Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2007, 18:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Pflichtschiedsrichter im Verein

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Danke.

Hierzu muß mal ein Schiedsrichter was sagen.
ich meine, das es ein Empfehlungsschreiben
oder eine mündliche Empfehlung für die
Schiedsrichter zu dem Thema gab.

Ist leider schon einige Zeit her.
Ja. Sage ja das es teilweise solche Empfehlungen geben mag.....
Aber:
1. Sind es Empfhelungen und keine Regeln-Regeln sind die von der ITTF bzw Ergänzungen und WOs der Verbände. Also ist die Behauptung sowas stände in den Regeln definitiv falsch....oder bitte zeigen!?!?
2. Empfehlungen sind Empfehlungen und keine Anweisungen also nicht verbindlich->Der SR kann diese übergehen und dann hat er Recht-Tatsachenentscheidung
3. Selbst wenn ein SR dann sagt ich habe diese Empfehlung oder sogar ne Anweisung so zu entscheiden vom Verband XYTTV bekommen, heißt das noch lange nicht das man das als Beweis allgemein anführen kann weil es einen Verband weiter vieleicht diese Anweisung nicht gibt...Es ist eben keine REGEL der ITTF

ZURÜCK ZUM THEMA:

Genau deshalb ist die Frage reicht es wenn kein SR in der Halle ist sondern nur Leute die irgendwas irgendwo aufgeschnappt haben. Lange Rückfragen geht in der Situation nicht (oder man richtet ne SR Hotline ein) oder muß man nen gut ausgebildetetn SR in der Halle haben der die Rgeln kennen sollte und auch die entsprechenden Anweisungen/Empfehlungen des Verbandes und der genausowichtig unparteiisch ist (also nicht zb falsche Aufschläge des Mannschaftskollegen zuläßt obwohl er weiß das die falsch sind)

Geändert von Fastest115 (06.05.2007 um 18:47 Uhr)
Alt 08.05.2007, 21:39
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
J...

ZURÜCK ZUM THEMA:

Genau deshalb ist die Frage reicht es wenn kein SR in der Halle ist sondern nur Leute die irgendwas irgendwo aufgeschnappt haben. Lange Rückfragen geht in der Situation nicht (oder man richtet ne SR Hotline ein) oder muß man nen gut ausgebildetetn SR in der Halle haben der die Rgeln kennen sollte und auch die entsprechenden Anweisungen/Empfehlungen des Verbandes und der genausowichtig unparteiisch ist (also nicht zb falsche Aufschläge des Mannschaftskollegen zuläßt obwohl er weiß das die falsch sind)
Man muß sich aber mal überlegen wieviele Mannschaften es beim TT gibt. Nehmen wir mal an, man wollte analog zum Fußball für jedes TT Spiel (Männer, Damen, Jugendliche) einen Schiedsrichter stellen. Ich kenne Dorfvereine mit mehr als 10 Mannschaften. Die müßten dann statistisch gesehen 5 Schiedrichter pro Spieltag stellen. Damit kann dann entweder eine aktive Mannschaft zurückziehen - gleichzeitig spielen und Schiedsrichten geht wohl nicht - oder ein paar Jugendmannschaften ohne Betreuer auflaufen.

Ich verstehe den Wunsch nach einem Schiedsrichter auch in unteren Klassen, aber ich fürchte das hat auch große negative Auswirkungen.
Alt 08.05.2007, 21:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja dem will ich garnicht wiedersprechen. Denke auch das das übertrieben ist. Aber in anderen Sportarten geht es auch. Basketball oder Volleyball zb. das Verhältnis existierende Mannschaften zu SR ist da nicht anders...allerdings geht es da nicht ohne 2-3 SR pro Spiel...

Dazu kommt das in einigen Bereichen ja in der Woche gespielt wird. Da könnte jemand der Freitags spiel auch Mo irgendwo schiedsen. Oder wer SA spielt schiedst SO und umgekehrt

Wie gesagt im Prinzip hast du recht. deswegen wirs es ja so gehandhabt das Vereine ab einer Ebene (im WTTV LL) SR stellen müssen aber erst 3 Klassen höher dann auch eingesetzt werden.

So könnte man zb für alle Spiele ab BK SR einsetzen wenn jede Mannschaft auch auf Kreisebene einen stellen muß. dann hätte man eine bessere Verhältnismäßigkeit.

Machbar wäre es mit Sicherheit wenn man es unbedingt will. Aber ob es sinnvoll ist bezweifle ich. Außerdem ist man eben in den meisten Fällen auch so klar gekommen bisher. Deswegen ist es a) ungewohnt und b) meist unnötig.

Auf Kreiseben für ein Spiel wo es Zoff gibt von 22 wäre der SR gut in 21 ist er über....Verhältnismäßigkeit

Geändert von Fastest115 (08.05.2007 um 21:58 Uhr)
Alt 09.05.2007, 05:48
harzentt harzentt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

harzentt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mh,

viel Interessanter wäre ja auch welche Konsequenz ergibt sich wenn ein Verein nicht die erforderliche Anzahl an Schiedsrichter stellt.

Muss man dann Strafe zahlen, oder werden Mannschaften aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen oder gar der ganze Verein ? Werden dann bewusst vom Verein weniger Mannschaften gemeldet und wie animiert man ein Vereinsmitglied zum Schiedsricherwesen ?

Ich sehe das grösste Problem darin wirklich in den Vereinen Leute zu finden. Das ist ein weiteres "Ehrenamt" das es dann zu füllen gibt und jeder weis bestimmt wie schwierig es ist Leute für sowas zu begeistern. Besonders da man künftig beim WTTV wohl noch nichtmal mehr eine Aufwandsentschädigung erwarten kann.
Alt 09.05.2007, 06:38
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von harzentt Beitrag anzeigen
Mh,

viel Interessanter wäre ja auch welche Konsequenz ergibt sich wenn ein Verein nicht die erforderliche Anzahl an Schiedsrichter stellt.

Muss man dann Strafe zahlen, oder werden Mannschaften aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen oder gar der ganze Verein ? Werden dann bewusst vom Verein weniger Mannschaften gemeldet und wie animiert man ein Vereinsmitglied zum Schiedsricherwesen ?
Die Konsequenz ist der gewollte Effekt:
Es muß eine 50 Euro- Strafe pro Saison und Verein gezahlt werden.
Es ist im Grunde nur eine weitere Einnahme- Quelle generiert worden.

Nachtrag:
Zitat:
Zitat von harzentt Beitrag anzeigen
Ich sehe das grösste Problem darin wirklich in den Vereinen Leute zu finden. Das ist ein weiteres "Ehrenamt" das es dann zu füllen gibt und jeder weis bestimmt wie schwierig es ist Leute für sowas zu begeistern.
Tip: Die findest Du vielleicht im Jugendbereich.

Das viel größere Problem wird aber sein die Leute bei der Stange zu halten.
Spätestens wenn diese "Schiedsrichter" merken, daß sie nichts zu sagen
und nur eine Alibi- Funktion haben fürchte ich, daß sie nicht weiter machen / nicht verlängern.

--

Geändert von w_W_ (09.05.2007 um 07:53 Uhr)
Alt 09.05.2007, 07:42
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Zumal bei uns im Kreis auch ein paar Oberschiris rumlaufen, die weniger Plan haben von den Regeln als ich (und das will was heissen )

Einer wollte mir vor einiger Zeit weiss machen, dass in den Regeln steht, dass der Belag 2mm zu klein oder zu groß sein darf...

Im Handbook for Match Officials vom URC (Umpires und Referees Committee, d. h. Schiedsrichter und Oberschiedsrichter-Ausschuss) der ITTF heißt es

7 THE RACKET
7.1 Coverings
7.1.1 A striking surface of the racket must be covered with one of the specified materials and, whether covered or not, one side must be red and the other black. The covering should extend to the limits of, but not beyond, the blade, but some tolerance may be allowed. The referee must decide what is acceptable and advise his umpires accordingly but, as a guide, ± 2mm would be an acceptable margin to most referees.

Fazit:
Entscheidung des OSR. Aber die meisten OSR akzeptieren 2mm zu viel oder zu wenig.
Alt 09.05.2007, 16:01
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Ist so.

Ist reine Geldschneiderei.

Der Vereinsschiedsrichter hat zudem, wenn er nicht selbst gerade mit spielt,
zu den Spielen seines Vereins absolut nix zu sagen. Er ist und bleibt eine
überflüssige Figur...
Diese Einschätzung verstehe ich nicht.

Wir haben hier im Regelforum schon zahlreiche Fragen erlebt, über die der betreffende Spieler einfach nichts wusste, und die ein geprüfter Schiedsrichter aus der Hüfte beantworten konnte.
Und viele von uns haben doch schon Situationen im Spiel erlebt oder gehört, wo die Spieler in einer strittigen Situation aus Unwissenheit ewig diskutiert und am Ende sich für genau das Falsche entschieden haben.

Folglich ist der Fachmann im eigenen Verein mehr als nützlich. Ich persönlich hatte es in den letzten zehn Jahren mehr als einmal, dass mich jemand aus einer unserer Mannschaften fragte: "Du, wir haben nachher Punktspiel und folgendes Problem ... - Wie ist denn das jetzt genau ?" Oder "Wir wollen ein Turnier ausrichten, worauf müssen wir achten ?" Nie vergessen werde ich auch den 'Zählrichter', der nach 10 Minuten Schupfduell zu mir (als Zuschauer) leicht beunruhigt sagte: "Du bleibst jetzt schon neben mir und hilfst mir, das Zeitspiel richtig zu zählen, oder ?"

"Was soll der Verein mit nem ausgebildeten Schiri ?" Die Frage ist damit sicher beantwortet. Sein Nutzen ist doch nicht dadurch begrenzt, dass er Punktspiele leitet.

Ich habe nicht das Gefühl, als Schiedsrichter für meinen Verein überflüssig zu sein, ganz im Gegenteil - auch wenn ich logischerweise keine offizielle Funktion in dessen Punktspielen habe.
Alt 09.05.2007, 16:11
GentleGreg GentleGreg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GentleGreg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ähnlich sehe ich das auch, der Fachmann im Verein sollte Ansprechpartner in Regelfragen sein. Problematisch wird es hingegen mit der Anwesenheit bei Spielen, man stelle sich nur mal vor, ein Verein mit fünf Mannschaften müssen diesen einen Schiedsrichter voll ausnutzen - also zu Punktspielen mitnehmen zum Beispiel.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass jeder Verein mit mehr als einer gemeldeten Mannschaft (also ab zwei Mannschaften) einen Schiedsrichter in den eigenen Reihen haben muss. Also auch bei einem Verein mit 10 Mannschaften braucht man nur einen Schiedsrichter.
Alt 09.05.2007, 16:15
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimm dir absolut zu. Allerdings sorgst du, jedenfalls in unserer Mannschaft, für mehr als nur die Einhaltung der Regeln.
Alt 09.05.2007, 19:14
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Diese Einschätzung verstehe ich nicht.

Wir haben hier im Regelforum schon zahlreiche Fragen erlebt, über die
der betreffende Spieler einfach nichts wusste, und die ein geprüfter
Schiedsrichter aus der Hüfte beantworten konnte.
Das ist ja richtig.

Es gehen aber auch die Gerüchte um, was und wie viel ein
Vereinsschiedsrichter denn wissen muß... und das ist nicht so viel.
Es sind ein-Tag-Veranstaltungen, die einen zum Schiedsrichter werden lassen.

Auch deswegen bin ich diesem neuen Amt gegenüber eben so skeptisch eingestellt.

Wenn man jemanden im Verein bestimmt, der da nicht voll hinter steht und
nur das mindest erforderliche macht, die Prüfung besteht weiß er nicht
mehr wie jeder Interessierte hier. Und zu sagen hat er auch nix.

Wir können uns ja im nächsten Sommerloch darüber unterhalten,
was die Einführung des Vereinsschiedsrichters gebracht hat.

--
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »