Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2007, 19:18
Benutzerbild von Glotzkowski
Glotzkowski Glotzkowski ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 261
Glotzkowski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kickaufschlag

kann mal bitte jemand den kickaufschlag erklären, wo der ball beim zweiten aufprall nochmal richtig nach vorne wegkickt und der rückschläger ihn oft mit der kannte beim topspin triff!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2007, 19:46
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kickaufschlag

umm ... worum gehts ?


Ich denk mal mit dem nach vorne weg kicken meinst du das der nochmal was schneller nach vorne fliegt nicht war ? das würde logischerweise bedeuten das einiges an oberschnitt drin sein muss und das die flugbahn relativ flach sein sollte, was genau du da jetzt aber wissen willst weis ich wiederum nicht.

kannst ja ma nen rollaufschlag mit oberschnitt versuchen und mir dan sagen obs deinem kickaufschlag ähnelt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2007, 20:05
Benutzerbild von Glotzkowski
Glotzkowski Glotzkowski ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 261
Glotzkowski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kickaufschlag

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
umm ... worum gehts ?


Ich denk mal mit dem nach vorne weg kicken meinst du das der nochmal was schneller nach vorne fliegt nicht war ? das würde logischerweise bedeuten das einiges an oberschnitt drin sein muss und das die flugbahn relativ flach sein sollte, was genau du da jetzt aber wissen willst weis ich wiederum nicht.

kannst ja ma nen rollaufschlag mit oberschnitt versuchen und mir dan sagen obs deinem kickaufschlag ähnelt


worum gehts, du bist gut!

wie man den aufschlag macht natürlich, welche bewegung damit der ball im letzten moment dann nochmal schnell nach vorne fliegt!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2007, 20:07
pongping pongping ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Schweiz
Alter: 58
Beiträge: 25
pongping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kickaufschlag

1. Es muss Seiten- oder Seitenüber-schnitt drin sein ("Menge" an Schnitt ausprobieren)
+
2. Am Ende der Bewegung ein wenig kick geben -> ausprobieren mit verschiedenen Stossrichtungen

Geändert von pongping (08.04.2007 um 20:07 Uhr) Grund: tippfehler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2007, 20:48
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Region Wolters
Beiträge: 1.259
gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kickaufschlag

Beim Kickaufschlag zieht man den Schläger zuerst zu sich hin, dann schnell weg vom Körper, sobald der Ball aufm Belag ankommt (also ne 1/100sec vorher).
Wichtig ist den Ball zum richtigen Zeitpunkt optimal zu treffen und dies sehr schnell, sonst "kickt" er zu wenig. Wenn man das beherrscht irgendwann kann man den Ball höher wirfen, damit er noch mehr beschleunigt.

Ich kenne auch jemanden, der "rollt" den Ball quasi ein beim Balltreffpunkt. Der spingt noch unberechenbarer ab, eben zur Seite und stark nach vorne.

Bei Leuten mit guten Kickaufschlägen sollte man (wenn man bemerkt er macht den Aufschlag) es vermeiden den Ball anzuziehen. Da kann man nur verlieren. Einfach rüberkontern hilft meistens.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2007, 22:11
Benutzerbild von Glotzkowski
Glotzkowski Glotzkowski ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 261
Glotzkowski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kickaufschlag

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Beim Kickaufschlag zieht man den Schläger zuerst zu sich hin, dann schnell weg vom Körper, sobald der Ball aufm Belag ankommt (also ne 1/100sec vorher).
Wichtig ist den Ball zum richtigen Zeitpunkt optimal zu treffen und dies sehr schnell, sonst "kickt" er zu wenig. Wenn man das beherrscht irgendwann kann man den Ball höher wirfen, damit er noch mehr beschleunigt.

Ich kenne auch jemanden, der "rollt" den Ball quasi ein beim Balltreffpunkt. Der spingt noch unberechenbarer ab, eben zur Seite und stark nach vorne.

Bei Leuten mit guten Kickaufschlägen sollte man (wenn man bemerkt er macht den Aufschlag) es vermeiden den Ball anzuziehen. Da kann man nur verlieren. Einfach rüberkontern hilft meistens.

in welchem winkel oder wie ist das schlägerblatt im treffpunkt?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2007, 14:34
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Region Wolters
Beiträge: 1.259
gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kickaufschlag

Also bei mir eher ziemlich parallel zur Grundlinie und das Schlägerblatt verändert sich auch nicht so stark. Der Kick kommt halt großtenteils von dem schnellen Wegziehen.
Bei dem "Einrollen" kippt das Schlägerblatt während man trifft auch noch in Richtung Tisch (und ist vorher mehr abgewand von Tisch, also eben nicht parallel zur Grundlinie).

Ist irgendwie schwer zu erklären, hab das mal ne Zeit geübt und seitdem klappt es halt.
Hoffe trotzdem es war ein wenig verständlich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.04.2007, 14:57
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kickaufschlag

hat vielleicht irgendwer ein video?? ich kann mir das nicht vorstellen
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2007, 15:34
Benutzerbild von Glotzkowski
Glotzkowski Glotzkowski ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 261
Glotzkowski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kickaufschlag

also ich ziehe den schläger erst zu mir hin(von oben nach unten?) und in dieser Phase treffe ich dann den Ball? dann schlage ich ja theoretisch hinter den Tisch oder?
und im treffmoment dann nach oben? ist für mich auch schwer verständlich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2007, 16:56
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kickaufschlag

http://www.tt-news.de/forum/showthre...kick-aufschlag
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77