Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2007, 22:09
Belagschere Belagschere ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Belagschere ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Ishlion Testbericht

@X0NiX
Erstens bin ich selbst über jeden Testbericht dankbar, den irgendwer in seiner Freizeit verfasst und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Zweitens war meine Kritik konstruktiv und es war auch nicht meine Absicht, dich persönlich anzugreifen. Ich wollte dir vielmehr einfach nur mitteilen, dass du in einem weiteren Testbericht deine Aussagen evtl. etwas präziser formulieren solltest und auch nur Angaben einfließen lässt, welche du selbst eroiert und nicht einfach blindlings nach Gefühl oder aufgrund Drittmeinungen erlangt hast (und falls doch, dann mache dies wenigstens kenntlich mit einem entsprechenden Verweis). Ich hoffe, das wurde jetzt nochmals deutlich. Wenn man nicht mal auf offensichtliche Falschinformationen in einem Testbericht hinweisen darf, dann ist der Nutzen für die Allgemeinheit nicht sonderlich hoch - zumindest meine Meinung. Es gibt viele User, die sich auf solche Aussagen nämlich recht unvoreingenommen verlassen.

Da es in deinem Thread ja eigentlich ums Ishlion geht und sich meine Kritik ja ausschließlich auf das Keyshot Light bezog, nörgel ich auch nicht mehr weiter. Meine Korrekturen hinsichtlich des Keyshot Light habe ich angebracht und ich hoffe, dass dein Vergleich zum Ishlion (welches ich auch noch nie in der Hand hatte) somit etwas aussagekräftiger geworden ist.

Eigentlich gehört das Nachfolgende nicht in diesen Thread, aber hier mal mein Vergleich vom Korbel OFF mit dem Keyshot Light, welchen ich ebenfalls vor einiger Zeit bereits einigen Forenmitgliedern auf Nachfrage habe per PN zukommen lassen.

Das Butterfly Keyshot Light ist verhältnismäßg leicht - meines wiegt mit geradem Griff genau 84 g (Katalogangabe: 82 g) und wirkt insgesamt sehr hochwertig verarbeitet. Ich habe sowohl das Keyshot Light als auch das Korbel OFF (Vergleichsholz) auf der VH mit einem Stiga Mendo Energy (2.0mm, rot) und auf der RH mit einem Stiga Neos Tacky (1.8mm, schwarz) gespielt. Die Beläge wurden nicht frisch geklebt.

Referenz: Butterfly Korbel OFF

Tempo:
Das Grundtempo des Korbel liegt meinem Empfinden nach im normalen OFF Bereich, während ich das Keyshot Light eher dem unteren OFF bzw. oberen OFF- Bereich zuordne. Dennoch ermöglicht das Keyshot Light ebenso ein druckvolles Angriffsspiel aus der Halbdistanz. Topspins konnte ich mit beiden Hölzern sehr gut in der Länge variieren. Mit dem Keyshot Light konnte ich den Topspin persönlich etwas variabler spielen und ich hatte hierbei auch den Eindruck, dass ich nicht ganz so viel "Arbeiten" muss wie mit dem Korbel (und das, obwohl ich normalerweise recht lange Schlagbewegungen mache). Mag sein, dass sich hier das aufgrund der verbauten Arylate-Einlagen doch etwas steifer wirkende Keyshot Light positiv bemerkbar macht. Den Ballanschlag nimmt man mit beiden Hölzern jedenfalls deutlich wahr, wobei das Korbel spürbar, aber nicht unangenehm schwingt und beim Keyshot Light nahezu keine Schwingungen auftreten. Leichte Vorteile sehe ich aufgrund des etwas geringeren Tempos des Keyshot beim AS-RS, wobei man sagen muss, dass beide Hölzer (auch im Kurz-Kurz-Spiel) sehr kontrolliert zu spielen sind. Was mich positiv überrascht hat ist, dass das Keyshot Light trotz der steiferen Auslegung dennoch sehr elastisch wirkt - also kein Vergleich zu den teilweise sehr harten Carbon-Prügeln.

Korbel > Keyshot Light

Spinpotential/-empfindlichkeit:
Die Erzeugung von Spin gehört sowohl beim Korbel als auch beim Keyshot Light zu den ausgeprägten Stärken. Beide ermöglichen variable Topspins und auch bei weichen Tops konnte ich mit sehr viel Spin agieren. Ich konnte insgesamt keinen nennenswerte Unterschiede feststellen. Mir kam das Korbel etwas Schnittempfindlicher vor, wogegen das Keyshot Light hier ein etwas größeres Toleranzfenster aufweist.

Korbel = Keyshot Light

Absprungwinkel:
Der Ballabsprung beim Keyshot Light kam mir marginal niedriger als beim Korbel vor, was ich persönlichen etwas angenehmer empfand.

Daher: Korbel < Keyshot Light

Variabilität:
Hier sehe ich beide Hölzer eigentlich gleichauf. Sowohl das Korbel als aucn das Keyshot Light haben ihre Stärken in Spin- und Platzierungsvariationen. Harte Topspins und schnelle Blocks gehen sicherlich auch mit entsprechenden Belägen, aber generell gibt es für solch eine Spielveranlagung deutlich bessere Hölzer.

Korbel = Keyshot Light

Härte, Rückmeldung und Gefühl:
Das Korbel verleiht zwar ein sehr gutes Gefühl und eine sehr präzise Rückmeldung des Balltreffpunktes, jedoch schwingt mir das Holz dabei etwas zu stark, wenn auch nicht unangenehm (also nicht zu vergleichen mit dem Primorac OFF-). Das Keyshot Light ist trotz des steiferen Aufbaus ähnlich gefühlvoll, was mir persönlich besser liegt. Von der Härte her liegt das Keyshot Light somit etwas über dem des Korbel.

Daher: Korbel < Keyshot Light

Mein Fazit:
Das Korbel OFF ist eigentlich ein sehr gut abgestimmtes Holz für meine Spielweise. Dennoch komme ich mit dem Keyshot Light aufgrund des etwas geringeren Tempos und der steiferen Auslegung besser zurecht, ohne dass ich beim variablen Topspinspiel Einbußen im Vergleich zum Korbel hinnehmen müsste. Kontrolle und Rückmeldung sind bei beiden nahezu gleich, wobei ich das Keyshot aufgrund der nicht vorhandenen Schwingungen präferiere.
Alt 07.06.2007, 13:12
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von X0NiX Beitrag anzeigen
Mal zur Aufklärung: Das Keyshot Light bewegt sich in der ungefähr gleichen Temporegion wie das Spirit oder dein Maze Off.
..
tut es nicht
Alt 07.06.2007, 18:50
X0NiX X0NiX ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

X0NiX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
tut es nicht
Ok, wie gesagt habe ich das Maze gar nicht selbst gespielt, sondern bezog diese Information u.a. aus einem anderen Thread. Das nächste Mal merke ich das an.
Siehe hier:

Zitat:
Zitat von Dacota Beitrag anzeigen
moinsen,

Es ist ein bisschen langsamer als das Maze aber mit einem um Längeren besssern Gefühl.
Egal, lasst uns aufhören über das Keyshot zu philosophieren und @topic bleiben.
Alt 26.05.2009, 21:32
almana almana ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

almana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
BTY Ishlion

hallo zusammen,
will mir ein bty-ishlion anschaffen und wäre sehr erfreut über erfahrungen, testberichte über das holz - spieleigenschaften, belagkombis, steifigkeit, katapult usw. danke schonmal im voraus
Alt 29.05.2009, 22:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

almana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTY Ishlion

Gibts den niemand der etwas über das ishlion schreiben kann???
Alt 30.05.2009, 10:23
=KurzeNoppe=[TSR] =KurzeNoppe=[TSR] ist offline
-------------------------
erfahrenes Forenmitglied

=KurzeNoppe=[TSR] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tischtenniseigenbau Beitrag anzeigen
Das Ishlion find ich ein wirklich gutes Offensiv-Holz.
Es ist ziemlich leicht( 80 gr) und auch sehr stabil( wegen den Unixial-Carbonschichten). Aber es ist vergleichsweise mit andern BTY Off+ Hölzer nicht so steif und vermittelt so ein bisschen besseres Ballgefühl.
Man kann gut am Tisch und aus der Halbdistanz spielen.
Sehr geeignet für das Tospinspiel mit hohem Tempo und Spin.
Harte Topsins gehen super. Auch weiche Topspins mit viel Effet gehen gut.
Trotz der hohen Grundgeschwindigkeit hat man eine gute Ballkontrolle, sei es im aktiven oder passiven Spiel, wobei es meines Empfinden nach eher fürs aktive Spiel geeigent ist.
Fazit: Ein hochqualitatives und leichtes Angriffsholz, das für Spieler, die mit harten Topspins am Tisch und aus der Halbdistanz agiern, aber nie die Kontrolle über ihre Schläge verlieren wollen, geeignet ist.
Vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter.......
Alt 30.05.2009, 10:45
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dankeschön hört sich super an,,, könnte wirklich perfekt sein. Spielst du es selber??? was denkt ihr??? sind für das ishlion eher weiche oder härtere schwämme geeignet??? dachte vlt an den neuen boost ts oder vlt den roundell???
Alt 30.05.2009, 13:06
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, ich habe es auch mal gespielt, und der Verfasser des obigen Berichtes, hat meins gespielt. Es ist auch sozusagen der Nachfolger vom Kreanga Carbon.
Ich habe es damals mit dem Vip und dem Tenergy 05 gespielt und es war super schnell, dennoch hat ich genug Kontrolle, beim TS musst du mal sehn ob der Katapult nicht zu stark ist.
Alt 30.05.2009, 20:03
=KurzeNoppe=[TSR] =KurzeNoppe=[TSR] ist offline
-------------------------
erfahrenes Forenmitglied

=KurzeNoppe=[TSR] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von almana Beitrag anzeigen
dankeschön hört sich super an,,, könnte wirklich perfekt sein. Spielst du es selber??? was denkt ihr??? sind für das ishlion eher weiche oder härtere schwämme geeignet??? dachte vlt an den neuen boost ts oder vlt den roundell???
Spiele es nicht selber, ich spiele das Butterfly Iolite, tja und auch bei meinem Iolite gibt es nicht wirklich viele Leute die das Holz spielen oder davon groß etwas berichten könnten.....
Alt 30.05.2009, 20:07
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von =KurzeNoppe=[TSR] Beitrag anzeigen
...tja und auch bei meinem Iolite gibt es nicht wirklich viele Leute die das Holz spielen oder davon groß etwas berichten könnten.....
Ich spiele es auch nicht selber, könnte aber berichten, soll ich?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »