|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Materialzusammenstellung! Bin überfordert!
Das Korbel spielt sich sicherlich direkter und das Keyshot Light etwas spinelastischer. In der Tat hat das Korbel einen dünnen Griff und eine relativ grosse Schlagfläche, wodurch das Holz kopflastiger wird. Bei der Bestellung würde ich in Deinem Falle auf jeden Fall ein oberes Maximalgewicht abgeben, da es Hölzer mit bis zu 95 g gibt.
|
|
||||
|
||||
Wenns zwischen diesen 2 bleibt und da die Entscheidung getroffen wird, würde ich dir klar zum Keyshot light raten. Nicht nur weil ich es selber spiele, es ist eben absolut traumhaft und auch deutlich besser für dein Rückhand-problem geeignet. Es spielt sich sehr weich im Vergleich zum Korbel, aber nicht schwammig. Kontrolle und Spinmöglichkeiten sind viel besser, Schläge ohne Rotation sind ebenfalls gut spielbar durch die Steifigkeit, die durch das Arylate erzeugt wird. Das Korbel ist wäre nur dann die erste Wahl meiner Meinung nach, wenn du ein sehr hartes Spielgefühl bevorzugst.
Ähnlich zum Keyshot light ist das Boll Spark, fast gleich aufgebaut, genauso perfekt verarbeitet, nur deutlicher dünner und langsamer. Konkurrenzlos wenn es ein ALL+ Holz sein soll, so könntest du etwas dickere Beläge wählen und alle Schläge mit einer höheren Grundkontrolle ausführen. Mir ist eh etwas rätslehaft warum es denn ein OFF oder gar OFF+ Holz sein soll bei einer etwas längeren Pause und Kontrollproblemen.... Grüße |
|
|||
|
|||
moin, da bin ich wieder...
ich hatte mir im sommer, mit hilfe eurer beratung folgendes material geholt: Keyshot light Nimbus 2.0 VH Sriver 1.7 RH Mit dem Holz und dem Nimbus bin ich bestens zufrieden. Nur der Sriver bereitet mir Probleme. Schupf, Block und Schuss klappt Prima. Allerdings hat sich mein Spielstiel verändert, so dass ich hier und da auch mal nen RH - Toppi spiele, oder eben bei kurzen Aufschlägen flippe. Dabei bekomme ich mit dem Sriver allerdings überhaupt kein Tempo in den Schlag (Könnte natürlich auch an mir liegen *g*) und werde dann weggekontert. Alternativen? |
|
|||
|
|||
vermute mal, das meiste kannst du mit verbessern der technik reißen. so'n rh-toppi braucht ne weile (bin selbst auch immer noch nicht da angekommen, wo ich hin will). ansonsten gibts schnellere beläge zuhauf, am holz würd ich nichts ändern. Wenns ähnlich sein soll, versuch mal sriver el 1.7/1.9 oder cermet 1.7 oder belagtuning (Beratungstendenz - eine spur weicher, etwas mehr katapult). Das ist dann im kurz -und geraden spiel natürlich weniger gutmütig, allerdings kannst du dich ja einem kompromiss annähern.
Der el 1.7 ist zwar eine spur langsamer als der sriver aber auch weicher, und du könntest dich trauen in der bewegung mehr zu machen. Könnte helfen. 1.9 ist wieder schneller, der dickere schwamm unterstützt aber zusätzlich den spin. Der cermet hat halt mehr katapult als der sriver. Tuning erlaubt individuelles abstimmen, hat allerdings einige pferdefüße: zuerst einen gewissen zeitaufwand in der anwendung, dazu der testaufwand im finden der abstimmung (die mittel sind noch nicht so lange auf dem markt, dass man dir sofort ein gutes rezept mit an die hand geben könnte) und nicht zuletzt der kostenfaktor der auch immerhin erstmal ca. 1 belag ausmacht (das fläschchen hält aber ne weile vor). gruß matt
|
||||
|
||||
Bei techn. Defiziten auf RH sollte man eigentl. erstmal Tensoren nicht nehmen. Sonst geht der Ball zu schnell vom Belag weg und es wird schwieriger die richtige Technik mit der Zeit sich anzueignen.
|
||||
|
||||
vllt solltest du auf rückhand auch einen belag mit eingebautem klebe effekt spielen wie z.B plasma/nimbus dann aber nicht mit einer zu dicken schwammstärke
|
|
|||
|
|||
So, da bin ich wieder...
