Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2007, 13:40
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VW China Open 2007

Selbst wenn beide ihr eigenes Ding im Doppel durchziehen würden, wäre es immer noch sau stark und wahrscheinlich nicht schlechter, als die bisherigen chinesischen Paarungen.
Alt 21.06.2007, 12:26
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja soooo schlecht waren die bisherigen Doppel ja auch nicht
Alt 21.06.2007, 12:46
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich ist Chen/Ma das beste Doppel der Welt, einfach perfekt!
Alt 21.06.2007, 13:38
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
falsch, denn Wang ist auch der erfolgreichere (3x Weltmeister).
Das ist falsch!
Im Herrenbereich grenzen sich 3 Spieler deutlich von den anderen ab:
-Waldner
-Liu Guoliang
-Kong Linghui

Diese sind die einzigen Spieler, die es bisher geschafft haben den
"Grand-Slam" im TT zu erlangen.

Waldner: Olympia-Sieger 1992, Olympia Zweiter 2000, Weltmeister 1989 und 1997, WM Zweiter 1987 und 1991. Den Worldcup hat er auch mindestens 1 mal gewonnen.

Liu Guoliang: Olympia Sieger 1996 und Weltmeister 1999 Worldcup Sieger 1995.

Kong Linghui: Olympia Sieger 2000, Weltmeister 1995 und WM Zweiter 2001.

Diese Spieler hatten ihre "große" Zeit vor Wang, sie sind leider etwas aus dem Rampenlicht gerückt, man sollte sich aber trotzdem mal ihre großartigen Erfolge vor Augen führen.
Vorallem ist die Leistung von Liu Guoliang, der alle seine großen Siege in einem kurzen Zeitraum holte, sehr beachtlich.

Ein weiterer Chinese, der nah am "Grand-Slam" war ist Jiang Jialiang. Er war Weltmeister 1985 und 1987 (im Finale schlug er Waldner nach einem relativ großen Rückstand, Waldner hatte sich am Vortag allerdings eine Grippe eingefangen).

Im Moment wird Wang Liqin im TT oft als "Übermensch" hingestellt, was natürlich auch nicht ganz falsch ist. Er hat großartige Matches gemacht und macht sie immer noch, obwohl er für chin. Verhältnisse schon relativ alt ist.
Aber er hat noch kein derartiges Erfolgsspektrum wie Waldner, Liu oder Ma erreicht. Er war bisher, was die großen Turniere angeht, nur auf WM Ebene sehr erfolgreich.
In Athen "nur" Bronze, den Worldcup, der ja jedes Jahr ist hat er auch noch nie gewonnen.
Aber man soll sich überraschen lassen...

Meiner Meinung nach hat er noch nicht den Status wie seine beiden Landsmänner Liu und Kong und auch Waldner.
Bisher gibt es kein Spieler, der an die Erfolge von Waldner rangerückt ist, was Waldner folglich einen gewissen "Legenden"-Status gibt.

Was das Doppel Ma/Chen angeht muss ich Topspinmaster Recht geben, ich habe selten ein Doppel gesehen, was so dynamsich zusammen spielt, daher sind die Erfolge auch gerechtfertigt, die die beiden bisher erlangt haben.
Alt 21.06.2007, 13:56
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Truffel Beitrag anzeigen
Das ist falsch!
Im Herrenbereich grenzen sich 3 Spieler deutlich von den anderen ab:
-Waldner
-Liu Guoliang
-Kong Linghui

Diese sind die einzigen Spieler, die es bisher geschafft haben den
"Grand-Slam" im TT zu erlangen.

Waldner: Olympia-Sieger 1992, Olympia Zweiter 2000, Weltmeister 1989 und 1997, WM Zweiter 1987 und 1991. Den Worldcup hat er auch mindestens 1 mal gewonnen.

Liu Guoliang: Olympia Sieger 1996 und Weltmeister 1999 Worldcup Sieger 1995.

Kong Linghui: Olympia Sieger 2000, Weltmeister 1995 und WM Zweiter 2001.

Im Moment wird Wang Liqin im TT oft als "Übermensch" hingestellt, was natürlich auch nicht ganz falsch ist. Er hat großartige Matches gemacht und macht sie immer noch, obwohl er für chin. Verhältnisse schon relativ alt ist.
Aber er hat noch kein derartiges Erfolgsspektrum wie Waldner, Liu oder Ma erreicht. Er war bisher, was die großen Turniere angeht, nur auf WM Ebene sehr erfolgreich.
In Athen "nur" Bronze, den Worldcup, der ja jedes Jahr ist hat er auch noch nie gewonnen.
Aber man soll sich überraschen lassen...

Meiner Meinung nach hat er noch nicht den Status wie seine beiden Landsmänner Liu und Kong und auch Waldner.
Bisher gibt es kein Spieler, der an die Erfolge von Waldner rangerückt ist, was Waldner folglich einen gewissen "Legenden"-Status gibt.
Ich weiß zwar nicht, was an Kong Linghuis Erfolgen höher zu bewerten ist als an denen von Wang Liqin, aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung.

Ich denke 3x Weltmeister zu sein ist nicht schlechter als 1x Weltmeister und 1x Olympiasieger, zumal ich finde, dass das Teilnehmerfeld bei Olympia sowieso deutlich schwächer ist als bei der WM! Nur weil Olympia höher angesehen ist, heißt es nicht, dass es schwieriger ist dort den Erfolg zu erringen!

Zudem hat Wang Liqin 2x die Asian Championships und 1x die Asian Games gewonnen, Liu Guoliang hingegen keines dieser Turniere. Auch wenn es die Protour noch nicht lange gibt, so kann man sagen, dass Wang Liqin dort mit 3-4 Siegen pro Saison deutlich besser abgeschnitten hat als Kong mit 2 und Liu Guoliang mit 1-2 (z.B. nur 1 Sieg im Jahr seines Olympia-Erfolges)! Insgesamt kommt Wang auf 18 Protouterfolge, mehr als die anderern beiden zusammen aufzuweisen haben. Wang hat ebenfalls 3x die Protour Grand Finals gewonnen, Kong nur 1x und Liu gar nicht.

Außerdem hat Wang Liqin den Weltcup zwar noch nie gewonnen, aber schon 4x auf dem Podium gestanden! Meiner Meinung nach spielt er sehr beständig und muss sich hinter den Erfolgen von Liu Guoliang und Kong Linghui kein bisschen verstecken!

EDIT: Übrigens hat DestoF1 nur behauptet, dass Wang Liqin erfolgreicher ist als Ma Lin!

Geändert von Bo5 (21.06.2007 um 13:59 Uhr)
Alt 21.06.2007, 15:08
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Außerdem hat Wang Liqin den Weltcup zwar noch nie gewonnen, aber schon 4x auf dem Podium gestanden! Meiner Meinung nach spielt er sehr beständig und muss sich hinter den Erfolgen von Liu Guoliang und Kong Linghui kein bisschen verstecken!

EDIT: Übrigens hat DestoF1 nur behauptet, dass Wang Liqin erfolgreicher ist als Ma Lin!
@ destoF1: Sorry, wenn ich mich da verlesen hab.

Verstecken hinter Erfolgen von anderen Leuten braucht sich niemand. In der Weltspitze hat jeder der Spieler schon gute Erfolge gefeiert und sich jeder einen Namen gemacht.

Ich sehe in den Erfolgen von Kong, Liu und Waldner eine größere Kontinuität.
Wenn man einen Waldner von 1989 und einen Wang von 2005 vergleicht, ist Wang auch sicher der bessere Spieler: agressiver, schneller. Das glaub ich zumindest. Man muss die Spieler in Verbindung mit ihrer Zeit sehen.
Vllt liegt das Ansehen und die Erfolge auch daran das Waldner, Kong und Liu zu ihrer Zeit nicht so viele Konkurrenten hatten.
Wangs Erfolge und seine Genialität gehen womöglich auch in dem Ruhm seiner Nebenbuhler unter ?! Die genauen Gründe bezüglich des Ansehens und des öffentlichen Interesses kann man sicher nicht so genau in Erfahrung bringen.

Die drei "Grand-Slam" Sieger haben halt alle 3 großen Wettbewerbe gewonnen, dies hat Wang noch nicht geschafft. Er hat natürlich ohne Frage großses erreicht, aber der volle Durchbruch ist ihm noch nicht gelungen.

Bei den Olympischen Spielen dürfen immer nur 3 Chinesen an den Start, daher ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass auch mal ein Nichtchinese im Finale steht. 1988: 2 Koreaner, 1992: 2 Europäer (!), 2000: Waldner, 2004: Ryu.
Die Chinesen spielen meistens nicht untereinander den Titel aus, was den Wettbewerb für die Öffentlichkeit zunächst interessanter/spannender macht.
Das Vorurteil "Stallregie" kann schonmal (zumindest was die Finalspiele betrifft) nicht angeprangert werden.

Die Kontinuität ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Vom spielerischen her könnte Wang sicher Olympiasieger und Worldcup Sieger werden, aber er hat es trotzdem noch nicht geschafft. Und diese Chancen haben sich die anderen 3 eben nicht nehmen lassen.
Alt 21.06.2007, 15:43
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Verstecken hinter Erfolgen von anderen Leuten braucht sich niemand. In der Weltspitze hat jeder der Spieler schon gute Erfolge gefeiert und sich jeder einen Namen gemacht.
Richtig, denn hat Ma 3 oder 4x den Weltcup gewonnen, doch wie Rene Adler immer wieder sagt, hat der in china nicht so eine große bedeutung. was mir auffällt ist, dass Ma Lin und Timo Boll beide 3 oder 4 bzw. 2x den Weltcup gewonnen haben, doch keiner von beiden bisher Olympiasieger und/oder Weltmeister wurden. ich muss sagen, dass Timo sich einfach zu großen druck (gerade gegen Ryu)gemacht hat ich denke das ist bei Ma genauso...
Alt 22.06.2007, 11:48
Magic 04 Magic 04 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Magic 04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ovtcharov 4:3 gegen Ryu
Alt 22.06.2007, 11:59
Benutzerbild von hossin
hossin hossin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hossin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: VW China Open 2007

Zitat:
Zitat von Magic 04 Beitrag anzeigen
Ovtcharov 4:3 gegen Ryu
falscher Thread!
Ovtcharov spielt gerade bei den Japan Open. Hier geht es aber um die China Open.
Alt 22.06.2007, 12:09
Tashunka Tashunka ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tashunka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber trotzdem toll - starke Leistung von Dima
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »