|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Xiom Deep Impact ALXi 36,5
Mein Holz ist angekommen und es wird bald getestet. Da bald Urlaub ansteht, weiß ich nicht, ob ich den Testbericht noch bis zum Anfang Juni schaffe zu schreibe (und ich genügend damit gespielt habe)
Ich habe ein überraschend leichtes Exemplar mit 83g.
|
|||
|
|||
Wie ist es von der Frequenz? Hz mal ermittelt?
|
||||
|
||||
Ich habe das Holz jetzt ein wenig gespielt. Deswegen hier erstmal mein erster Eindruck:
Das Holz ist aus meiner Sicht sehr gut verarbeitet und liegt angenehm in der Hand. Liegt aber auch daran, dass ich die konkaven Griffe von Xiom gerne habe. Natürlich gibt es oben die obligatorischen Kanten, die jeder für sich abschleifen kann, wie er es braucht. Im Spielen gefällt mir das Holz sehr gut. Es hat einen knackigen Anschlag und wenig Vibrationen. Dennoch ist es mit genügend Gefühl am Ball und du kannst die Schläge gut steuern. Spielerisch erinnert es ein Vereinskameraden stark an das Apolónia Holz. Ich denke, die positiven Eindrücke vom 36.5 konnte Xiom gut in das inner übertragen. Mehr wenn ich damit länger gespielt habe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum einen mit einem aurus prime auf vh, statt einem nittaku g1 und vor allem musste meine Freundin als trainingspartnerin herhalten, weil sonst keiner da war. Vergleich vor allem zum normalen 36.5 alx. Ich würde mich meinem Vorredner anschließen. Es ist schon grob, dass was man erwarten würde. Ein 36.5 alx mit einem in meinen Augen deutlichen Touch mehr Richtung vollholz. Den Anschlag fand ich ähnlich und beim ballabsprung auch keine grossen Unterschiede, wobei ich dem alxi einen etwas höheren Absprung attestieren würde. (inwieweit das mit dem aurus prime zusammenhängt, werde ich wissen, sobald ich mit dem g1 teste). Bisher größter Unterschied für mich, war die ballkontaktzeit. Das inner hat den knackigen Anschlag und dennoch eine etwas längere eintauchphase gefühlt. Auch wenn die Aussage etwas kontraintuitiv erscheint. Mehr auch von mir, wenn ich richtig getestet habe. Mit dem apolonia hat es in meinen Augen echt wenig gemeinsam. Aber da kann auch meine Erinnerung mich trüben und da ich es gar nicht mochte, kann ich es rückblickend etwas zu sehr verteufeln. Aber die beiden 36.5er haben einen klaren Anschlag.. Beim apolonia hatte ich das Gefühl ein Boot als Schläger zu haben so schwammig war es zu steuern. Ein komischer Kritikpunkt. Das Holz ist zu gut verarbeitet. Der Griff ist so sau glatt, dass ich das erste Mal machschleifen musste minimal. Sonst wäre mir das ding beim Spielen nach den ersten Schweißtropfen fliegen gegangen. Geändert von twitch0r (27.05.2022 um 18:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke @twitch0r, dein Bericht hat meine Wahrnehmungen nochmal spezifiziert und auch der Vergleich zum ALX ist gut, da ich das Holz leider nicht gespielt habe.
Ich habe jetzt nochmal 2 weitere TE hinter mir und habe das Holz auf der VH nochmal mit einem anderen Belag gespielt. (1. J&H 47,5, 2. MX-D) Die Kombination mit dem MX-D gefällt mir für mein Spiel deutlich besser. Mehr Eigenkatapult, mehr Variabilität und einfach Spaß beim Spielen aus Nah- und Halbdistanz. Für einen ausgiebigeren Bericht möchte ich es erstmal noch weiter spielen. Bisher bleibt der gute Eindruck vom 36.5 ALXi bestehen. Und was twitch0r meinte mit "zu guter Verarbeitung". Ich finde das Holz liegt einfach bombe in der Hand... in meiner Hand
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe meine eindrücke in den letzten beiden Trainings vertieft. Alles im Vergleich zum normalen 36.5 alx. Das alxi ist deutlich gefühlvoller in meinen Augen, aber auch etwas weniger schnell, als das alx. Schnitt ist relativ ähnlich zumindest kam vom trainingspartner keine anders lautende Rückmeldung und er kennt mein Spiel wirklich in und auswendig. Im Anschlag ist es etwas weniger satt als das alx, aber ähnlich knackig. Es fühlt sich wirklich an wie eine light Variante. Etwas einfacher zu spielen, wobei die Abstriche im Tempo auch keine Welten sind. Was mir aufgefallen ist: meine Fehlerquote war deutlich geringer. Ich werde es weiterspielen. |
|
||||
|
||||
Konnte das 36.5 ALXi jetzt auch testen, habe aber leider keinen Vergleich zum ALX.
Das Teil ist wirklich sehr speziell in Sachen Spielgefühl. Vor dem Test hatte ich fast wieder gedacht, dass das einer der typischen "Carbon-Prügel" ist. Aber bereits bei den ersten Schlägen wurde klar, dass das ALXi wirklich schon sehr nah an ein Vollholz geht. Was mich persönlich am meisten beeindruckt hat, war die tiefe Eintauchphase des Balles "in das Holz". Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass sich das Teil schwammig und ungenau spielt, sondern eben wirklich präzise und auch bzw. vor allem bei härteren Schlägen für enorme "Führungsqualität" (kann das gerade nicht besser beschreiben) sorgt. Und ja - die scharfen Kanten am Griff nerven, der Griff selbst ist mir persönlich auch etwas zu schmal. |
|
|||
|
|||
Welche Griffform?
|
|||
|
|||
@ Croudy
Witzig, dass du genau beschreibst, was ich nicht einordnen kann. Fühlt sich auch für mich so an, dass es nah am Vollholz ist, der Ball echt tief eintaucht und man trotzdem einen knackigen Anschlag hat. Keine Ahnung, wie das zusammengeht. Geändert von Hansi Blocker (05.07.2022 um 07:28 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
Lesezeichen |
|
|