Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2007, 20:06
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzsuche : Statt Balsa (Rendler) eine andere Variante???

So ein aktueller Bericht - bin nach wie vor über Tips glücklich

Derzeit spiele ich wie schon erwähnt das Re-Impakt Future T4 mit 2x Stiga Innova UL 2.0mm frischgeklebt.
Mir ist aber die Kombi ein wenig zu weich, bzw. zu schwammig - vielleicht hat auch mein Holz was abbekommen!?!?

D.h. ich suche etwas das vielleicht ein wenig härter bzw. schneller ist - aber eben noch immer tempo-elastisch und kein steifes Brett da ich bevorzugt Topspin spiele.
Und es sollte auch nicht zu schwer sein (70 bis max. 80gramm) da ich ja jetzt so ein leichtes Teil spiele.

Ich hab jetzt auch schon Hölzer getestet, hab aber noch nix konkretes gefunden.

Von der Gewichtsverteilung her taugt mir am meisten das Tibhar Rapid Carbon. Das ist eher grifflastig angelegt, und auch der Griff liegt perfekt in der Hand.
Nur ist es mir halt zu steif und schnell, das kann aber auch an meiner Technik liegen da ich das Re-Impakt jetzt länger gespielt habe!?!?

Von den Spieleigenschaften hat mich eigentlich das Donic Waldner Senso Carbon überzeugt da es ne Spur härter zu sein scheint, und doch noch elastisch ist.
Nur liegt mir da die Gewichtsverteilung, bzw. der Übergang vom Griff zum Blatt leider überhaupt nicht :-(

Lg Ani
Alt 02.06.2007, 10:10
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Von der Gewichtsverteilung her taugt mir am meisten das Tibhar Rapid Carbon. Das ist eher grifflastig angelegt, und auch der Griff liegt perfekt in der Hand.

...

Von den Spieleigenschaften hat mich eigentlich das Donic Waldner Senso Carbon überzeugt da es ne Spur härter zu sein scheint, und doch noch elastisch ist.
Nur liegt mir da die Gewichtsverteilung, bzw. der Übergang vom Griff zum Blatt leider überhaupt nicht :-(
Die Gewichtsverteilung kann man meist steuern (z.B. mit Zusatzgewichten am Griff oder im Kantenband).
Alt 03.06.2007, 08:17
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Mastermind

Aha und wo bekommt man die, bzw. wie funktioniert das??

Kantenband benutz ich ja - macht aber den Schläger kopflastig was ich eigentlich nicht will.
Vorallem wenn das Holz schon kopflastig ist!
Alt 03.06.2007, 09:57
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grifflastiger wird das Holz, wenn du am Griffende ein Gewicht befestigt. Zur Not geht es zunächst mit einer schwereren Unterlegscheibe oder Schraube. Erstmal mit doppelseitigem Klebeband befestigen, später sind besser haltende Verbindungen immer noch möglich (Schraube oder dergl.). Optimal ist übrigens Bleiband (z.B. vom Dachdecker).

Bevor du nun denkst, dann wird der Schläger insgesamt zu schwer: Probier es aus ! Denn ein leichter Schläger, der sehr kopflastig ist, fühlt sich meist schwerer (und unangenehmer) an als einer, der insgesamt zwar schwerer ist, der jedoch weniger kopflastig und der Schwerpunkt weiter zum Griff hin verschoben ist.
Alt 03.06.2007, 10:03
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Danke für die Antwort.

Lieber wäre mir natürlich ein Holz bei dem ich nichts verändern muss

Ein leichtes Tempo-elastisches Holz für das Topspinspiel. Da scheints aber leider nicht viel zu geben

Ich würd gern das Rapid Carbon mit Waldner Senso Carbon zusammen mischen
Alt 03.06.2007, 12:24
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hast du mal ein Gatien Extra gespielt?
oder ein 3D wenn etwas härter und schneller sein soll?
Alt 03.06.2007, 13:20
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wie schwer sind die, bzw. elastisch??

Nein mit Yasaka hab ich wenig Erfahrung!
Alt 03.06.2007, 19:34
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ja das wird dir wahrscheinlich zu schwer sein, aber die Hölzer haben für mich ein klasse Gefühl und sind auch nicht zu steif.

Nittaku ist da auch so ein Fall, das Violin soll auch ein sehr schönes Holz sein, wäre vieleicht mal einen Test wert, aber die Hölzer haben schon 80-85 Gramm.
Alt 04.06.2007, 09:20
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.

Lieber wäre mir natürlich ein Holz bei dem ich nichts verändern muss

Ein leichtes Tempo-elastisches Holz für das Topspinspiel. Da scheints aber leider nicht viel zu geben

Ich würd gern das Rapid Carbon mit Waldner Senso Carbon zusammen mischen
...hallo Ani,

du hast Glück mir ist noch ein Holz eingefallen. Probiere es doch mal mit dem Jonyer von Butterfly, das wiegt meist so um die 75-80 Gramm, ist Tempoelastisch und ein ausgesprochenes Tospinholz.
Alt 04.06.2007, 09:29
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Aha - na muss ich mal schauen.

Glaub das hatte ich schon mal - und das war relativ langsam. Aber ich sollte es ausführlicher testen.

Was sagst du zu
Btty Chuan, bzw. Btty Kong Linghui????
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »