Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2007, 11:04
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man Antipation trainieren?

Wenn man es genau nimmt, trainiert man das im Wettkampf am besten.

Das ist eigentlich eine wenig zufriedenstellende Antwort für einen Trainer (kann ich ja selbst beurteilen). Man kann aber zumindest mal periphäres Sehen trainieren.

Beispielsweise mal einen guten Aufschläger bewusst verdeckte Aufschläge mit viel oder wenig Unterschnitt machen lassen. Der Partner flippt dann je nachdem wie er den Stempel sehen kann (ist sowieso eine gute Übung).

Am Balleimer mache ich es manchmal so, dass ich gelbe und weisse Bälle verwende und der Spieler hat dann unterschiedliche Aufgaben (Platzierungs-, Rotations/Tempovarianten usw).

Damit trainiert man eher die Wahnehmungsfähigkeit, aber wie gesagt, "reine" Antizipation ist schwer trainierbar.
Alt 04.06.2007, 16:53
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Da werden jetzt sicher einige Leute aufschreien *Richtung fliptt schiel* aber einfache Übungsformen als Cross/Longline oder wie es in den Lehrbüchern heißt: "Parallel/Diagonal" abwechselnd spielen, bewirkt doch meines erachtens nach, dass ein Spieler unbewusst aufnimmt, wie sich ein Gegner verhält, wenn er den Ball in ungewohnte/ gewohnte Richtungen spielt. Also Schulter-, Arm- und Handgelenksbewegungen, was doch die Vorlage zur Antizipation ist.

Aber ich kann da natürlich auch völlig falsch liegen ;>
Alt 10.06.2007, 16:55
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
eine gute Übung zum Trainieren ist denke ich, dass beide kontern, aber egal wohin. Das Ganze auch möglichst langsam erstmal, damit lange Ballwechsel zustande kommen. Das ist zum einen gut für die Bewegung und außerdem auch fürs Antizipieren.

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »