|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Höherklassiger Spieler als "Aufstiegshelfer"? | |||
| Ja, strategisch denken und versuchen, alle Mannschaften hoch spielen zu lassen |
|
15 | 60,00% |
| Nein, keine Hilfe. Die Spieler sollten den Aufstieg selbst schaffen! |
|
10 | 40,00% |
| Teilnehmer: 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Höherklassige Spieler "runterziehen"?
Eine Umfrage an die "Mannschaftsmanager":
Die 2. Mannschaft spielt um den Aufstieg z.B. in die 1. Kreisklasse. Zum Ende der Hinrunde wird klar, dass es durchaus noch möglich ist, aber schwieriger als erwartet. Würdet ihr dann von der 1. Mannschaft, die Bezirksklasse spielt, z.B. die Nr. 6 als Nr. 1 für die Rückrunde zur 2. Mannschaft "runterziehen" um durch eine hervorragende Bilanz rundenentscheidend zu sein? Legitim ist es, das steht nicht zur Diskussion. Ich persönlich würde es nicht machen, denn wenn die Stammformation einer Mannschaft es nicht durch "eigene Kraft" schafft, sollte sie auch nicht durch halbjährige Verstärkung zum Aufstieg gebracht werden. Denn jener Spieler wird ja nächste Saison wieder BK spielen und die übrige Mannschaft hat es ja nicht alleine geschafft. Bin auf eure Meinungen gespannt!
|
|||
|
|||
|
AW: Höherklassige Spieler "runterziehen"?
Kommt drauf an. Wenn in der kommenden Saison eventuell Verstärkung aus der eigenen Jugend dazukommt würde ich es machen bzw. habe ich es dieses Jahr gemacht.
Wenn in der kommenden Saison alles so weiterspielt kommt es drauf an. Ist die Mannschaft in der Liga unterfordert und kämpft nur mit einer weiteren Mannschaft um den Aufstieg oder ist die Klasse ausgeglichen und man muss in jedem Spiel schon kämpfen. Im ersten Fall ist es eine Option die ich durchaus ziehen würde. Im zweiten Fall vermutlich eher nicht. Am Ende entscheidet dies aber immer der ganze Verein. Ciao Chris
|
||||
|
||||
|
Wieviele Spiele hat der "Ersatzmann" in der höheren Liga gemacht?
War er dort sogar Stammspieler? War er ursprünglich ohnehin als Ersatz für die unterklassige Mannschaft vorgesehen? Die Mannschaft nur zu verändern, um den Aufstieg zu schaffen, und dadurch im Prinzip einen Stammmann der unterklassigen Mannschaft rauszuwerfen und durch einen aus einer höheren Klasse zu ersetzen, finde ich nicht gut und schon gar nicht fair. Wenn ich an der Stelle des Spielers wäre, der seinen Platz für jemand aus einer höheren Mannschaft räumen muss, würde ich für diese Mannschaft gar nicht mehr spielen, so einfach ist das! En gros ist es eine schwieriger Entscheidung, die auch die Begriffe Fairplay und Sportlichkeit nicht ausgrenzen sollte.
|
|||
|
|||
|
Das ist für mich normal das Vereine versuchen sich mit höherklassigen Spielern zu verstärken. Was soll den dagegen sprechen.
|
|
|
||||
|
||||
|
@jimih25: Es geht in meinem Szenario um Mannschaftsumstellungen INNERHALB eines Vereins. Nicht darum, dass sich Vereine mit neuen, höherklassigen Spielern verstärken, wie z.B. Verein A holt Spieler X Y, der zuvor bei Verein B zwei Klassen höher gespielt hat. Das ist ja "Transferpolitik".
Ich wollte nur die Frage aufwerfen, wer und warum einen z.B. Bezirksklassespieler, der in der dortigen 1. Mannschaft Stamm-Nr. 6 ist, für die 2. Mannschaft des selben Vereins als Nr.1 für die Rückrunde starten lassen würde. Wohlgemerkt, ohne Not (Verletzungen, Mannschaftsauflösungen) und nur zur Erreichung des Aufstiegs jener 2. Mannschaft.
|
|||
|
|||
|
hmm.. also entweder der sechser der bezirksklasse mannschaft ist stärker als der einser der kreisklasse-mannschaft, dann kann nicht getauscht werden oder der sechser ist schwächer, dann ist er keine verstärkung.
|
|||
|
|||
|
Des geht normal nur dann durch wenn man einen Spieler hat den man statt dem in der höheren Mannschaft einsetzt. Also normalerweise geht das nicht so einfach mehr in Bayern wird man sich da sehr schwer tun da noch was zu machen. Außerdem wir da es die Regelung gibt das man ein Paarkreuz nicht überspringen kann nicht immer nach Spielstärke aufgestellt. Was meiner Meinung jedenfalls in den meisten Kreisen fehlt ist eine Ligenquotient damit man Ergebnisse in unterschiedlichen Ligen miteinander vergleichen kann. Das würde zu Aufstellungen führen die auf jedenfall nach der tatsächlichen Spielstärke sind.
Geändert von jimih25 (01.05.2007 um 12:54 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Geht das denn grundsätzlich?
Beispiel: Mannschaft A spielt in der Oberliga Mannschaft B spielt in der Bezirksliga Die Bretter 5 und 6 der Mannschaft A sind Ersatzspieler bei Mannschaft B Ist das regeltechnisch ok? Wenn ja, dann ist der Fall im Prinzip ja klar. Soweit ist dagegen dann auch nichts zu sagen, ausser: Ob der 6. Mann der Mannschaft B sich freut, dass er von einem anderen Spieler verdrängt wird, der eigentlich in die bessere Mannschaft gehört? Gut....vielleicht wird dieser 6. Mann dann in Mannschaft A spielen, aber will er das überhaupt? Ich denke, hier können schon einige Schwierigkeiten entstehen, vor allem weil ein Mannschaftsgefüge u.U. auseinandergebrochen wird.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Spieler der höheren Mannschaft in einer niedrigeren, ich habe auch mal BaTTV gespielt, kann mich aber nicht an so etwas entsinnen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.