Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2022, 21:58
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Bewertung Spin bei Belägen

Dass und wie man das messen könnte, da hatte ich schon meine Ideen. Es ging mir aber nicht so sehr darum.
Die Frage war eher, können wir das als Spieler bei Materialtests überhaupt vernünftig einschätzen ?
Wenn nicht erübrigt sich eigentlich die Einschätzung von jedem Test nach dem Spin.

Ich fasse mal die Antowrten zusammen:
Ein einigermaßen sensibler Trainingspartner und ich selbst sollte möglichst konstante Bälle spielen können, dann sollten grobe Unterschiede detektierbar sein.

Es wurde erwähnt dass das auch mit den eigenen Fähigkeiten zusammenhängt ob man härtere Beläge ausnutzen kann oder nicht. Aber diese Information wird ja generell im Kontext eines Tests angegeben. Dass ein Verbandslligaspieler mit einem harten Belag eher einen Vorteil rausholt als jemand aus der Kreisliga ist denke ich klar.

Wenn jemand mit entsprechendem Setup den Vergleich von Messung zu "menschlichem Detektor" untersuchen möchte wäre das interessant. Wäre wohl eher ein Thema für ein Bachelor/Diplomarbeit, weil das nötige Equipment nicht sonderlich günstig sein wird.
Alt 04.09.2022, 22:01
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Das dürfte klar sein und wurde im Eröffnungsbeitrag mit anderen Worten auch schon vorausgeschickt. Ist der Ball aber erstmal unterwegs, zählt die Vorgeschichte nicht mehr. Wie man den dann im Ball enthaltenen Spin halbwegs vergleichbar einschätzen kann, dazu gab es schon vereinzelte Vorschläge.

Eine komplizierte Möglichkeit hätte ich vielleicht auch noch anzubieten. Man könnte ggf. den Magnus-Effekt ausnutzen . Abhängig von Spin und Fluggeschwindigkeit "taucht" ein Topspin schneller ab, als ohne Rotation. Wenn es einem gelingt, die Abfluggeschwindigkeit und den Abflugwinkel zu ermitteln (Kamera?), kann man aus der Abweichung zur vorher bekannten, normalen ballistischen Kurve und der Formel zum Magnus-Effekt den Spin bzw. die Ballrotation bestimmen. Viel Spaß dabei!
Einfacher von der MEthode her wäre sicher ein markierter Ball und eine Hochgeschwindigkeitskamera. Da kannst du dann die Rotation ohne Probleme bestimmen. Allerdings wird die Ausrüstung sehr teuer werden
Alt 05.09.2022, 06:14
fargus68 fargus68 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fargus68 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei einem Returnboard sieht man m. E. den erzeugten Schnitt sehr gut - allerdings bleibt in dem Fall das Problem, die exakt gleichen Bedingungen für die "Messung" zu erzeugen - für meine Belange reicht mir das aber ...
Alt 05.09.2022, 07:02
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es reicht auch 100% für die eigene Einschätzung.

Denn der wissenschaftliche Test hat keine Aussage für das subjektive Spiel und umgekehrt.
Alt 05.09.2022, 08:56
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Wenn nicht erübrigt sich eigentlich die Einschätzung von jedem Test nach dem Spin.
Ich denke, dass ein Test vor allem zwei grundlegende Eindrücke mit sich bringen kann, nämlich ob man mit einem Belag gegenüber dem Vergleichsbelag auffällig mehr oder weniger Spin in die Bälle hineinbekommt.

Bei detaillierten Unterschieden wird es einfach haarig, und die Variablen sind zu vielfältig. Neben den genannten Faktoren spielt ja durchaus auch die eigene Tagesform eine Rolle, so dass man am besten zwei Beläge am selben Tag auf demselben Schläger vergleicht.

Ein exakter wissenschaftlicher Ansatz würde u.U. ergeben, dass der Versuchsaufbau mit Belag XYZ mit genau selektierten 2.0 mm Schwamm 1,5 % mehr Rotation als Belag ZYX mit genau selektiertem 2.0 mm Schwamm erzeugt.

