|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Preiserhöhungen ab 01.06.22/01.07.22
Also ich denke auch, dass 50 Euro UVP für einen Belag so etwas wie eine Schmerzgrenze für viele darstellt; bei mir ist das auf jeden Fall auch so. Wenn's dann mehr sein soll, muss der Belag schon eine deutlich bessere Performance liefern, die ich so bisher bei keinem Belag sehe. Entweder bringt's der Belag einfach nicht, oder aber ich kann es nicht ausreizen. Ein Dynaryz ist beispielsweise ein guter Belag aber nicht besser als ein passender Evolution. Wieso also 10 Euro mehr ausgeben?! Vielleicht meint der eine oder andere mit einem Tenergy oder Dignics etwas mehr herausholen zu können. Ich kann's nicht, bekomme aber für das gleiche Geld zwei bzw. knapp drei MX-D bzw. Quantum X Pro Beläge. Ich behaupte mal, dass es für die meisten spielerisch deswegen keinen Sinn macht, das teurere Material zu spielen. Vielleicht möchte man sich das einfach leisten und fühlt sich damit besser!?
Für mich ist seit einigen Jahren Tibhar das beste Positivbeispiel wie man es machen sollte. Sie liefern Topmaterial zu einem im Vergleich zu anderen Firmen relativ moderaten Preis. Das ist für die Kunden gut und ich denke, sie fahren mit dieser Philosophie auch insgesamt ganz gut. Für mich hat sich Tibhar dadurch klar als die Nr.1 Alternative zur sehr hochpreisigen Butterfly-Marke etabliert. Ich hoffe das bleibt noch lange so und ihre Beläge weiterhin unter den 50 Euro. Geändert von JanMove (30.05.2022 um 12:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Angebot und Nachfrage... Die Preise steigen nur soviel wie der Markt bereit ist zu zahlen.
Es gibt kaum eine Sportart bei der das Material so wichtig ist, aber auch kaum ein Markt in der es dermaßen viele Alternativen gibt. Vor allem, die Preise haben wenig mit der Qualität zu tun. Kann mir keiner erzählen das ein Vega X der teilweise 26,90 kostet, viel schlechter ist als Beläge von Butterfly mit ähnlichen Eigenschaften. Bei Hölzern sind die großen Preisunterschiede noch viel weniger zu rechtfertigen. Tja, solange ich das bezahle, darf ich mich auch nicht beschweren, denn ich müsste nicht... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht hat ML genauere Informationen dazu? Aber dass es zu deutlichen Preiserhöhungen von den Tischtennismarken kommt, das ist sicher. Zitat:
Für die Händler ist es wohl generell doof, denn die müssen jetzt mehr Geld für ihr Warenlager bezahlen und haben schon das Problem, dass sie nicht nur rote und schwarze Beläge bevorraten müssen, sondern auch blaue, grüne, violette und pinke. Und dass viele Hölzer mittlerweile 200 Euro kosten, macht bestimmt im Einkauf auch keinen Spaß. Zitat:
Zitat:
Normalerweise sollte man so eine Firma dafür belohnen und andere bestrafen. Ich hatte mich damals schon geärgert, als Andro neue Rasanter Beläge für 59,95 Euro heraus gebracht hat. Wenn Andro jetzt auch über 60 Euro gehen sollte, wie das jetzt anscheinend bei den anderen Marken üblich ist oder wird, wie u.a. Gewo (Nexxus EL Pro), Stiga (DNA Platinum), Joola (Dynaryz ZGR), Nittaku (Hammond Z2), Donic (BlueStar), die alle über 60 Euro kosten, dann ziehe ich für mich eine rote Linie und das betrifft auch den Großteil des Materialeinkaufs in unserem Verein. Man darf nicht alles mit sich machen lassen und darf nicht alles mitmachen, sondern muss auch mal Konsequenzen ziehen. |
|
|||
|
|||
Also ich mach das so , indem ich seit dieser Saison zum ersten mal mit einer Vollkombi aus reinem Tibhar-Material spiele. Das hat es bei mir in über 45 Jahren Tischtennis noch nie gegeben. Nicht nur dass ich mit dem Signature 1, dem MX-D und Quantum X Pro meine momentane Traumkombi spiele, sondern dieses Paket kriegt man mit entsprechenden Rabatten für ziemlich genau 100 Euro oder noch weniger. Ja richtig, das sind zwei Beläge plus Holz! Bei Butterfly wäre das ein Dignics plus vielleicht noch die Versiegelung eines Super ZLC.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich an manche Tests der Vergangenheit denke, waren da schon herbe Enttäuschungen dabei. ZB Japanbeläge (nicht BTY), die schon vom rumliegen kaputt gehen. Dann so Beläge wie den Vega Pro, wo man sich denkt, kann man mit spielen, aber fühlt sich für mich trotzdem so an, als hätte man nen Tenergy auf Wish bestellt. Leider konnte ich mich auch nie auf die immer besser werdenden ESN-Beläge zu 100% einstellen, maximal 95%, was aber in erster Linie mit dem Spielgefühl zu tun hat. Daher bin ich schon etwas neidisch auf JanMove und co, die mit ESN wunderbar zurecht kommen und erst Recht wer mit so Schnappern wie dem Vega X zufrieden ist. |
|
||||
|
||||
Da ust dann die Frage was dürfen die BTY die (subjektiv) 5% besser sind denn mehr kosten damit sich das "lohnt" ..oder kauft man sie dann um jeden Preis
BTX XYZ ist 5% besser als der Tibhar ABC. Der ABC kostet 50 euro der BTY??? 60 ok. 70? bitter aber ok... 100? zum Kotzen egal hauptsache besser. 200? Solange es genug Leute gibt die wegen 5% subjektiver Mehrleistung deutlich mehr zu bezahlen können die das ohne Ende nach oben drehen
|
|||
|
|||
Ja das ist den Japanern vermutlich auch bewusst und so können sie ihre Opfer äähm Kundschaft entsprechend ausnehmen^^. Ist in etwa wie mit Lego, solange es genug Fanboys mitmachen läuft der Laden.
|
|
|||
|
|||
Andro wird für den C55 65 Euro aufrufen. Die Marken (nicht alle) ziehen also langsam aber sicher sowie so nach. Da ist Butterfly dann nicht mehr weit weg. Der Trend ist schon bei den Hölzern zu erkennen gewesen. Auch Tibhar hat mit den SK Hölzer ziemlich an Asche gefordert. Wenn sich die Preise angleichen, werden eher noch mehr sogenannte Fanboys zu Butterfly greifen oder wieder zurückkehren. Vorausgesetzt die erhöhen nicht auch nochmal kräftig natürlich
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das ändert aber nichts an der Grundaussage, dass hier Top-Qualität zu vergleichsweise moderaten Preisen verfügbar ist. Das hat ja jeder selbst in der Hand, insbesondere Material-"Verantwortliche" in den Vereinen. Wenn man bei der Jugend mit bewährten, einheitlichen Schlägern anfängt kann man eine Menge steuern, unter anderem früh beginnende Testeritis. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber da sind wir eben beim Anspruch. Für den professionellen Anspruch war das eben eine Zeitlang die Benchmark, an der Basis hätte es - siehe oben - auch was anderes getan. |
Lesezeichen |
|
|