Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2007, 14:18
X0NiX X0NiX ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

X0NiX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Ishlion

Hallo Forum,
ich habe einige Wochen lang das Butterfly Ishlion getestet und schreibe euch auf Wunsch von tomji mal meine Erfahrungen auf.
Das Holz wurde mit einem Bryce FX ungeklebt auf der VH und einem Tibhar Nimbus auf der Rückhand getestet. Als Referenz dient das Keyshot Light.
Alle Eindrücke sind natürlich rein subjektiv.

Gewicht:
Das Holz ist für ein Carbonholz erstaunlich leicht, ich schätze mein Exemplar auf ca. 84g. Es ist jedenfalls spürbar leichter als mein Keyshot Light.

Elastizität: fast steif

Tempo:
Das Ishlion ist geringfügig schneller als das Keyshot Light.

Ballrückmeldung:
Sehr gut!

Absprungwinkel
Der Absprungwinkel ist angenehm flach, was vor allem beim Block/Konter/Schuss positiv zur Geltung kommt! Auch flacher als beim Keyshot!

Schuss / Konter / Block/ Flip:

Die absolute Stärke dieses Holzes!!
Das Feeling beim Einkontern ist genial, man macht kaum Fehler.
Das gleiche gilt für jegliche Blocks, Flips und Schüsse, hierbei vermittelt das Holz ein seehr gutes Gefühl!

Topspin
Harte, schnelle TS gehen gut, ein Manko(und auch der Hauptgrund, dass ich es hier im Forum verkaufe) ist allerdings die mangelnde Variabilität.
Man benötigt schon ein gutes Händchen, um damit einen TS kurz hinter dem Netz aufspringen zu lassen. In den TS ist im Vergleich zum Keyshot Light auch weniger suppe, sie kommen einfach sehr direkt.
Beim TS aus der Halbdistanz nehmen sich die beiden Hölzer nicht viel.

Aufschlag
Kurze Aufschläge und Platzierung gingen sehr gut, es erzeugt aber nicht überdurchschnittlich viel Spin.

Fazit:
Das Holz ist weniger für variable Spinangreifer geeignet, sondern richtet sich eher an Spieler, die sofort versuchen, den Ball zu töten.

Geändert von X0NiX (05.06.2007 um 19:39 Uhr)
Alt 05.06.2007, 14:21
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Ishlion Testbericht

Hi Ho,

Sag mal, am Sonntag habe ich bei mir aber noch das Keyshot gesehen

Auch wenn ich mir dieses Holz nicht kaufen werde, würde mich mal der Absprungwinkel des Holzes interessieren? Als Referenz geht das Keyshot gut durch.

MFG NJ
Alt 05.06.2007, 19:37
X0NiX X0NiX ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

X0NiX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Butterfly Ishlion Testbericht

Ich hatte vorher das Keyshot, dann wollte ich etwas mehr Tempo, bin aber aufgrund der mittelmäßigen Spinfähigkeit des Holzes wieder zurückgewechselt, mit etwas schnelleren Belägen. Naja und ab Freitag spiele ich dann das Avalox BT 555
Alt 05.06.2007, 19:44
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Naja,

Wenigstens nicht so schlimm wie bei mir
Alt 06.06.2007, 17:07
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von X0NiX Beitrag anzeigen
...

Tempo:

...

DAS wundert mich jetzt wirklich
lt. den tempowerten auf der butterfly-seite
http://www.butterflyonline.com/shake...5&frompg=soffp

gehört es eigentlich zu den off+ hölzern
Alt 06.06.2007, 17:50
X0NiX X0NiX ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Idee AW: Butterfly Ishlion Testbericht