Und da bin ich dann bei twitch0r.
Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
der wissenschaftliche Test hat keine Aussage für das subjektive Spiel und umgekehrt.
Alt 05.09.2022, 10:57
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ein exakter wissenschaftlicher Ansatz würde u.U. ergeben, dass der Versuchsaufbau mit Belag XYZ mit genau selektierten 2.0 mm Schwamm 1,5 % mehr Rotation als Belag ZYX mit genau selektiertem 2.0 mm Schwamm erzeugt.
Ist die Zahl völlig aus der Luft gegriffen oder steckt da mehr dahinter?
Alt 05.09.2022, 11:23
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Reine Fantasie, allerdings niedrig angesetzt weil ich relativ überzeugt bin, dass die Unterschiede bei modernen Belägen tatsächlich nicht so groß sind, dass es für 99% der Spieler praxisrelevant wäre.
Alt 05.09.2022, 11:57
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das glaube ich auch. Weil es aber immer auf das persönliche Gefühl ankommt, gehe ich einfachster Weise so vor, dass ich alleine an den Tisch gehe, Bälle vor mir aufditsche und dann einen möglichst scharfen Unterschnittball spiele oder eine Vorhand Unterschnitt Aufschlag mache, bei dem der Ball ebenfalls über die Platte springt. Unser Boden reflektiert den Spin recht gut. Mit dem Belag erzeuge ich die meiste Rotation, bei dem der Ball am nächsten auf dem Boden zu mir zurückläuft. Wie gesagt, groß sind die Unterschiede nicht. Die Fähigkeit, Rotation zu erzeugen, ist weit mehr eine Technik- als eine Materialfrage.

Geändert von Silver (05.09.2022 um 12:13 Uhr)
Alt 05.09.2022, 12:07
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Reine Fantasie, allerdings niedrig angesetzt weil ich relativ überzeugt bin, dass die Unterschiede bei modernen Belägen tatsächlich nicht so groß sind, dass es für 99% der Spieler praxisrelevant wäre.
Da sind wir beim Kern. Ich halte die Unterschied auch für gering, auch da der Wettbewerb doch groß ist zwischen ESN und BTY.

Wenn das stimmt, ist aber die Sinnhaftigkeit von Aussagen wie:
Spin: T05 > MX-P mit subjektiven Einschätzungen halt fragwürdig.
Es gibt da schon Dinge wie Härte, Ballabsprung die die persönliche Einschätzung zusätzlich verwässern.

Die beiden etwas älteren Beläge habe ich mal als Paradebeispiel früherer Diskussionen herangezogen (als MX-P noch ganz neu war).
Ich glaube es ist beim Material der Punkt erreicht wo es nicht mehr um "besser" in From von Performance gehen kann, sondern eher um Eignung für bestimmte Strategien i.e. Belagcharakteristika.
Alt 05.09.2022, 15:39
registrierter Besucher

Zitat:
Wenn das stimmt, ist aber die Sinnhaftigkeit von Aussagen wie:
Spin: T05 > MX-P mit subjektiven Einschätzungen halt fragwürdig.
Natürlich. Es musste schon immer in der Form "Mit dem Belag fällt es mir leichter, Spin zu erzeugen" oder "Mit diesem Belag erreiche ich mit meiner Technik mehr Spin" gelesen werden.

Ich fand vor allem solche Vergleiche immer seltsam:

Spin Belag A>Belag B>Belag C
Katapult BelagA=BelagB>Belag C
Tempo Belag B>BelagC=Belag A usw.

Wenn das nicht zur gleichen Zeit auf dem gleichen Holz "ermittelt" wurde, kann man es eigentlich auch vergessen - ich zumindest kann aus der fernen Erinnerung keinen Belag mit einem vergleichen, den ich gerade ausprobiere.

Zitat:
Ich glaube es ist beim Material der Punkt erreicht wo es nicht mehr um "besser" in From von Performance gehen kann, sondern eher um Eignung für bestimmte Strategien i.e. Belagcharakteristika.
Ganz genau.

Zusätzlich geht es noch um das Spielgefühl. Mancher will nach langer Gewöhnung einfach immer noch nix anderes als das spezielle "t05-Gefühl" - auch keinen dignics. (Mancher weiß auch einfach, wie viel Booster er auftragen muss, um sein eigenes Spielgefühl zu bekommen und will nicht Zeit und Geld investieren, um den nächsten Belag so hinzukriegen.)

Aber wenn mir deshalb jemand erzählen will ein t05 "hat mehr Spin" als 10 Jahre jüngere ESN-Beläge, halte ich das schon für seine eigene Erlebniswelt und meine sieht anders aus.

Das ist am Ende dann, was in einem Forum möglich ist. Es braucht eine ganze Weile, bis man 2 oder 3 User findet, die Dinge ähnlich empfinden und - unabhängig vom Spielniveau - ähnliche Vorlieben haben. Da kann man dann eventuell nach einem derer Tests einen Belag blind kaufen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »