Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2007, 12:13
GentleGreg GentleGreg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GentleGreg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pflichtschiedsrichter im Verein

Wie ich gerade zufällig in einem Schreiben an die Vereine meines TT-Kreisverbandes mitbekommen habe, wurde beschlossen, dass alle Vereine auf Bezirksebene bis zum Jahr 2008 und alle Vereine auf Kreisebene bis zum Jahr 2010 mindestens einen Schiedsrichter haben müssen!

Ich weiß jetzt nicht inwieweit das regional gültig ist, aber was haltet ihr davon?
Alt 06.05.2007, 16:01
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Pflichtschiedsrichter im Verein

Mal abgesehen vom (Un)sinn einer solchen Maßnahme werden die Vereine lieber die Strafen zahlen.
In vielen Sportarten ist der Verbleib in einer bestimmten Liga von der Schiedsrichtergestellung abhängig.
Alt 06.05.2007, 16:50
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also in Oberfranken ist das schon länger so.
Alt 06.05.2007, 18:07
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich frag mich gerade was das bringen soll???
Mein ÜL-Kollege hat mir das schon vor nem Monat oder so berichtet, aber was soll der Verein dann mit nem ausgebildeten Schiri?
Muss derjenige dann immer im "Tausch" zu div. Punktspielen anderer Vereine fahren (auch auf kreis und bezirksebene).

Zumal bei uns im Kreis auch ein paar Oberschiris rumlaufen, die weniger Plan haben von den Regeln als ich (und das will was heissen )

Einer wollte mir vor einiger Zeit weiss machen, dass in den Regeln steht, dass der Belag 2mm zu klein oder zu groß sein darf...
Alt 06.05.2007, 18:09
GentleGreg GentleGreg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GentleGreg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es soll übrigens nur für Vereine Pflicht werden, die MEHR als eine Mannschaft gemeldet haben.
Alt 06.05.2007, 18:10
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist so.

Ist reine Geldschneiderei.

Der Vereinsschiedsrichter hat zudem, wenn er nicht selbst gerade mit spielt,
zu den Spielen seines Vereins absolut nix zu sagen. Er ist und bleibt eine
überflüssige Figur...

--
Alt 06.05.2007, 18:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Frage ist: Was will man erreichen....

In anderen Sportarten ist es normale Praxis das zum Spiel A-B Mannschaft C SR stellen muß. Manchmal mehrere (zb Handball oder Basketball) und das in der untersten Klasse.

Im WTTV muß man ab LL SR stellen die dann X Pflichteinsättze im Jahr haben. Bei Meisterschaftspielen gibt es aber erst ab RL OSR.

Die Große Frage im TT lautet: Ab welcher Klasse muß man eigentlich nen unparteiischen OSR in der Halle haben???

Dazu gehen die Meinungen sicher weit auseinander.

Viele sagen in der KL: Wir sind doch nicht Bundesliga. Scheiß auf zugelassene Beläge, richtige Aufschläge, einheitliche Trikots usw...Ist doch alles Hobby usw. Andere regen sich auch in der KL dann auf wenn sie verlieren weil der Gegner nur verdeckte Aufschläge macht und der SRaT sein Mannschaftskollege logischerweise nichts unternommen hat trotz Hinweis.
Oder man Augenkrebs bekommt weil der Gegner in Neongelben Radlershorts spielt und sein Unterhemdtrikot freie Sicht auf Brust, Rücken und Achselbehaarung freigibt....

Naja wie gesagt dazu gibt es bei 10 befragten bestimmt 11 Meinungen ob nen OSR notwendig ist und in welchen Situationen man ihn sich wünscht und wo eher nicht usw

Fakt ist: Ohne OSR bei einem Spiel ist kaum ein Regelverstoß zu ahnden. Nimmt man diese "Regelwillkür" (gerne) in Kauf brauch man keinen SR. Dann aber bitte nicht aufregen wenn es einen mal selbst trifft.

Natürlich brimgt das ganze nur was wenn dann die jeweiligen SR ordentlich ausgebildet sind und bei anderen vereinen/Spielen als unparteiische SR ausgetauscht werden (siehe andere Sportarten)

Geändert von Fastest115 (06.05.2007 um 18:25 Uhr)
Alt 06.05.2007, 18:21
w_W_ w_W_ ist offline

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Einer wollte mir vor einiger Zeit weiss machen, dass in den Regeln steht, dass der Belag 2mm zu klein oder zu groß sein darf...
So falsch ist das imho auch nicht ;-)

Es gibt eine Toleranz- Wert (wenn ich mich richtig erinnere)
der eben eine Toleranz von genau +/- 2mm erlaubt...
--> Habe ich auch mal genau so aufgeschnappt.

--
Alt 06.05.2007, 18:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
So falsch ist das imho auch nicht ;-)

Es gibt eine Toleranz- Wert (wenn ich mich richtig erinnere)
der eben eine Toleranz von genau +/- 2mm erlaubt...
--> Habe ich auch mal genau so aufgeschnappt.
Ja genau. hast du mal so aufgeschnappt. hat der Kollege da dann wohl auch. Habe auch mal Aufgeschnappt das drei Netzaufschläge in Folge punkt für den Gegner sind. Beim Fußball gibt es auch bei 3 Ecken nen Elfer...nein aber mal im Ernst:

In keiner Regel der ITTF steht das mit den 2 mm. Genau wie du sagst ist es eine Toleranz die einige Verbände Ihren SR nahelegen/empfehlen. Aber wenn das nen SR dann nicht so umsetzt sondern auf genau Passgröße besteht machst du als Spieler garnichts. Verpflichtend sind diese 2mm nicht
Alt 06.05.2007, 18:35
w_W_ w_W_ ist offline

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
nein aber mal im Ernst:
Danke.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
In keiner Regel der ITTF steht das mit den 2 mm. Genau wie du sagst ist es eine Toleranz die einige Verbände Ihren SR nahelegen/empfehlen. Aber wenn das nen SR dann nicht so umsetzt sondern auf genau Passgröße besteht machst du als Spieler garnichts. Verpflichtend sind diese 2mm nicht
Hierzu muß mal ein Schiedsrichter was sagen.
ich meine, das es ein Empfehlungsschreiben
oder eine mündliche Empfehlung für die
Schiedsrichter zu dem Thema gab.

Ist leider schon einige Zeit her.

--
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »