|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nittaku Hammond Z2
Spielt ihn schon wer?
|
|||
|
|||
|
Bestellt habe ich ihn schon.
Kommt in den nächsten Tagen an, allerdings werde ich wohl erst nächsten Sonntag beim Training zum Testen kommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Welche Härte nach ESN hat der Belag jetzt eigentlich?
|
|||
|
|||
|
Der Schwamm hat 50° nach ESN (40° japanisch).
|
|
|
|||
|
|||
|
Hmm, der könnte recht leicht sein, 64 g ungeschnitten in 1.8 mm.
Ich bin mal auf die ersten Eindrücke gespannt.
|
|||
|
|||
|
64g hören sich natürlich leicht an. In 2mm oder max sind wir aber auch wieder bei ca. 70g, was dann eher Durchschnitt wäre, siehe hier:
Die Tester schätzen ihn bzgl. Spin und Speed in unmittelbarer Nähe zum T05 ein (siehe 6.25 min. im Video), obwohl Spezifikationen und Aussehen des Z2 eher in Richtung Dignics gehen. Ich habe jedenfalls 1x rot und 1x schwarz in jeweils 2mm bestellt. Bin auch schon gespannt, was am nächsten Sonntag rauskommt. Geändert von Tim_Tim (29.05.2022 um 16:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin auf deine Eindrücke gespannt. Drücke auf alle Fälle die Daumen, dass der Belag nächste Woche kommt.
|
|||
|
|||
|
Danke. Ich werde dann zeitnah etwas mehr zum Z2 schreiben.
|
|
|
|||
|
|||
|
heja zusammen,
ich (TTR: immer so um 1800) habe ihn für ca. 5h in schwarz, max auf einem Joola Energon gespielt. Gewicht ist ziemlich genau 50g. Mein Fastarc G1 wiegt dasselbe. Kann den Belag leider nicht in Relation mit Tenergy und Dignics setzen, da ich sie nicht gespielt habe. Versuche es aber mal denen, die ich sonst lange spiele/gespielt habe: Eine Zeit lang habe ich MX-P gespielt, da tendierte mir das Verhältnis Speed zu Spin aber deutlich zu sehr zu Speed. Wenn ich da mal mit Spin- und Tempovariation spielen wollte, waren es eigentlich immer Vorlagen für den Gegner. Dann bin ich auf Fastarc G1 gegangen, ohne Training ist der für mich auf beiden Seiten optimal; mit Training auf der Vorhand etwas zu langsam, da verkrampfe ich doch zu sehr um einen harten Ball, vor allem auf Unterschnitt, zu spielen. Wenn ich trainiere, spiele ich normalerweise den MX-D auf der Vorhand, da mir mit dem dann doch die härteren Bälle gelingen, was vor allem im Training gut gelingt. Allerdings ist meine Fehlerquote dann doch am Ende ziemlich hoch, der Belag ist mir dann doch vermutlich etwas zu hart oder liegt mir einfach nicht. Da ich vom G1 ziemlich überzeugt bin habe ich den Z2 einfach mal bestellt und ausprobiert. Für meine Vorhand bisher ideal. Der neue Belag harmoniert gut mit dem Energon. Ballflugkurve nicht zu hoch und nicht zu tief, Tempo- und Spinvariation funktionieren sehr gut, kurzes und Aufschlag-Rückschlagspiel gelingen auch, der Belag wirkt hier relativ undynamisch, was ich gut finde. Eröffnung finde ich richtig stark, da ich hier entscheiden kann, ob ich nur Spin mit dem Obergummi spiele oder, wenn der Ball gut genug liegt, auch durch den Ball gehen und schnell mit Schwamm spielen kann (nennt man das Schlagspin?). Im offenen, schnellen Spiel kratzt der Belag auch nicht ab, sodass der Ball immer kontrolliert spielbar scheint. Temporeserven hat der Belag satt, da man auch frontaler spielen kann. Gegentopspin oder Gegenkontern finde ich verglichen mit dem G1 auf der Vorhand etwas leichter, Rückhand noch nicht getestet. Blockspiel kann ich noch nicht beurteilen, da ich mit der Vorhand eigentlich immer aktiv bin, müsste ich mit der Rückhand mal testen. Rundum belohnt der Kombination aus Joola Energon, Fastarc G1 und Hammond Z2 ein aktives, offensives Spiel bei dem man versucht jeden Ball, vor allem kurze Aufschläge, mit schnellen Topspins zu beantworten. Er bleibt erst mal auf der Vorhand, mal sehen wie er sich spielt, wenn der Belag 30-40 Stunden gespielt wurde. Werde ihn auch mal auf der Rückhand ausprobieren und evtl. auch auf anderen Hölzern (Lin Yun Ju Super ZLC oder Joola Freeze HRD). Viele Grüße aus Berlin! |
|
|
|||
|
|||
|
Einige dieser Eindrücke kann ich bestätigen.
Zitat:
Ich kenne den G1 ebenfalls sehr gut und komme immer wieder auf ihn zurück, weil ich den in der Tat IMMER spielen kann. Für mich ist das ein etwas gutmütigerer Tenergy 05. Daher hatte ich beim Hammond Z2 mit einer Art Weiterentwicklung in Richtung Dignics 05 gerechnet, mit etwas härterem Schwamm (ggü. dem G1) und mindestens gleicher Spinentwicklung. Mein Eindruck nach dem Test des Z2 ist aber, dass er eher etwas weniger Spin entwickelt als der G1 und D05 (zumindest mit meiner Technik). Das geht eher in Richtung D80/D64 - annähernd so spinnempfindlich wie der Dignics 64, aber nicht so schnell und dynamisch. Das Gewicht ist durchaus erfreulich (für so einen harten Belag). In max schwarz hat meiner angeschnitten 70,1g gewogen, der rote in 2,0 mm 67,5g. Geschnitten auf dem Harimoto ALC (158 x 152) kommen die beiden Beläge inklusive Kleber (2 Schichten auf dem Belag + 1 auf dem Holz) auf ziemlich genau 100g. Obwohl der Belag ganz sicher viele Freunde finden wird, favorisiere ich weiterhin den G1. Deshalb werde ich den Z2 nicht weiter testen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|