|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Höherklassiger Spieler als "Aufstiegshelfer"? | |||
| Ja, strategisch denken und versuchen, alle Mannschaften hoch spielen zu lassen |
|
15 | 60,00% |
| Nein, keine Hilfe. Die Spieler sollten den Aufstieg selbst schaffen! |
|
10 | 40,00% |
| Teilnehmer: 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Höherklassige Spieler "runterziehen"?
In meinem Zweitverein wurde diese Regelung angewandt, zwei Spieler aus der 3. Mannschaft (Kreisliga) waren als zusätzliche Ersatzspieler in der 4. Mannschaft gemeldet, die Kreisklasse A gespielt hat.
http://www.ttkreis-heidelberg.de/ttl..._1/Team/04.htm http://www.ttkreis-heidelberg.de/ttl..._2/Team/09.htm |
|
|
|||
|
|||
|
Die Mannschaft A muss aber doch aus 6 Spielern bestehen. Also müssten doch zwei die nicht Spielen in Mannschaft A sein. Wie soll das sonst funktionieren.
Normalerweise erfolgt dann eine Umstellung des Verbandes falls zwei Spieler in der Vorrunden nur als Strohmänner drinstehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Also, das, was ich gerade hier lese, kommt mir überhaupt nicht bekannt vor.
Ich weiß nicht, ob man bei uns im WTTV Spieler in einer unteren Klasse als Ersatz spielen lassen darf. Bei uns darf man zum Start der Hinrunde eine Mannschaftsaufstellung abgeben und auch zum Start der Rückrunde. Falls durch Abgänge oder Langzeitverletzungen im Laufe der Hinrunde Spieler fehlen und Ersatz spielen müßte, kann man zu Beginn der Rückrunde reagieren und anders aufstellen. Aber meine Anfangsfrage zielte eher in die moralische Richtung bzw. in Richtung Fair-Play.
|
|||
|
|||
|
also im Bereich des WTTV darf kein Spieler in unteren Mannschaften Ersatz
spielen. Und auch wenn mann zur Rückrunde einen Spieler aus der oberen Mannschaft in der Unteren meldet muss diese Aufstellung erst einmal durch den Staffelleiter genehmigt werden. Ist dieser der Meinung, daß die Mannschaften nicht nach Spielstärke aufgestellt sind ändert er die Reihenfolge wieder. |
|
|
||||
|
||||
|
Die Genehmigung durch den Staffelleiter ist doch fast nur obligatorisch. Wenn nicht unbedingt ein Langesligaspieler in die Kreisliga gereicht wird, wird es bestimmt keinen Widerspruch geben.
Ich persönlich habe noch nicht gehört, dass eine Mannschaftsaufstellung nicht genehmigt wurde.
|
||||
|
||||
|
Alles WTTV
Also: Man kann natürlich zb jemand in der höheren Mannschaft an 6 aufstellen der evtl nicht gespielt hat und der dann da garnicht oder nur selten spielt und damit für 5 oder mehr Spiele den eigentlichen sechser in die untere Mannschaft an eins melden. Das ist dann schon ne ehcte Verstärkung weil ja alles runter rückt. Man kann auch je nach Bilanz und Staffelleiter(manche interessieren manchmal Bilanzen nicht die Bohne) einen "schlechteren" der unteren Mannschaft in die höhere melden und jemand von oben nach unten zur Rückrunde. Der spielt dann evtl nur die wichtigen Spiele in den jeweiligen Mannschaften mit. Nun zum Thema nach unten Ersatz stellen. Das ist in der Regel nicht möglich...aber: Man kann einen überzähligen Spieler runter melden. Beispiel. Eine Mannschaft ist mit 7 Leuten aufgestellt. Brett 3 macht nur 2 Spiele mit zb das 3.+7.. Dadurch bleibt er Stammspieler. Brett 7 bestreitet alle 11 Spiele. Nach dem 8. Spieltag meldet mann Brett 7 an Brett 1 der unteren Mannschaft runter. Er kann dann noch 3 mal in der höheren seine letzten Spiele Ersatz spielen und noch die letzten 3 Spiele der jeweiligen Halbserie und bei Relegationsspielen nach der Rückrunde diese ebenfalls. Das ganze geht natürlich auch vor dem 8. Spieltag dann kann er aber nur noch 3 mal in der höheren "Ersatz" spielen oder "spielt sich fest". Dann hat man ihn evtl für die 3-4 wichtigen Spiele in der Mitte der Halbserie zur Verfügung gehabt. Man kann ihn also quasi gezielt zu Beginn zum Ende oder in der Mitte zu wichtigen Spielen runter holen. Zur Not auch zu nur einem.
|
|||
|
|||
|
In Bayern geht an einer Umstellung wenn nach der Vorrunde kein Weg vorbei wenn der Bilanzunterschiede von 1.3 Punkten vorhanden ist. Oder ein Spieler nur als Strohmann drinsteht. Das kann kein Spielleiter mehr beeinflussen die Umstellung ist zwingend. Es sei denn der betroffenen Verein liefert ein schlüssige Begründung warum keine Umstellung erfolgen soll. Z.B. alter des Spielers(noch relativ jung) o.ä.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und solche Gründe lassen sich dann immer finden. Dann hab ich eben plötzlich nen Jugendlichen der so gut ist und der neu zu uns gestossen ist (in wirklichkeit irgend nen Sohn von nem Spieler) das ich den als Strohmann hinstelle. Oder irgend nen anderer den ich plötzlich melde den ich kenne und der mal wer weiß wie gut war. Also wenn man betrügen will macht man das irgendwie. Und wenn dann der SL noch sowas lässig angeht geht es um so leichter. Wie gesagt habe da dieses Jahr zumnindest hier im WTTV sehr schlechte Erfahrungen gemacht
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.