Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2001, 17:55
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns ist sowas noch nicht vorgekommen, die Lampen schalten per Bewegungsmelder.

Außerdem sagte ich ja, daß an anderer Stelle auch alle gespielten Punkte/Sätze so bleiben wie gespielt, auch wenn ein Fehler drin ist und nur der Fehler korrigiert wird.

Dementsprechend müsste man beim 4:1 und den gespielten Sätzen wieder anfangen an einem neuen Termin
Alt 27.11.2001, 18:16
Werner Almesberger Werner Almesberger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Werner Almesberger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der WTTV hat für diesen Fall eine eindeutige Regelung (nachzulesen in der neuen Wettspielordnung; Auslegungen des Sportausschusses Nr. 18 /Seite 80):
Alle Spiele, die bis zum Ausfall der Lichtanlage ausgetragen worden sind, werden normal gewertet, alle weiteren (die ja nicht mehr stattfinden konnten) für den Gast. Ergebnis im vorliegenden Fall: 1:9
Es spielt in diesem Zusammenhang übrigens keine Rolle, wer für den Ausfall der Lichtanlage verantwortlich ist. Wem das zu hart erscheint, möge bitte bedenken: Sobald in einem solchen oder ähnlichen Fall in irgendeiner Weise für den Gastgeber entschieden wird, haben wir in kürzester Zeit vermehrt merkwürdige Lichtausfälle zu verzeichnen, vornehmlich bei hohen Rückständen des Gastgebers.
Alt 27.11.2001, 18:28
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

eine fortsetzung des spiels an einem anderen termin kann es nicht geben, da man nicht immer die gleichen mannschaften zusammenbekommt. das ist aber vorraussetzung, ist nämlich z.b. ein spieler einer mannschaft verhindert (verletzung, urlaub, etc.), kann man dieses spiel nicht fortsetzen, da man _ein_ spiel mit _zwei_ verschiedenen mannschaften spielen würde. tritt solch ein fall dann noch am ende der saison ein, kann dieses spiel folglich für die abschlusstabelle nicht gewertet werden. das alles kann aber nicht sinn der sache sein. also kann es nur eine faire lösung geben, nämlich die neuansetzung.

für eine neuansetzung muss die heimmannschaft aber zwingend beweisen können, dass der stromausfall durch höhere gewalt verursacht wurde, beispielsweise der stromausfall eines ganzen blocks. würde dagegen schon ein defekt in der halleneigenen strom- bzw. lichtanlage ausreichen, wäre es denkbar, dass die heimmannschaft bei scheinbar verlorenen spiel einen entsprechenden defekt hervorrufen könnte. also muss diese situation als von der heimmannschaft verschuldeter spielabbruch gewertet werden.

gruß.
Alt 27.11.2001, 18:39
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi nochmal,

@werner
die auslegung finde ich zwar logisch, da die bis zum ausfall der lichtanlage bestrittenen spiele regelgerecht waren, aber wie lässt sich das mit dem punkt E 16 der WO vereinbaren, in dem es heißt: "Der gesamte Mannschaftskampf wird für die Mannschaft als verloren gewertet, die schuldhaft einen Spielabbruch verursacht."? genauso ist es auch in den zusätzlichen anordnungen des WTTV in E 16.2 der WO definiert. ist hier eine änderung angedacht?

gruß.
Alt 27.11.2001, 22:06
schiebl schiebl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

schiebl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

ich bin Mannschaftsführer der Gastmannschaft. Der Klassenleiter hat ja nun entschieden wie er es haben will. Wie soll ich also weiter vorgehen? :confused:
Mit einer Wiederholung des gesamten Spiels sind wir (die Mannschft und ich) nicht so ohne weiteres einverstanden ...

Ciao Frank
Alt 27.11.2001, 22:20
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man kann eine Spielunterberechung machen. Das bedeutet das Spiel geht von 1:4 weiter!!!

Natürlich in der Halle!!!
Alt 27.11.2001, 23:00
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hi,

@chr.flader
kann man nicht - siehe mein posting von 17:28 uhr. würden "hängepartien" zur praxis, wüsste ich nicht, wie man einen geregelten spielablauf gewährleisten könnte.

gruß.
Alt 27.11.2001, 23:03
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da ist was dran!!!
Alt 28.11.2001, 08:18
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bin nicht im WTTV besorge mir die Auslegungen aber mal. Aber bei einem Stromausfall von "schuldhaft" zu sprechen, geht mir persönlich gegen den Strich.

Und ich bin so naiv nicht glauben zu wollen, daß eine Mannschaft eine Elektroanlage wegen eines TT-Spieles sabotiert. Sowas wäre normalerweise auch nachweisbar....

daß man die restlichen Spiele in der gleichen Aufstellung spielen muss, ist klar und wenn das nicht geht, dann könnte ich mir vorstellen, daß man das für die Gastmannschaft wertet, weil die ja gar nichts dafür können (was auch wieder Manipulationen zulässt) aber ansonsten fände ich das auch nicht korrekt.

Wenn die Heimmannschaft sabotieren kann, können die Gäste das auch und haben automatisch gewonnen....
Alt 28.11.2001, 12:48
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin grundsätzlich immer für eine sportliche Lösung und würde versuchen das Spiel neu anzusetzen. Das Spiel würde dann wie jedes andere gespielt werden (evtl. Ersatzspieler, 0:0 usw.).

Geht das nicht, weil eine Partei oder der Staffelleiter das nicht will, muss der Staffelleiter entsprechend dem Regelwerk entscheiden. Auch ein Staffelleiter kann erst einmal versuchen einvernehmlich zu lösen, scheidert das, kann er nur nach gültigem Regelwerk entscheiden, nicht wie er es für richtig hält.

Legt der Staffelleiter die Regel vermeindlich falsch aus und man ist mit der Entscheidung nicht einverstanden bleibt einem nur der Protestweg.

Mit vermuten und meinen, aufgebaut auf einem fundierten Halbwissen kommt man jedenfalls nicht weiter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »