Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2007, 14:45
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH spielen mit der VH :P

Hi,

Ich hab da sone marotte das ich des öfteren mal (warum auch immer) mein arm so "verränke" und dan mit der RH in der VH spiele ... also ich steh links und spiel mit der RH rechts (rechtshänder) also genau wie RH spielen nur den ellebogen so nach oben das die RH halt in der VH ist ...

hab gemerkt das das inzwichen auch immer mehr bei uns im verein machen von den Jüngeren spielern ...

Mir wurde nu aber schon von einzelnen leuten gesagt das sollte man auf jeden fall vermeiden sowas zu machen im spiele ... nun die frage, ist es wirklich so schlimm ? oder is das kein problem das hinundwieder mal so zu machen ... immerhin gibts dabei ja auch sowas wie nen überaschungseffeckt
Alt 27.05.2007, 15:33
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH spielen mit der VH :P

War die Frage ernst gemeint
Den Überraschungseffekt gibt es höchstens für Dich, nämlich dann wenn Dein Gegner mitbekommt, dass Du das häufiger machst
Mich würd auch interessieren, wie weit Du mit RH in der VH spielst, also nur etwas über Wechselpunkt hinaus, ist der Schläger wenigstens noch links vom Handgelenk oder drehst Du das auch ein (also quasi wie beim VH-Schlag, nur dass Du das komplette Handgelenk einmal um 180° drehst?)

Wie auch immer: Ich kenn zwar auch Dein Spielsystem nicht, aber Du wirst niemals richtig Druck damit aufbauen können und der zeitliche Faktor ist ebenfalls von Nachteil, wenn Du wieder schnell in die RH musst oder auch bei zwei VH- Bällen nacheinander, da das (genetische Missbildung mal ausgeschlossen )keine natürliche Bewegung ist, die Du machst.

Und wenn schon Jugendliche anfangen, das nachzumachen, würde ich mir das schnell versuchen abzugewöhnen.

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 27.05.2007, 19:32
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaub du verstehst das ihrgendwie falsch

ich dreh nicht das handgelenk ich hab alles eigentlich genauso wie beim RH spielen nur das ich den arm halt so rechts hoch hebe das die RH halt rechts von mir is ... und so mach ich auch hinundwieder mal nen schuss.
Meistens mach ich das wen der ball nur leicht rechts von mir ist und ich schon für RH vorbereitet bin das ich dan einfach rüber ziehe ...

und jo die frage war schon ernst gemeint ... da ich so teilweise selbst gegen bessere punkte, nur hinundwieder hab ich dadurch kleinere probleme ... is aber ihrgendwie net sooooo schlimm ... aber einzelne leute meinten halt das könnte noch zum problem werden wen cih mal höher spielen sollte
Alt 27.05.2007, 19:58
Benutzerbild von Pywoon
Pywoon Pywoon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pywoon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wärs mit ein bisschen beinarbeit?
Alt 27.05.2007, 21:07
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

naja dazu bin ich zu dick, zu langsam und am allerwichtigsten zu faul

ne aber ich bin nicht umbedingt son 50 kilo mensch sondern eher fast das doppelte und wen ich wirklich bei jedem ball mich immer so hinstellen würde das ich "bilderbuchtechnik" spielen könnte währe ich wohl nach einem satz KO.

bin letzte zeit ja schon des öfteren für TS am laufen aber hinundwieder isses halt angenehmer mal so verdreht zu spielen ...
Alt 27.05.2007, 23:11
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

also erstmal ist es garnicht so dumm, die RH auch in Tischmitte oder im Extremfall auch in der VH gezielt einzusetzen.

Ich habe mich hierzu auch mal im Rahmen eines Trainingscamps mit Peter Aranyosi (siehe auch http://www.tabletennis.hu) darüber unterhalten und wir waren gleicher Meinung: Gerade in der Spieleröffnung ergeben sich mit der RH super Chancen, da die Schlagrichtung bei RH-Bällen, vor allem über dem Tisch, viel schwieriger für den Gegner zu antizipieren ist - u.a. aufgrund der Flexibilität des Handgelenkeinsatzes beim RH Flip/Konter - dies gilt aber auch oftmals für Situationen beim Topspin (die alte russische RH-orientierte Schule, nannte er diese Spielweise).

Wie gesagt, es basiert darauf, dass der Schlagansatz/Richtung später zu erkennen ist, was den Nachteil der "schlechteren Stellung am Tisch" ausgeleicht...

Beste Grüße,
Jo
Alt 28.05.2007, 08:13
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne auch jemanden der so spielt, gebe aber zu bedenken das durch einen solchen Schlag die Sehnen extrem gespannt werden und du früher oder später unter einem Tennisarm leider wirst.
Alt 28.05.2007, 11:40
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele auch ab und an mal so einen Schlag... ich hab allerdings auch Noppen auf der RH.

Mache das aber nur in Trainingsspielchen... die Leute, die mich weniger gut kennen schauen dem Ball meist nur dumm hinterher, weil die noch so überhaupt keine Ahnung haben, was da eigentlich passiert.

Meist mach ich das auf US-Bälle, die in die Mitte kommen und wo ich zu faul bin richtig zu umlaufen. Der Gegner meint dadurch, dass jetzt n Notschlag kommt und dann wird das meist ein recht flotter Druckschupf in die weite VH des Gegners (bei Rechtshändern).

Dadurch ergibt sich meist die Situation, das der Gegner nur noch staunend hinterher schaut.

Kenne auch noch jemanden, der ab und an so schießt. Solange man dass nur 1-2x pro Spiel macht und auch nicht sonderlich trainiert spricht nix dagegen. Warum sollte man sich in seinen Wahlmöglichkeiten selbst beschneiden?

Gruß,
Benjy
Alt 29.05.2007, 15:46
lustiges_mensch lustiges_mensch ist offline
voll druff
Junior-Forenmitglied

lustiges_mensch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mir passiert das auch ab und zu

bin linkshänder, ich steh praktisch auf der rechten seite des tisches in RH position und bin nur zu faul mich umzudrehen um mit der VH agieren zu können.
aber als überraschengsschlag funktioniert das ab und zu. ich spiele dann cross meinem gegner in die RH, da is nicht viel druck dahinter aber es is sehr präzise und der gegner wird meistens verladen da er denkt dass der ball parallel in seine VH kommt.
Alt 30.05.2007, 19:13
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Motion - man Beitrag anzeigen
War die Frage ernst gemeint
Den Überraschungseffekt gibt es höchstens für Dich, nämlich dann wenn Dein Gegner mitbekommt, dass Du das häufiger machst
Mich würd auch interessieren, wie weit Du mit RH in der VH spielst, also nur etwas über Wechselpunkt hinaus, ist der Schläger wenigstens noch links vom Handgelenk oder drehst Du das auch ein (also quasi wie beim VH-Schlag, nur dass Du das komplette Handgelenk einmal um 180° drehst?)

Wie auch immer: Ich kenn zwar auch Dein Spielsystem nicht, aber Du wirst niemals richtig Druck damit aufbauen können und der zeitliche Faktor ist ebenfalls von Nachteil, wenn Du wieder schnell in die RH musst oder auch bei zwei VH- Bällen nacheinander, da das (genetische Missbildung mal ausgeschlossen )keine natürliche Bewegung ist, die Du machst.

Und wenn schon Jugendliche anfangen, das nachzumachen, würde ich mir das schnell versuchen abzugewöhnen.
Ich drehe nicht nur das Handgelenk dabei um 180° sondern hebe den Ellbogen an und beuge mich etwas nach vorn und strecke den Arm, dabei dreht sich die Vorhand nach oben. Der Schläger wird also von links nach unten nach rechts und dann vorne bewegt. Die Bewegung ähnelt dann einem Musketier der den Hut zieht.

Wenn der Ball dann richtig liegt, und das tut er nach einigen Druckschups öfter mal, dann hat ihn bei mir noch kein Gegner zurück gespielt. Besonders Unterschnittbälle der Gegner lassen sich so richtig gut schlagen.

Zeit ist also nicht das Problem, wobei ich ja nur den Oberarm an den Körper ziehen muss um richtig zu stehen.

Gruß,
Horst

P.S.
Gesehen hatte ich den Schlag mal bei Lars Beulke, und der spielte damals glaube ich bei OT Bremen in der Oberliga.

Geändert von Hogar (30.05.2007 um 19:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »