|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wie kann man Antipation trainieren?
Hi, da ja Tischtennis vieles mit Antipation zu tun hat, würde ic hsehr gerne wissen ob man bzw. wie man es trainieren kann...
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie kann man Antipation trainieren?
SPIELEN... Antizipation hat soviel mit der gesamten Bewegung des gesamten Körpers des Gegners zu tun...hinzu kommt noch der selbst gespielte Ball...
mM nach könnte man Antizipation auch mit in die "Erfahrung" hineinpacken, da das Auge einfach lernen muss zu erkenen "WATT MACHT DER GEGNER DA???" worauf dann der Schluss kommen muss "HÖCHSTWARSCHEINLICH FLIEGT DER BALL NACH XYZ mit ABC-SPIN".
|
||||
|
||||
|
ich denke ,seinen Gegner zu kennen (Spielweise) erleichtert einem die Antizipation um ein Vielfaches.Je mehr Zeit man hat ,desto leichter ist es zu antizipieren, d.h. wenn man schneler ist ,fällt es einem leichter.
Antizipation zu trainieren??Ausser am Tisch kann man das im Bezug auf TT nicht trainieren |
|
|
|||
|
|||
|
nimmt man das eigentlich bewusst war?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde jetzt mal mit einem klaren Ja-ein antworten
![]() Man nimmt es sicherlich bewusst war, aber die Bewegung (Stellung zum Ball etc...) um den Ball zu beantworten erfolgt unbewusst bzw. automatisiert... Als Beispiel könnte man sagen: Wenn ich in die Weite RH des Gegners spiele (jetzt mal vorausgesetzt ich hab da nen Rechtshänder vor der Nase), dann bewege ich mich tendenzielle ehr nach links (in meine RH), da er bestenfalls noch parallel spielen kann (wenn überhaupt) und somit das "Hauptziel" meine RH ist...dies geschieht aber schon so intuitiv, dass ich nicht sagen würde, dass ich das "bewusst" mache...
|
||||
|
||||
|
Ich würd mal sagen manche Spieler haben deshalb wenig Antipation
, weil ihnen die Erfahrung fehlt. Zum andern muß man auch genau hingucken, nicht auf einen Punkt starren, sondern Gegner genau mustern. Schon an der Körpersprache oder Schlägerhaltung oder Körperstellung sieht man meistens was der Gegner vorhat. Es bietet sich an, dann halt das Gegenteil davon zu spielen ...Bspw.: Gegner steht etwas versetzt und seitlich in der RH-Seite und der VH-Schwinger wird damit mehr als deutlich angekündigt. Antizipation im Eifer des Gefechts ist natürlich nochmal was anderes. Aber oft wird nur auf den Ball geschaut und der Gegner ausgeblendet, mache ich oft falsch ...
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (03.06.2007 um 18:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Ich komme da zu folgender Überlegung; Antizipation setzt sich aus 1. Wahrnehmung 2. Erfahrung und 3. teoretischem Wissen zusammen. Punkt eins wird in eigentlich jeder vernünftigen Trainingseinheit trainiert und Punkt drei sollte auch in den meisten Einheiten einen Platz finden... Die Erfahrung wächst schneller an umso mehr Taktisches Wissen vorhanden ist und umso mehr wahrgenommen wird..... |
|
|
|||
|
|||
|
Halb - oder unregelmäßige Übungen stärken die Antizipationsfähigkeit sicherlich.
|
|
|
||||
|
||||
|
Defiitionen:
anticipo: vorwegnehmen) bezeichnet im Allgemeinen die Voraussicht oder Vorwegnahme von Ereignissen, Entwicklungen oder Handlungen. In bestimmten Zusammenhängen bedeutet * Antizipation (Sport), im Sport die mentale Vorwegnahme eines künftigen Bewegungsablaufes wie fuxi oben schrieb, wird die Antizipation durch "unregelmäßige Übungen" geschult. Die Situation: was passiert, wenn ich den Ball mit dieser oder jener Rotation dort oder dahin spiele? welche Möglichkeiten ergeben sich dem Rückschläger dann? Regelmäßige Übungen verbessern/stabilisieren eine Schlagtechnik. Unregelmäßige Übungen erfordern eine ständige Antizipation der Bewegungsablaufe welche möglich sind. Ein Spieler mit sehr hoher Antizipatonsfähigkeit wird demnach bessere Ergebnisse einspielen als ein Spieler ohne diese Fähigkeit. Aufgrund des komplexen Ablaufs eines Ballwechsels, müssen Bewegungsabläufe automatisiert werden, was durch häufiges konzentriertes Training erreicht werden kann. Entscheidend ist die Bereitschaft des Spielers auch geistig bei der Übung zu sein. Gruß Peter Becker
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=Klaus123;902798]Ich würd mal sagen manche Spieler haben deshalb wenig Antipation
QUOTE]hab grade gemerkt, dass ihc immer antipation anstatt antizipation geschrieben
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.