelt". Beim zweiten Aufsprung ist es ggf. deutlicher sichtbar, da der Ball wegen der Luftreibung bereits langsamer geworden ist und durch den Tischkontakt aber wieder schneller wird (damit wird der Absprung flacher!). Und das mit der Griffigkeit der Tischoberfläche ist wirklich ein Thema, da die Tischhersteller nur die äußeren Masse und das Absprungverhalten, (afaik: beim Fallenlassen eines Balles aus 30cm Höhe muss er 21cm wieder abspringen) gemäß irgendeiner DIN-Norm, beachten müssen! Geändert von Cheftrainer (05.05.2007 um 11:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich es auch nicht.
Wer weiß denn ganz sicher, was mit einem Kickaufschlag gemeint ist? Gibt es vielleicht eine offizielle Definition? Ist ein Kickaufschlag dasselbe wie ein Zweiphasenaufschlag? Falls nein, könnte mir auch bitte jemand erklären, was ein Zweiphasenaufschlag ist und gibt es vielleicht von diesem eine offizielle Definition? |
|
|||
|
|||
Zitat:
eine offizielle Definition ist mir nicht bekannt. Das Aufschlagprinzip ist aber ganz einfach an einem Beispiel erklärt: Stell Dich einfach mal an die Platte und versuche einen Aufschlag mit einer Topspin-Bewegung durchzuführen. Evtl. fällt Dir das leichter, wenn Du den Ball aus der Hand schlägst, anstatt ihn hochzuwerfen. Wenn Du es schaffst, den ball sehr dünn zu treffen, wird er zunächst auf Deiner Tischhälfte aufspringen und anschließend noch relativ langsam übers Netz fliegen. Springt er dann auf der Gegenseite auf, so beschleunigt er deutlich nach vorne... Das ist schon das ganze Prinzip. Der nächste Schritt besteht darin, diese Spin/Tempo Kombination mit der typischen VH-Aufschlag Bewegung (aus der RH-Seite des Tisches) durchzuführen, also z.B. im letzten Moment der typischen VH-Aufschlagbewegung den Schläger explosiv (je kürzer hier die Bewegung, desto schwerer ist der Spin für den Gegner zu lesen) nach oben/vorne zu bewegen - fertig. Beste Grüße, Jo Geändert von derkleineJo (25.05.2007 um 10:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also im Prinzip ähnlich wie beim Zwei-Phasen aufschlag, nur dass die zweite Phase nicht vom Körper weg (also beim Rechtshänder nach rechts) sondern tendenziell nach oben/vorne) geht?!
|
|||
|
|||
Es ist völlig egal, ob ihr euren Kickaufschlag mit einem 2-Phasenaufschlag, schlechten Aufschlag oder Selbstmordaufschlag macht.
Wichtig ist nur, daß ein Kickaufschlag dabei rauskommt Der Begriff 2-Phasenaufschlag beschreibt eine Aufschlagbewegung und keinen speziellen Aufschlag. Mit dieser Bewegung sind in Abhängigkeit vom Balltreffpunkt, Schlägerwinkel und Schlägerführung verschiedene Aufschlagstypen möglich. Es gibt einfache Sichelbewegungen oder doppelte Sichelbewegungen. Das gleiche gibt es auch andersrum bzw. von der Seite aus gesehen quer im Raum oder diagonal im Raum. Alle diese Aufschlagbewegungen haben gemeinsam, daß mit ein und derselben Bewegung verschiedene Effets (Aufschläge) möglich sind. Welcher das ist ist, hängt davon ab, ob der Schläger gerade in einer Aufwärts-, Seitwärts- oder Abwärts- Halkreis- oder Pendelbewegung ist. Kickaufschlag bezeichnet einen Extremtopspinaufschlag, der auf dem Tisch stark beschleunigt und flach wegspringt. Der "Kick" ist dabei das Gefährliche. Wenn der Aufschlag zu schnell wird, dann wird der Kick nicht mehr so gefährlich. Nochmal für alle: Kickaufschlag: erhoffte Wirkung: mögliches schlechtes Balltreffen wegen seltsamen Ballabsprungs bedingt durch maximaler Topspineffet. Der Effet ist entscheident. Hohe Geschwindigkeit eher kontraproduktiv aber eine Variationsmöglichkeit. Rollaufschlag: erhoffte Wirkung: mögliches schlechtes Balltreffen wegen sehr hoher Geschwindigkeit. Der Topspin dabei ist unwichtig. Beides sind Aufschläge, die man nicht zu oft im Spiel machen sollte Geändert von Chinabomber (25.05.2007 um 12:30 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.