hab die saison jetzt mit dem schläger gespielt und bin eigentlich recht zufrieden. das holz gefällt mir prima, der nimbus ansich auch aber der sriver... tja, wie soll ich sagen... DER WURDE MIT SICHERHEIT NICHT FÜR MICH ENTWICKELT Ich möchte nochmal auf auf Testtour gehen, weil ich einfach das Gefühl habe, evtl. noch nicht ganz das optimale Material für mich gefunden zu haben. Obwohl der Nimbus eigentlich recht gut passt würde ich auch hier gerne mal was anderes testen. Einfach um zu gucken ob ich was verpasse *g*. Das Holz bleibt definitiv. Auf vorhand schwebt mir vor, wenn sie denn rauskomnmen, die Tibhar Sinus Beläge zu testen. Was könnte zu meinem Stil eher passen? Der normale oder der alpha? Oder andere Alternativen? Eine Beschreibung meines Stils ist in meinem Eröffnungsposting zu finden. Auf der Rückhand... hmm... Also hier hat sich der Stil verändert. Ich spiele viel agressiver mit der Rückhand als noch zu Anfang meines Combacks :-) Hier wird mittlerweile auch fleissig gezogen, geballert usw. zwar nicht mit der geschwindigkeit und präzision wie auf der vorhand, aber immerhin... Der Sriver sagt mir überhaupt nicht zu. Irgendwie fehlt ein bissel die Power. Ich habe außerdem schlechte Erfahrungen mit der Qualität gemacht. Mein jetziger Sriver ist das dritte Exemplar das ich von meinem Händler auf Kulanz erhalten habe... Er war ständig glatt wie ein Spiegel. Nur direkt nach der Reinigung mit Belagreiniger war er für eine kurze dauer... (etwa ein spiel, wenn überhaupt) wieder einigermaßen griffig. danach wieder glatt Ich sollte wohl auch hier auf einen Belag der neuen Generation wechseln. Was haltet Ihr da vom Tenergy, Sinus Alpha, oder Jo Silver zum Beispiel. Andere Alternativen? Es gibt so viele... Mir ist klar, dass diese neuen Bläge noch so gut wie gar nicht zu erhalten sind. Allerdings durch die angegebenen Berichte sind die Materialexperten vielleicht in der Lage, mir eine Empfehlung auszusprechen, welcher Belag für mich einen Test wert wäre. Denn um alle durchzutesten fehlt mir dann doch das Budget *g* mit sportlichem gruß banker1980 |
|
|||
|
|||
Der Silver ist zwar nicht unbedingt die neuere Generation. Aber er sollte für dich gut auf der Rückhand zu spielen sein. Wesentlich lebendiger als ein ungeklebter Sriver ist er mal auf jeden Fall, für Rückhandtopspins und auch zum Aneignen der finalen Technik m.E. gut geeignet, da er jetzt auch nicht der total schnelle Belag ist. In 1.8mm gut zu zämen. Nen ungeklebter Sriver ist nun auch nicht das, was man heutzutage spielt, wenn man topspinlastiger spielen/agieren möchte.
Die neuen Gummis würd ich aus dem Bauch heraus erstmal liegen lassen, da für den Fall, wenn ich mir aufgrund der genannten Infos hier im Forum ein richtiges Bild gemacht habe, davon auszugehen ist, dass diese schnittanfälliger und auch schneller ausfallen werden. Dreh doch mal den Schläger und schau wie dir der Nimbus auf der RH gefällt. Falls er dir da, wie ich erwarte zu schnell ist, nimm den Silver. Falls nicht, lohnt es sich evtl. zu warten. MfG Andi |
|
|||
|
|||
Ich würde anstatt Sriver 1.7mm den Stiga Mendo in 1.8mm nehmen. Beides sind Klassiker, das Obergummi des Medo ist aber eine Spur weicher und griffiger. Was Flip und Topspin angeht komme ich selbst mit dem Mendo deutlicher besser klar als mit dem Sriver, Blocken und Schupfen geht mindestenes genau so gut.
|
|
|||
|
|||
Ich schon wieder… Lang ists her... Mittlerweile spiele ich BK oben...
Ich hatte im letzten Jahr nichts mehr an meinem Material verändert und erstmal so weiter gespielt. Meine Vorhand passt eigentlich ganz gut, nur der Spin bei Aufschlag und Kurz/Kurz Spiel fehlt mit bei dem Nimbus. Was wäre hier eine Alternative? Der Niammor vielleicht? Meine Rückhand macht mich allerdings wahnsinnig. Nur noch mal kurz zur Info. Die Rückhand spiele ich um einiges gerader und nicht ganz so aggressiv wie meine Vorhand. Sicherlich gibt es hier auch mal nen Toppi, aber in erster Linie Schupf, Block, Flip und vor allem Schuss. Was also tun? Ich denke ich sollte vielleicht ein bissel dynamischer werden. Was haltet ihr für meine Spielanlage für einen sinnvollen Belag? Nach etlichen Forumsstunden könnte ein Express-One in 1,8 evtl. was für mich sein, oder? Sonstige Vorschläge? Geändert von banker1980 (14.07.2009 um 10:43 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.