Mal zur Aufklärung: Das Keyshot Light bewegt sich in der ungefähr gleichen Temporegion wie das Spirit oder dein Maze Off.
Schneller kann man allmählich als Off+ bezeichnen oder?
Allerdings ist es schon möglich, dass ich aufgrund des flachen Absprunginkels und der genialen Kontrolle beim Block/Konter auf ein langsameres Gesamttempo geschätzt habe.
Alt 06.06.2007, 19:27
Belagschere Belagschere ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Belagschere ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
[B]Gewicht[B]:
Das Holz ist für ein Carbonholz erstaunlich leicht, ich schätze mein Exemplar auf ca. 84g. Es ist jedenfalls spürbar leichter als mein Keyshot Light.
Wundert mich ehrlich gesagt etwas, dass dein Keyshot Light "spürbar" schwerer als das von dir getestete Ishlion mit 84 g sein soll. Ich habe bei mir im Schrank 3 Keyshot Lights liegen (2 x ST und 1 x FL) und das schwerste wiegt gerade mal 86 g (Butterfly gibt es ja offiziell auch nur mit 82 g an). Was wiegt denn dein Keyshot Light genau, denn das sieht eher so aus, als ob du bei deinem Holz einen deutlichen Ausreißer nach oben abbekommen hast.

Zitat:
Tempo:
...
Das Keyshot Light bewegt sich in der ungefähr gleichen Temporegion wie das Spirit oder dein Maze Off.
Ich kann diese Aussage auch nicht bestätigen und halte sie sogar für komplett falsch. Ich spiele das Keyshot Light jetzt ein knappes Jahr und teste gerade das Viscaria - letzteres hat in etwa die gleichen Tempowerte wie ein Boll Spirit oder das Maze OFF - und das Keyshot Light ist definitiv langsamer als die beiden angeführten Vergleichshölzer. Das Keyshot ist meinem subjetiven Eindruck nach sogar etwas langsamer als ein Korbel OFF und bewegt sich somit vielmehr im oberen OFF- bis unteren OFF Bereich.

Belagschere
Alt 06.06.2007, 19:51
X0NiX X0NiX ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Belagschere Beitrag anzeigen
Wundert mich ehrlich gesagt etwas, dass dein Keyshot Light "spürbar" schwerer als das von dir getestete Ishlion mit 84 g sein soll.
Zitat:
denn das sieht eher so aus, als ob du bei deinem Holz einen deutlichen Ausreißer nach oben abbekommen hast.
Spürbar heißt in dem Fall, dass ich einen Unterschied feststellen kann, nicht dass es 10 g schwerer oder so ist.
Ich schätze mein Keyshot auf ca. 86-87g.

Zitat:
Ich spiele das Keyshot Light jetzt ein knappes Jahr und teste gerade das Viscaria - letzteres hat in etwa die gleichen Tempowerte wie ein Boll Spirit oder das Maze OFF - und das Keyshot Light ist definitiv langsamer als die beiden angeführten Vergleichshölzer.
Kann sein, aber im Ernst, wen interessiert ob ein Holz off+ oder off in nem Katalog eingestuft wird. Fakt ist, dass es schnell ist, meinetwegen in etwa so wie das Maze, evtl etwas schneller, ich habe das Maze nie gespielt. Ich meine mir ist es egal, von mir aus sag ich jetzt es spielt sich wie off. Das kommt von der Kontrolle beim direkten Spiel sogar hin.
Also zusammenfassend: Im geraden/passiven Spiel spielt es sich sehr kontrolliert für die Geschwindigkeit( --> niedriger Absprungwinkel), aber TS haben massiv Tempo und können aufgrund dieses Tempos nicht so variantenreich gespielt werden, wie z.B. bei Off- Hölzern.
Alt 06.06.2007, 20:43
Belagschere Belagschere ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Belagschere ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Spürbar heißt in dem Fall, dass ich einen Unterschied feststellen kann, nicht dass es 10 g schwerer oder so ist.
Ich schätze mein Keyshot auf ca. 86-87g.
Sorry, wenn ich dir jetzt etwas auf den Schlips trete, aber wenn du schon schreibst, dass das Holz "spürbar" leichter oder schwerer ist, dann klingt das für mich so, als ob man die Differenz bzgl. des Gewichts sofort merkt und bei gerade mal geschätzten 2 g Unterschied halte ich das gelinde gesprochen für eher unwahrscheinlich. Deine Aussage weckt einfach falsche Vorstellungen.

Zitat:
Kann sein, aber im Ernst, wen interessiert ob ein Holz off+ oder off in nem Katalog eingestuft wird. Fakt ist, dass es schnell ist, meinetwegen in etwa so wie das Maze, evtl etwas schneller, ich habe das Maze nie gespielt. Ich meine mir ist es egal, von mir aus sag ich jetzt es spielt sich wie off. Das kommt von der Kontrolle beim direkten Spiel sogar hin.
Also zusammenfassend: Im geraden/passiven Spiel spielt es sich sehr kontrolliert für die Geschwindigkeit( --> niedriger Absprungwinkel), aber TS haben massiv Tempo und können aufgrund dieses Tempos nicht so variantenreich gespielt werden, wie z.B. bei Off- Hölzern.
Warum schreibst du dann überhaupt, dass das Keyshot Light vom Tempo her im Bereich eines Maze OFF liegt, wenn du selbiges überhaupt nicht kennst? Mir geht es hier nicht um die genaue Einteilung in OFF- bzw. OFF (und meine Aussage bezieht sich nicht auf Katalogwerte, sondern ich kenne sowohl das Korbel als auch das Keyshot Light ganz gut, so dass dies meine persönliche Einschätzung ist), denn das ist sowieso sehr subjektiv, aber einfach auf gutdünken zu behaupten, dass das Keyshot Light in Sachen Grundgeschwindigkeit mit Hölzern wie dem Boll Spirit gleichzusetzen ist - was definitiv nicht der Fall ist - zeugt nicht unbedingt von einem aussagekräftigen Testbericht. Vielmehr solltest du dann Hölzer zum Vergleich heranziehen, die du selbst zuvor schon ausgiebig gespielt hast und nicht irgendwelchen Käse schreiben, denn das lässt auch etwas an deinen weiteren Testaussagen zweifeln.

Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag ...

Belagschere

Geändert von Belagschere (06.06.2007 um 20:48 Uhr)
Alt 06.06.2007, 21:30
X0NiX X0NiX ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cool AW: Butterfly Ishlion Testbericht

Zitat:
..aber einfach auf gutdünken zu behaupten, dass das Keyshot Light in Sachen Grundgeschwindigkeit mit Hölzern wie dem Boll Spirit gleichzusetzen ist - was definitiv nicht der Fall ist - zeugt nicht unbedingt von einem aussagekräftigen Testbericht.
1.) Ich habe nur behauptet, dass es ungefähr in der gleichen Temporegion ist wie das Boll Spirit. Diese Information bezog ich aus dem Keyshot Thread dieses Forums.
2.) Außerdem lässt sich aus dem Testbericht schon erkennen, wie sich das Holz bei welchen Schlägen verhält.

Zitat:
Vielmehr solltest du dann Hölzer zum Vergleich heranziehen, die du selbst zuvor schon ausgiebig gespielt hast und nicht irgendwelchen Käse schreiben, denn das lässt auch etwas an deinen weiteren Testaussagen zweifeln.
Ich spiele das Keyshot seit 2 Monaten.
Sachlich gesehen spielt es keine Rolle, ob das Keyshot jetzt die gleiche oder eine etwas geringere Geschwindigkeit hat, als das Maze oder Boll, da die tatsächliche Geschwindigkeit/ das Spielverhalten des Ishlions aus den anderen obigen Aussagen und dem Testbericht hervorgeht.
Ich würde dich bitten, nicht grade nach eventuellen Ungereimtheiten zu suchen.
Aber vor allem nervt mich deine destruktive Art.
Es ist mir auch relativ egal wenn du an irgendwelchen Aussagen zweifelst, denn ich schrieb den Testbericht um interessierten Usern einen Gesamteindruck des Holzes zu geben.
Das Holz scheint nicht sehr verbreitet zu sein, deshalb denke ich das bringt manche weiter, so wie mir auch schon ein Testbericht geholfen hat.
Dabei habe ich nicht den Anspruch, perfekt zu sein, denn man sitzt ja nicht den ganzen Tag am PC und hat keine Hobbies. *g
Ansonsten ist man natürlich offen für konstruktive Kritik^^

Geändert von X0NiX (06.06.2007 um 21:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »