|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Block oder Gegentop gegen weichen Top mit viel Spin ?
Zitat:
Ein Block ist für mich ein Schlag bei dem nur im geringen Maße eine aktive Vorwärtsbewegung zustande kommt und bei dem auch nur wenig Schnitt (und schon gar keine Unterschnitt) erzeugt wird. Wenn man diesen Ball also nicht in der steigenden Phase trifft, wird der Rückschlag sehr sehr langsam und die Flugkurve wird ungünstig. Meinst du evtl. einen Unterschnittball mit Seitschnitt? Der ist allerdings auch nicht gerade einfach zu spielen auf einen effetreichen Topspin, besonderns wenn man nicht Abwehrspieler ist. Außerdem sollte es sich bei dem beschriebenen Schlag nicht schwer sein gut zum Ball zu stellen. Das beschriebene Problem liegt ja nicht in der Geschwindigkeit des Schlages sondern in seinem Effet. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
nochmals Danke für die vielen Antworten. Es kristallisiert sich für mich langsam zumindest meine Vermutung heraus, dass ich den normalen aktiven und passiven Block nicht mehr weiter versuchen sollte. Entweder Schlag-Topspin, wenn die Zeit für die Ausholbewegung bleibt, oder einen Konter-Schuss, eventuell auch einen Konter-Topspin - also etwas zwischen diesen drei Schlägen, je nach Situation und Möglichkeit. Den Seitenschnittblock spiele ich manchmal im Vorhand-Rückschlag, wenn ich plötzlich bemerke, dass mich ein Aufschlag, der sehr schnell und mit viel Seitenschnitt gespielt wurde, überrascht und ich nicht einschätzen kann, welcher Schnitt (ob Ober oder Unterspin) noch im Ball ist. Dann ist ein Seitenschnittblock immer eine Art Sicherheitslösung. Ich kann mir diesen Schlag zwar gegen den Topspin "vor-stellen", aber ich glaube nicht, dass mir das gelingen wird, zumal das Problem in dieser Situation wirklich der extrem starke Spin darstellt. Ich werde mal versuchen eure Ratschläge in die Praxis umzusetzen. Merci, Silver Geändert von SilverSpirit (29.04.2007 um 17:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Steigende Phase begreifst Du schon richtig, die Phase in der der Ball, nach dem Aufkommen auf der eigenen Tischhälfte, steigt bevor er den höchsten Punkt erreicht und sich wieder senkt. Den Seitenschnitt-Block, kannst Du Dir wirklich wie einen Unterschnittball vorstellen, weil sich das Handgelenk, bei einen Qualitativ Hochwertigen Block genauso bewegt, nur versuchst Du nicht unter den Ball zu kommen, sondern hältst Du den Schläger wie sonst auch beim Block und trifft auch den Ball von vorne, es ist nicht so, das Du jetzt versuchst sollst den Ball an irgendeiner Seite zu spielen. Nur Deine eigene Bewegung geht jetzt nicht gerade auf den Ball zu, sondern beschreibt eine seitliche Bewegung, die auch leicht auf den Ball zu, oder auch weg gehen kann, während der Ball auf Dich zukommt. Beim Seitenschnitt-Block geht es hautsächlich darum, den ankommenden Spin zu neutralisieren, je schneller die Bewegung des Handgelenk dabei ist, desto mehr ankommenden Spin neutralisiert man und eigenen erzeugt man natürlich. Der Seitenschnitt-Block bewirkt, dass der eigene Ball viel grader nach vorne weg springt und nicht so extrem vom eigenen Schläger nach oben steigt, welches ja das Problem darstellt beim Block von weichen spinigen Topspins. Das gleiche Prinzip sieht man auch oft bei der Aufschlagannahme und beim Endschlag von intelligenten Spielern (alle Profis -> hohe Trainingsbedingte Erfahrung und gute Trainer). Wenn der Aufschläger einen Seitenschnitt-Aufschlag gemacht hat, gibt es viele Spieler die den Ball lieber schupfen, als versuchen den Ball mit der richtigen Schlägerstellung zu Kontern, oder abtropfen zu lassen, weil sie gemerkt haben, das es oft einfacher ist, den je schneller die Bewegung aus dem Handgelenk dabei, desto weniger interessiert mich der ankommende Spin, während man beim Konter aufeine exakte Einstellung des Schlägerwinkels angewiesen ist. Beim Endschlag ist es so, dass der Ball mit sehr hohen Tempo gespielt wird und vom Gegner oft nur der Schläger hingehalten werden kann. Macht man einen normalen Topspin, ohne Seitenschnitt, und schafft der Gegner es den Schläger noch irgendwie hinzuhalten, fliegt der Ball oft noch mal übers Netz, weil der Block Spieler automatisiert den richtigen Schlägerwinkel, für einen solchen harten und schnellen Topspin verwendet, bzw. aus Zeitmangel, der Schlägerwinkel eher neutral bis leicht geschlossen ist, der Topspin grifft in den Belag des Blockspielers und der Ball fliegt leicht nach oben weg und weil der Blockspieler keinen Druck in den Ball bringen konnte fliegt der Ball auch nicht zu weit und landet noch mal auf den Tisch. Ein Seitenschnitt-Topspin fällt dem Block Spieler bei gleichen Schlägerwinkel ins Netz, die Erfolgsaussichten auf einen schnellen Punktgewinn sind also höher, zudem ist es auch viel schwerer zu sehen, wohin ein Schlag geht, wenn der mit Seitenschnitt gespielt wird. Oft liest man hier im Forum, das ein Seitenschnitt-Topspin am Tisch keinen Sinn macht, weil der Ball auf die kurze Distanz keine großartige und unangenehme Kurve machen kann, dies ist schlich weg zu einfach gedacht, den die Kurve ist nicht halb so unangenehm, wie unter extrem hohen Zeitdruck auch noch den richtigen Winkel für einen Seitenschnitt-Topspin zu finden, den eine Automatisierung ist sehr schwierig, weil ein Endschlag an sich schon nicht allzu häufig vorkommt und doch sehr häufig kleine Punkte entscheiden. |
|
|
|||
|
|||
|
Spinblock ist das einzig Sinnvolle bei langsamen Effespins. Damit ist man auf der sicheren Seite und kann genügend Druck machen durch gute Platzierung, um eventuell wieder ins aktive Spiel zu kommen. Alles andere ist mir viel zu riskant. Wer es kann, soll es ruhig machen, aber wer kann das schon ...
Risiko zahlt sich bei solchen Bällen nach meiner Erfahrung nie aus. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
häufig springen solche weichen Topspins kurz hinter das Netz auf. Die besten Antworten darauf sind bereits oben beschrieben worden. Dazu würde ich die Mitte oder sogar Diagonale wählen, damit mehr Tisch zur Verfügung steht. Alternativ kannst Du auch versuchen, Dir etwas mehr Zeit zu nehmen, den Ball über den Scheitelpunkt der Flugkurve fallen zu lassen und leicht gegenzuziehen, da der Ball dann eher seine Rotation verliert. Diese Alternative jedoch scheint mir zwar recht sicher, aber nicht zwingend genug zu sein. Gruß, Duque |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Da der Ball (hoch und lang und schon in der fallenden Phase!) sich bereits mindestens 1 Meter hinter der Platte befindent und wenig Geschwindigkeit hat, ist mein Block sehr lange unterweg. Der Blockball beschreibt eine hohe Flugkurve (weil ich ihn ja nicht mehr drücken kann) und hat wenig Unterschnitt. Ich zweifele jetzt schon, dass das eine gute Alternative für einen Spieler ist, der über eine starke Vorhand verfügt. [QUOTE=tomji;882481] Das gleiche Prinzip sieht man auch oft bei der Aufschlagannahme und beim Endschlag von intelligenten Spielern (alle Profis -> hohe Trainingsbedingte Erfahrung und gute Trainer). [QUOTE] Aufschlagsannahme und Reaktion auf hohen Topspin sind doch sehr unterschiedliche Dinge. Beim Endschlag setzen die meißten Profis doch eher auf Kraft und Plazierung als auf einen Seitenschnitt. Viele Spieler nehmen bei langen Bällen eh lieber den Topspin als den Schuß (natürlich abhängig von der Flugbahn des ankommenden Balles). Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also passiv blocken funktioniert bei mir auf Blocks mit extrem viel Spin nicht. Den Ball früh nehmen und kontern klappt da besser. Den Ball später nehmen und gegenziehen geht auch.
|
|
|
||||||||
|
||||||||
|
Du hast das Prinzip von Sidespin Ballen anscheinend noch nicht im Ansatz richtig verstanden, probier es doch einfach mal selber aus, was passiert wenn Du Topspins mit Seitenschnitt-Blocks zurück spielst.
Hier ist ein wenig, Anschauungsmaterial von Waldner, schau mir mal einige Bälle in der in der zweiten Minute an. http://www.youtube.com/watch?v=cWGVoT4L9DA Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
auch, den dieser beschreibt ganz gut die Erfolgsausichten. Oft ist hier ist ein Sicherheitsschlag, mit den der Gegner auch erstmal was anfangen müssen kann, die bessere Entscheidung. Der beste Sicherheits-Schlag, ist auf einen Topspin mit viel Rotation, ob Du den Ball nun in der steigenden (optimal), oder in der fallenden Phase triffst, ist ein Seitenschnitt-Block, weil Zitat:
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=kpIXhQDlQhI verwendet, Gatien spielte den Ball aus jeder Lage, heute setzt man ihn als Endschlag natürlich nur ein, wenn man den Ball schön in der steigenden Phase treffen kann. Zitat:
Zitat:
Hältst Du gegen den extrem spinigen SS-Aufschlag nur hin, oder K/F’s leicht, fliegt Dir der Ball oft sonst wo hin, weil es anspruchsvoll ist den Spin zu kontrollieren und selbst, wenn Du es halbwegs schaffst, für die Passivität dazu, dass Dir der nächste Ball um die Ohren fliegt. Nach Deiner Block Theorie, müsstest Du solche Aufläge a gerne mit einen reinen Seitenschlag zurückspielen, der den Seitenschnitt umgehrt, auch wenn Du blöd stehst. Dies geht zwar, wenn Du aber Dich und andere anschaust, wird dies eher nicht gemacht, sondern die Spieler schupfen diesen Ball eher und zwar mit so ein leicht seitlich Winkel, um den Schnitt des Aufschlages etwas in eine Richtung zu steuern, bzw. ist der Aufschlag lang, wird der Ball gezogen. Ist doch Richig oder??? Stell Dir die Situation GENAU im Kopf vor, ein paar mal, wie Du den Aufschlag schupfst, und ein paar mal, wie Du ihn schön anziehst. JETZT, drehe die Bilder im Kopf um 90°!!! Nun frag ich Dich noch mal, wie Blockst Du einen Topspin mit viel Spin??? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
- Waldner benutzt den Schlag für den Tempowechsel gegen einen harten Topspin und nicht gegen einen weichen Effettopspin. - Waldner nimmt den Ball in der aufsteigenden Phase und nicht in der fallenden. - Er spielt diesen Schlag sehr variabel mit verschiedensten Schnittvarianten und und täuscht dabei auch noch andere Schläge an. Das ist eine Variation zwischen Unterschnitt-, Topspin-, Sidespin usw. - Dieser Schlag wird von sehr wenigen Spielern der Weltklasse so gespielt. Ich nehme an der Fragesteller war nicht Timo Boll ![]() Für die Situation die gefragt wurde ist dieser Ball noch dazu in der von dir angesprochenen Variation ein Kunststück und kein Sicherheitsschlag. Eine offensive Antwort ist hier definitiv einfach und hat nicht mit "No Risk no fun" zu tun. Die Bälle von Gatien haben eine gerade Flugkurve und wenig mit Sidespin zu tun. Die Dinge die du danach geschrieben hast sich schwierig zu kommtentiern, denn du redest von gänzlich verschiedenen Spielsituationen. Der Block ist als Reaktion auf einen Schläge ein gutes Mittel, eine Seitwärtsbewegung ist manchmal hilfreich, aber das gilt nunmal nicht für jede Aktion. Belassen wirs dabei bevor die Diskussion noch breiter wird. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.