|
|||||||
| Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Grundsatzrede des Präsidenten
Ich denke, dass das dem Präsidenten schon bewusst ist. Auch Bezirk ist Verband. Somit wird zunehmend erforderliche Hauptamtlichkeit auch den Bezirken zu Gute kommen.
Dass der Verband in erster Linie den Leistungssport fördert, liegt eben daran, dass in den "Randsportarten" die Vereine es nicht übernehmen können. vereinsleistungszentren ala Fußball, ist halt im TT nicht möglich. Wieviele der TTBL Vereine, haben solche Leistungszentren? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde vor allem dieses Haus des Tischtennis Klasse!
Meine Traumvorstellung: Eine echte Tischtennis-Begegnungsstätte, in der Freizeitspieler neben Leistungssportlern spielen können und wo man dann auch Turniere wie bayerische Meisterschaften in einem gebührenden Rahmen ausrichten kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zu den Bezirken und Kreisen naja. Ich denke dass da man ja eben weniger Leute findet die Reform die man in Bayern gemacht hat ganz gut ist. Man kann immer meckern dass nicht alles zu 100% passt aber man kann da ja immer was verbessern wenn man möchte. Wie z. B. das Format der Bezirksmeisterschaften wo man im Amateurbereich wo die Teilnehmerzahl dann doch sehr überschaubar ist, was ich schade finde. Wenn die Bezirke was ändern wollen müssen sie das schon selbst tun, das kann der BTTV ja auch nur begrenzt, wobei er sie sicherlich etwas dabei unterstützen sollte. Nochmal zu den Bezirksmeisterschaften. Es ist offensichtlich dass es wie ein völlig gewöhnliches ziemlich unwichtiges Turnier stattfindet und man niemals das Gefühl hat das man ein Event für die Sportler veranstaltet was auch für diese attraktiv sein soll. Sie finden halt statt und so ist dann auch die Teilnehmeranzahl weil man ja oft dann doch in einer 3er Gruppe spielt, reist auch kein vom anderen Ende des Bezirks an. Ich finde das schade dass man das immer noch nicht begriffen hat das man ein Produkt auch vermarkten muss. Geändert von jimih1981 (19.07.2022 um 14:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Präsident des BTTV hat auch den Mitgliederschwund in den Vereinen angesprochen. Nach seinen Worten sind die Zahlen im Nachwuchsbereich stärker zurück gegangen. Natürlich kann der BTTV und oder der DTTB hier mit Maßnahmen unterstützen eingreifen.
Nur, in der Breite sind die Vereine selbst dafür verantwortlich und da liegt der "Hase" begraben. Wer nichts oder wenig tut, wird auch nichts ernten. Das ist im Beruf so, beim Sport genauso. Es gibt Vereine die großartige Arbeit leisten und es gibt andere und das werden leider immer mehr, die zu wenig dafür tun oder auch gar nichts. Ich kenne einen Verein der Stand 2019 mit 3 Kindern da. Aktuell spielen in diesem Verein ca. 55 Kinder/Jugendliche. Das war anfangs sehr schwer mit der Mitgliedergewinnung, jetzt läuft es fast von selbst. Man sieht, wenn man etwas tut, sowohl im Training, als auch in der Öffentlichkeitsarbeit, dann hätte man durchaus Chancen Tischtennis in viel mehr Vereinen salonfähig zu machen. Total schade finde ich es, dass es keine Mädchenligen mehr gibt. Aber, es ist tatsächlich auch bei vielen Vereinen mit Jugendarbeit schwierig, Mädchen dauerhaft zu gewinnen. Insofern kann ich die Entscheidung des BTTV schon ein wenig verstehen. Da die Mädchen jetzt nur noch zusammen mit den Jungs spielen können, macht das die Situation auch nicht besser. Da werden sich die Mädchen noch viel schwerer tun an einem ordentlichen Mannschaftsspielbetrieb teilzunehmen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|