|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: RH spielen mit der VH :P
Zitat:
@ Horst: Ich versuche das gerade nach drei "Halben" nachzustellen und bin fast dabei umgekippt @ Youkay: Um bei Otto Rehagel zu bleiben: "Modern ist das, was erfolgreich ist". Man kann alles machen, solange man da Punkte mit macht. Aber wenn Du hier im Forum um Rat bittest und ich Dir meine Meinung sagen soll, fällts mir schwer das gutzuheißen
|
||||
|
||||
hmm ... naja danke für deine meinung Motion - man
aber bislang hat ja noch keiner wirklich stichhaltige argumentationen liefern können für oder gegen ein solches spiel P.S. Bei mir is das auch meist so wie Hogar sagt das der nahezu nie zurück kommt wen ich den mit dieser seltsamen technik dem gegner um die ohren haue selbst wen ich einfach nur so laff spiele haben einige probleme dagegen weil man wirklich erst im letzten moment sieht wo der ball hingeht weil der schläger relativ grade nach unten zeigt (bei mir) und dan nur minimal nach links oder rechts gedreht wird durch handgelenkeinsatz Geändert von Youkai (31.05.2007 um 05:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Für "normale" Spieler ist das sicher ein Nachteil. Damit meine ich Spieler, die auch ausreichend Athletik haben um sich theoretisch "gut" zu stellen.
Gerade jüngere talenitierte Spieler fahren natürlich mit der Lehrbuchtechnik als Leitbild deutlich besser. Wenn aber jemand (was die Athletik betrifft) einige Defizite hat, dann kann diese "Notlösung" durchaus Vorteile bieten. Natürlich erreicht man damit keine besonders hohe Klasse (wenn doch, dann wäre sicher mehr drin gewesen mit geeingneter Technik). Aber gerade im unteren Level und wenn man eben gewisse Defizite "überdecken" muss ist das sinnvoll. Also für Dich würde ich sagen, dass es eine Besonderheit ist, die Du durchaus im Training vervollkommnen solltest. Als Nachwuchstrainer verpasse ich jedem Jugendlichen aber "Strafen" wenn mal die RH in Mitte oder gar VH verwendet wird. Gerade wenn der Spieler eben nicht gerade langsam ist und auch auf der VH mindestens genauso gut ist wie auf der RH, dann macht sowas gar keinen Sinn. Er steht einfach zu schlecht für den nächsten Schlag. Und da ich die Jungs ja nicht unbedingt für die Kreisklasse trainiere, werden die meisten auf Gegner treffen die einen zu einem "nächsten" Schlag zwingen (auch wenn Sie vielleicht einmal übverraqscht sind). Die Lehrbuchtechnik ist immer ein Kompromiss aus maximaler Wirkung, minimalen Kraft- und Zeitbedarf und der Möglichkeit beim nächsten Ball wieder gut zu spielen. Klar geht man da von einem "Normalspieler" aus. Also eine gewisse Athletik, VH und RH beidseitig geschult usw. Bei speziellen Fällen gibt es immer mal sinnvolle Abweichungen. Aber wie bereits erwähnt findet man sowas meistens eher in den unteren Klassen. Wenn man aber sowieso nicht vorhat mal hoch zu spielen (oder eben limitiert ist was das Talent, Athletik usw betrifft), dann kann man sowas durchaus sinnvoll einsetzen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Diesen Hinweis auf die "normalen" Spieler will ich mal überhören. Erwähnen sollte ich aber, dass Lars Beulke und auch ich auf der RH eine Noppe haben. Damit kann man halt doch manche Bälle anders spielen. Beim DTTB findet man aber kein Lehrbuch über das Spielen mit der Noppe und besonders nicht über die glatte lange Noppe. Es kann aber sein, das meine Bälle erfolgreich sind, weil es noch Spieler gibt, die nicht nur im athletischen Bereich Defizite haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Jaja, imer diese sadistischen Trainer Tja, was soll ich sagen, musste schon selber solche Leiden ertragen |
|
||||
|
||||
Hi Youkai,
das, was du beschreibst, ist doch der typische "Verlegenheitsschlag", den ich als ähnliches Bewegungswunder natürlich auch gut kenne ... Allerdings ist meine Erfahrung, dass diese Variante, wenn sie kommt, zwar überraschend sein kann, aber durch den nicht optimalen BEwegungsablauf, keine besonders große Trefferquote hat. Ich bin mir auch nicht sicher, in wie weit man diese Schläge dann trainieren kann. Da hilft nur der bekannte "Schritt" mehr, mit dem dann eine vernünftige Schlagposition erreicht Gruß Flocke
|
||||
|
||||
1. @Hogar
oh hoppla ... naja ich war selbst total verwirrt beim schreiben des thread titels ... ich wusste ihrgendwie nicht wie ich das am besten formulieren sollte ... naja is ja net soooooo schlimm ansonsten änderts hoffentlich noch nen mod. 2. @Flocke naja bei mir kommts immer drauf an ... wen ich mich sozusagen selbst überrasche und einfach dan voll drauf schlage mit der RH treff ich die dinger auch nur selten aber wen ich halt für die RH stehe und dan noch halbwegs die zeit hab diese seltsame technik anzuwenden trifft das eigentlich immer ... und es kommt halt eher selten zurück nur ich hab selbst schon gemerkt wens als TS zurück kommt kanns mit meinen super langsamen bewegungen schon was komisch werden weil ich dan nurnoch so doof rum zucke ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch wer weiß, was es war. Doch mein Tipp, es ist ungefähr so, als ob Du den 4. "Halben" mit vorgestreckten Arm vor Dir auskippst, dabei aber etwas nach vorne beugen und wichtig! Bauch einziehen, damit Du nicht wieder umkippst. Nein im Ernst, vermutlich habe ich es etwas schlecht erklärt, doch schlecht ist der Schlag nicht, auch unsere Barnaspieler haben damit so manchen Punkt gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich den Schläger zwischen rechtem Ellengelenk und linker Kopfhälfte eingeklemmt... und ich glaube sogar den linken Zeh im rechten Ohr während ich mich mit dem rechten Knie auf dem Tisch abstützte Nee, jetzt auch mal im Ernst: Ich habs verstanden und Du hast es auch gut erklärt
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.