Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Dortmund/Hamm
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Dortmund/Hamm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2007, 13:49
Benutzerbild von aspax
aspax aspax ist offline
Ich hasse Amateure!
Foren-Stammgast 500

aspax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisliga 2007/08

Zitat:
Zitat von Brett6 Beitrag anzeigen
Moin moin!

Die weiten Fahrten bis nach Hamm, die dadurch lange Fahrtdauer und die kurze Spielzeit finde ich schon abschreckend. Gerade in der heutigen Zeit der hohen Spritpreise und des Klimawandels (Vorschlag zum Unwort 2007) ist es nicht mehr zeitgemäß die Kids und Eltern mit so weiten Fahrten zu belasten.

Der Grund des Problems liegt jedoch viel tiefer. Durch die in vielen Vereinen brachliegende Jugendarbeit verliert unser Sport überproportional viele Mitglieder. Der Kreis ist, meiner Meinung nach, gefordert gezielt bestimmte Anreize zu schaffen um die Vereine für die Jugendarbeit zu sensibilisieren. Anreiz könnte z.B. eine geringere Verbandsabgabe für die Seniorenmannschaften sein - wenn eine bestimmte Anzahl an Jugendmannschaften gestellt wird, eine höhere Übungsleiterpauschale etc.. Hier sind Kreis, Bezirk und auch der WTTV gefordert sich etwas einfallen zu lassen.

Wenn wir es nicht schaffen diese Spirale zu durchbrechen werden wir demnächst wieder Kreise zusammenlegen.

Zu den weiten Fahrten gibt es zumindest in der Jugend und Schüler (unterhalb der Kreisliga) eine bedenkenswerte Alternative.

Warum nicht einfach Gruppen mit 5 bis 6 Mannschaften erstellen die einen regionalen Bezug haben. Diese Mannschaften werden so eingeteilt, dass pro Serie nicht nur Hinspiele sondern auch Rückspiele stattfinden können. Die Kids machen 8-10 Spiele, sind zufrieden und die weiten Fahrten entfallen, die Kosten sinken.

Da es im Herrenbereich (noch) mehr Mannschaften gibt sollte darauf geachtet werden, die Mannschaften unterhalb der Kreisliga mit regionalem Bezug eizuteilen. Für die meist älteren Spieler, die sich in diesen Klassen tummeln, sind die weiten Fahrten schon eine Belastung - wenn dann noch Jugendliche, die noch nicht im Besitz eines eigenen PKWs sind, in den Herrenbereich integriert werden sollen, verteilt sich die Last der Fahrten auf immer weniger Schultern.

Warum nicht die alten Wege verlassen und neue beschreiten?
hallo!

zunächst einmal finde ich dein beitrag riesig, weil er (auch) zum nachdenken animiert!
zum thema jugendtraining habe ich auch ein vorschlag: das m. e. größte problem ist die zeit der berufstätigen spieler und / oder väter... kaum einer möchte die zusätzlichen strapazen aufgrund eben o. erwähnter dinge auf sich nehmen...es gibt modelle, wo sich mehrere vereine, einen oder zwei trainer teilen...also montags hier, dienstags dort jugendtraining...die trainer sind gut ausgelastet und die vereine teilen sich die kosten...
die könnte vom wttv mit zuschüssen etc. bedacht werden...

cu aspax
Alt 05.06.2007, 23:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von aspax Beitrag anzeigen
hallo!

zunächst einmal finde ich dein beitrag riesig, weil er (auch) zum nachdenken animiert!
zum thema jugendtraining habe ich auch ein vorschlag: das m. e. größte problem ist die zeit der berufstätigen spieler und / oder väter... kaum einer möchte die zusätzlichen strapazen aufgrund eben o. erwähnter dinge auf sich nehmen...es gibt modelle, wo sich mehrere vereine, einen oder zwei trainer teilen...also montags hier, dienstags dort jugendtraining...die trainer sind gut ausgelastet und die vereine teilen sich die kosten...
die könnte vom wttv mit zuschüssen etc. bedacht werden...

cu aspax
Diese Projekte kenne ich zufällig ganz gut weil ich ihre Erfinder kenne. Diese heißen All5 oder Profiteure. Dort wird ein "Profitrainer" von einem der 5 Vereine fest angestellt für erstmal 2 Jahre. Die anderen 4 Vereine zahlen dann den Anteil an den Hauptverein. Allerdings ist in allen Projekten die ich kenne es so das dieser Trainer aus mehrren Komponenten bezahlt wird. Da sind Zuschüsse für Trainer vom Land usw. Zuschüsse von der Arge wenn der jenige vorher Arbeitslos war. Die vereine zahlen auch nen Teil ein aber alle Spieler in diesem Projekt zahlen auch einen größeren Beitrag mit ein der ca bei 5-10 Euro je Monat liegt. Dafür dürfen sie an allen 5 Tagen zu den jeweiligen Vereinen in ihrer jeweiligen Gruppe mittrainieren. Da ist wirklich überzeugungsarbeit gefragt das die Eltern bereit sind neben den 5 Euro vereinsbeitrag auch noch die 5-10 Euro Trainergeld zu zahlen. kenne aber auch Fälle wo das ganz gut klappt sowaohl bei den all5 teams als auch bei anderen vereinen. woanders ist diese denkweise völlig undenkbar. Dazu kommt das die teilnehmenden vereine aber ihre Halle andiesem tag von ca 15-21 Uhr zur verfügung stellen müssen einen Tag. da würden manche auch große Probleme bekommen mit der Hallenbelegung.

Aber im Prinzip ne Super sache. In Kassel zb läuft das eit nen paar jahren sehr gut.
Alt 08.06.2007, 09:04
Brett6 Brett6 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Brett6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erst einmal möchte ich mich für das Interesse und die konstruktive Kritik an meinen Vorschlägen bedanken.

Ich werde meinen Vorschlag für den Kreis aufbereiten und dabei auch auf die Diskussion hier im Forum hinweisen.

Den Vorschlag für die Bezahlung eines hauptberuflichen Trainers finde ich persönlich sehr interessant obwohl wir in unserem Verein einen anderen Weg beschreiten. Wir haben einen Trainingskoordinator der sich hauptsächlich um die organisatorische Arbeit kümmert, auch neue Konzepte erarbeitet und ständig nach Wegen sucht das Training zu optimieren. Wir setzen gezielt auf die Trainerausbildung des WTTV und werden in diesem Jahr noch einen weiteren C-Trainer aus den eigenen Reihen rekrutieren. Bisher läuft der Trainingsbetrieb vollkommen ehrenamtlich und ist glücklicherweise auf viele Schultern verteilt. Dafür bedarf es natürlich motivierter Vereinsmitglieder. Die haben wir! Zum Glück!
Alt 11.06.2007, 02:02
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mine Beitrag anzeigen
Nur ein kleines Statement bezüglich "weite" Fahrten!

Für mich als Rauxler Spieler sollte man bei der Gruppeneinteilung etwas differenzieren. Für die Mannschaften die in der Kreisliga spielen, sollten die Fahrten von Ost nach West kein Problem darstellen, da der Kreis bemüht sein sollte die stärktsten Mannschaften in den Bezirk aufsteigen zu lassen. Wenn Leute aber aus Spaß an der Freud Tischtennis spielen, sollte man die Gruppen regional einteilen. Warum soll eine "Hobbytruppe" 1 Stunde fahren, wenn sie gleichwertige Spiele 10 Minuten von der Haustür entfernt vorfindet? ?
Meine Meinung; Kreisliga ganz klar nach Stärke einteilen, 1. KK kann man drüber streiten aber 2. und 3. KK müssen ganz klar regional eingeteilt werden!

Viel schlimmer ist es im Nachwuchsbereich. Im letzten Jahr haben wir eine neue 3. Schülermannschaft gemeldet (2.KK), von denen noch keiner ein Meisterschaftsspiel bestritten hat. Auswärtsfahrt nach TSV Berge; fast 1 Stunde Anfahrt, ca 55 Minuten Spielzeit (0:8) und wieder zurück! Macht das Sinn??? Da überlege ich doch lieber ab wann ich die Kids melde, oder?

Soviel von unserem Kreis propagierten "macht Jugendarbeit" und
zum Thema "weite" Fahrten.
nehme mir dieses zitat als eines von vielen weiteren in diesem thread als anlass mich auch einzubringen.
zuallererst kann ich die leichte spitze gegen den kreis nicht ganz verstehen, denn es ist bei uns seit jahren usus das in den unteren klassen im jugendbereich nach regionalität eingeteilt wird, und das war auch schon vor der zusammelegung so. wenn nicht genügend mannschaften für mehrere gruppen in einer klasse sind kann es halt nur eine gruppe (mit dann weiteren fahrten) geben. das zusammenlegen von mehreren klassen um dann wieder regionalität zu ermöglichen halte ich für totalen humbug, da gerade im nachwuchsbereich extreme leistungsunterschiede vorhanden sind. außerdem glaube ich, das auch unsere kids etwas ehrgeiz haben und nicht gerne häufig 8:0 gewinnen. sollte es zu fahrerproblemen kommen sollte es für uns alle selbstverständlich sein unseren gegnern soweit wie möglich entgegen zu kommen, zumal unser kreis das sehr tolerant handhabt. hierzu übrigens nochmal ein großes kompliment an die sportfreunde aus aplerbeck für das superfaire verhalten nach dem autounfall, hatte nach dem erfolg im wiederholungsspiel schon ein schlechtes gewissen, seid aber trotzdem noch aufgestiegen- respekt.
kann man nicht eigentlich einen eigenen jugendarbeitsthread aufmachen, denn da gehören diese beiträge ja eigentlich alle rein, zumal ja schon eineige anregungen für diskussionen gegeben sind.
Alt 11.06.2007, 13:41
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jugendarbeit im Kreis Do/Ha

Jüngerwaldis Vorschlag war ja mehr als gut. Hier ist nun der Thread für die Jugendarbeit im Kreis.

Die alten Beiträge habe ich mal hier hin verschoben.

Geändert von bibu09 (11.06.2007 um 13:44 Uhr)
Alt 14.06.2007, 14:21
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Jugendarbeit im Kreis Do/Ha

auf dem kreistag wurde angekündigt, demnächst eine jugendwarte/jugendvertreter versamlung zu machen. ich werbe dafür schon jetzt um eine rege beteiligung zusammenzubekommen. nur wenn möglichst viele mitmachen sind auch effektive ergebnisse möglich. auch vorschläge hier im forum können diskusionsgrundlage sein.
möchte auf diesem wege mal fragen wer von einem stützpunkt oder leistungstraining auf dortmunder ebene gehört hat, auf hammer ebene gibt es ja ein leistungsorientiertes training in bönen. wo noch?
gibt es interesse an trainingskooperationen, d.h. zwei oder meh vereine lassen ihren nachwuchs, oder einen teil, zusammen trainieren und es kümmern sich mal zwei trainer um eine gruppe.
Alt 14.06.2007, 23:07
Brett6 Brett6 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Brett6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Jürgen, ich finde sehr gut, dass Du die Werbetrommel rührst!

Effektive Methoden zur Nachwuchsgewinnung sind die Mini-Meisterschaften. Sie bedeuten viel Vorbereitung aber auch viel Belohnung... an neuen Mitgliedern und günstigem TT-Material.

Mini-Meisterschaften bedeutet, dass ein Turnier für Anfänger "bis maximal 12 Jahre" durchgeführt wird. Gestartet wird in drei Altersklassen -unter 8, unter 10 und unter bzw. gleich 12 Jahre. Gesonderte Jungen und Mädchen Klassen! Also bis zu 6 Konkurrenzen.

Wir hatten zuletzt Mini-Meisterschaften mit enormem Einsatz organisiert. An 9 Tischen wurde gespielt, wir stellten für jeden einen Schiedsrichter. Dazu haben wir es geschafft durch Schaukämpfe, Videos, Poster und ansprechende Preise eine große Anzahl von Kids zu gewinnen die uns jetzt schon 1 1/2 Jahre treu sind. Wir haben es geschafft die Kids zu begeistern, dass ist also durchaus möglich.

Ich sehe in unserer Sportart durchaus ein großes Mitglieder-Potential. Doch müssen wir heute auf die Kinder zugehen und nicht mehr warten bis der neue Rossi plötzlich in der Halle steht.

Stützpunkttraining wurde in Dortmund Scharnhorst im letzten Jahr abgesetzt weil aus unserer Gegend keine Ergebnisse (Teilnahmen an der WTTV - Rangliste) gebracht wurden. Nun ist jemand vom WTTV, ich glaube sein Name ist "Schulte-Kellinghaus", dafür verantwortlich wer zu einem Stützpunkttraining eingeladen wird (das geht bei ihm leider nur über Ergebnisse, seufz).

Vereinsübergreifendes Training wäre sicherlich gut für den Kreis, doch müsste der Kreis dies organisieren.

Wichtig ist es jedoch ersteinmal im Verein ein gutes Training anzubieten, damit die Kids nach dem Glamour der Mini-Meisterschaften den grauen Trainingsalltag lieben lernen. Der Verein ist also gefordert eine kleine Mannschaft aufzustellen, die sich um den Trainingsbetrieb kümmert. Eine anspruchsvolle Tätigkeit die nur wenig Anerkennung findet.

Erst müssen die Pfeiler stehen damit man in die Spitze klettern kann!
Alt 14.06.2007, 23:42
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Der Stützpunkt in Scharnhorst war ein WTTV Stützpunkt für die jüngeren (bis 14). der ist seit einem Jahr geschlossen. Soviel ich weiß gibt es noch einen in der Halle wo BVB 2. Liga spielt. Der ist aber nur für ältere/bessere. Der Stützpunkt in Bönen hat jetzt wohl den Scharnhorster und den Soester ersetzt.

Das alles sind aber keine Kreisstützpunkte gewesen.

So etwas hat es bis vor ca 2 Jahren in Dortmund auch gegeben bei Saxonia. ich meine Sonntags morgens. Kenne es auch noch aus ehem. Kreis Recklinghausen wo ich mitgearbeitet habe. Hatte als der bei Saxonia geschlossen wurde mal beim Kreis angefragt ob es da Interesse gäbe das fortzusetzen. Keine Antwort...
Alt 15.06.2007, 12:03
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jüngerwaldis Beitrag anzeigen
auf dem kreistag wurde angekündigt, demnächst eine jugendwarte/jugendvertreter versamlung zu machen. ich werbe dafür schon jetzt um eine rege beteiligung zusammenzubekommen. nur wenn möglichst viele mitmachen sind auch effektive ergebnisse möglich. auch vorschläge hier im forum können diskusionsgrundlage sein.
So eine Versammlung war schon einmal vor ein paar Jahren. Da waren nicht wirklich viele Personen anwesend. Außerdem werden nur die Vereine kommen, die auch an Jugendarbeit interessiert sind. Und das sind nicht alle. Aber mal schauen, unser Jugendwart wird wohl da sein, wenn ich nicht was besseres vorhabe

Zitat:
Zitat von fastest115 Beitrag anzeigen
So etwas hat es bis vor ca 2 Jahren in Dortmund auch gegeben bei Saxonia. ich meine Sonntags morgens.
Es hat vor ein paar Jahren auch einen Kreiskader gegeben. Da konnte man gegen 1,50 € Gebühr (meine ich) Sonntags bei einer Trainerin trainieren. Da konnten dann ein bestimmter Kreis von starken Spielern hin, die nicht auf Bezirksebene gefördert wurden hin. Das war eine tolle Sache. Dauerte aber insgesamt nur ein halbes Jahr oder so. Das wieder zu installieren, wäre eine gute Möglichkeit.

Aber das wichtigste ist dies:

Zitat:
Zitat von brett6 Beitrag anzeigen
Wichtig ist es jedoch ersteinmal im Verein ein gutes Training anzubieten, damit die Kids nach dem Glamour der Mini-Meisterschaften den grauen Trainingsalltag lieben lernen. Der Verein ist also gefordert eine kleine Mannschaft aufzustellen, die sich um den Trainingsbetrieb kümmert. Eine anspruchsvolle Tätigkeit die nur wenig Anerkennung findet.
Solange sich hier nichts ändert bei einigen Vereinen, sehe ich schwarz.
Dass es schwierig ist, gute Leute für die Jugendarbeit zu bekommen, weiß ich aus eigener erfahrung recht gut. Man ist über jede helfende Hand heilfroh.
Alt 15.06.2007, 12:16
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
So eine Versammlung war schon einmal vor ein paar Jahren. Da waren nicht wirklich viele Personen anwesend. Außerdem werden nur die Vereine kommen, die auch an Jugendarbeit interessiert sind. Und das sind nicht alle. Aber mal schauen, unser Jugendwart wird wohl da sein, wenn ich nicht was besseres vorhabe

Es hat vor ein paar Jahren auch einen Kreiskader gegeben. Da konnte man gegen 1,50 € Gebühr (meine ich) Sonntags bei einer Trainerin trainieren. Da konnten dann ein bestimmter Kreis von starken Spielern hin, die nicht auf Bezirksebene gefördert wurden hin. Das war eine tolle Sache. Dauerte aber insgesamt nur ein halbes Jahr oder so. Das wieder zu installieren, wäre eine gute Möglichkeit.

Aber das wichtigste ist dies:

Solange sich hier nichts ändert bei einigen Vereinen, sehe ich schwarz.
Dass es schwierig ist, gute Leute für die Jugendarbeit zu bekommen, weiß ich aus eigener erfahrung recht gut. Man ist über jede helfende Hand heilfroh.
Ich denke auch da liegt bei vielen Vereinen nen echtes Problem. Selbst wenn die dann mal nen Riesentalent in dem Verein haben und das nicht entsprechend fördern (können/wollen) geht der da gnadenlos unter. Für den wäre evtl so ein Kreiskader die Rettung. 1. Bekommt er da gutes Training 2. wird da vieleicht ein Verein der besseres Training anbieten kann auf ihn aufmerksam.

Gute Jugendarbeit ist eben auch relativ und jeder Verein hat da verschiedene Ziele. So sind manche auf Breitensport ausgelegt. Die haben dann 4 Schüler mannschaften und 3 Jugend. 3 mal die Woche Training immer 2-3 "Trainer" da meist 20-25 Kinder in der Halle und keine Mannschaft spielt auf Bezirksebene oder höher. Wenn du als Talent in so nem Verein bist gehst du unter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »