Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2007, 19:26
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied zwischen Nimbus Soft und Sound

Wie empfindlich ist denn der Nimbus-soft gegen Schnitt/Spin ???
Alt 28.04.2007, 19:43
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und trotzdem kontrolliert und Fehler verzeihend, so dass auch offensiv orientierte Allrounder in der untersten Spielklasse damit klar kommen? Wie verhält sie der Nimbus-Soft eigentlich beim Schuss, geht der trotz der Weichheit noch ganz gut? Der normale Nimbus soll ja im Vergleich zum Topspin sehr schnell bei Schuss sein, wie ich es von ACS-Belägen kenne. Hat Tibhar möglicherweise in den Nimbus-Belägen u.A. die gleiche Technologie mitverarbeitet die in den Torpedos stecken? Diese dürfte ACS-ähnlich sein und würde erklären warum Du den normalen Nimbus als einen frisch geklebtem Magna ähnlich empfandest.
Wie spielt sich der Nimbus-Soft im Vergleich zu Rookie D. TeckS.? Ist er deutlich schneller, kann man mit ihm auch härter schießen und vor allen wie ist der Ballabsprung beim Nimbus-Soft beim Topspin? Der darf bei mir nicht zu flach sein.

Merkur
Alt 28.04.2007, 20:18
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Und trotzdem kontrolliert und Fehler verzeihend, so dass auch offensiv orientierte Allrounder in der untersten Spielklasse damit klar kommen?
Also wenn Du den Nimbus Soft in maximaler Stärke nimmst, dann ist das natürlich ein riesen Unterschied zum Nimbus Sound 1.8 mm
Also wenn Du eine vernünftige Belagstärke auswählst, dann brauchst Du Dir gar keine Sorgen machen.

Zitat:
Wie verhält sie der Nimbus-Soft eigentlich beim Schuss, geht der trotz der Weichheit noch ganz gut?
Ja, der Nimbus Soft ist zwar weich, aber durch die extrem "Aufladung" (Frischklebe-Effekt) macht der ganz schön "zu" wenn man hart spielt.
Der Nimbus Sound ist natürlich butterweich, der schlägt dann aber beim Schuß fast schon durch aufs Holz, was teilweise dann auch wieder dem Schuß zugute kommt.

Zitat:
Der normale Nimbus soll ja im Vergleich zum Topspin sehr schnell bei Schuss sein, wie ich es von ACS-Belägen kenne. Hat Tibhar möglicherweise in den Nimbus-Belägen u.A. die gleiche Technologie mitverarbeitet die in den Torpedos stecken? Diese dürfte ACS-ähnlich sein und würde erklären warum Du den normalen Nimbus als einen frisch geklebtem Magna ähnlich empfandest.
Ja gut, die Torpedo-Beläge sind ja auch ganz leicht aufgeladen, so daß die beim zusätzlichen Frischkleben gut abgehen. Und die Nimbus-Beläge brauchen und sollen gar nicht mehr frischgeklebt werden, da sie ja maximal aufgeladen sind (es klebt ja auch niemand einen frischgeklebten Belag frisch, weil er ja logischerweise schon frischgeklebt ist)

Zitat:
Wie spielt sich der Nimbus-Soft im Vergleich zu Rookie D. TeckS.? Ist er deutlich schneller, kann man mit ihm auch härter schießen und vor allen wie ist der Ballabsprung beim Nimbus-Soft beim Topspin? Der darf bei mir nicht zu flach sein.
deutlich druckvoller, sehr spingeladen. Der Rookie D.tecS ist wie der "kleine Bruder" vom Nimbus Soft / Sound, der ist weniger aufgeladen, weniger schnell, sondern spielt sich eben wie ein leicht frischgeklebter Softbelag, während Nimbus Soft / Sound vergleichsweise extrem frischgeklebt sind. (nicht wie "geisteskrank frischgeklebt und dann noch in die Belagpresse", sondern eben einfach wie wenn man einen Softbelag mit 2 Schichten fett frischklebt, was auch vollkommen reichen sollte wenn man TT spielen kann und nicht nur draufprügeln kann und hofft daß der Ball nicht zurück kommt).
Alt 28.04.2007, 20:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ist der Nimbus Sound der vollständige Ersatz des geklebten Sambas ?
Alt 28.04.2007, 21:06
Benutzerbild von Optimus
Optimus Optimus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Optimus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist die Oberfläche des Nimbus Soft????
Alt 28.04.2007, 22:03
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Also ist der Nimbus Sound der vollständige Ersatz des geklebten Sambas ?
Aus meiner Sicht absolut. Für alle, die superweiche Beläge mögen wie Joola Samba oder Mambo, Tibhar Rapid Soft oder Beläge wie Stiga Innova Ultralight richtig weichkleben, die werden beim Nimbus Sound super aufgehoben sein. Der knallt auch wie die Sau (Der Nimbus Soft übrigens auch)

Zitat:
Zitat von Optimus Beitrag anzeigen
Wie ist die Oberfläche des Nimbus Soft????
Da ich persönlich mit den schwarzen "made in germany" Belägen von der Haltbarkeit nie so besonders zufrieden war (aber mit meinem roten Nimbus extrem zufrieden bin), war ich natürlich auf den Nimbus Soft (den ich ja zwangsläufig in schwarz spielen muß) sehr gespannt: Sowohl die Testbeläge letztes Jahr, als auch der aktuelle Belag haben eine absolut zufrieden stellende Haltbarkeit.

Ich mußte halt einfach auch "vom Kopf" her umstellen. Während zu "Frischklebezeiten" der Belag gewechselt werden mußte, weil der Schwamm vom mehrfachen Klebeschichtabziehen am Ende war, obwohl das Obergummi noch gut war, ist es eben jetzt so, daß der Belag wegen dem Obergummi gewechselt werden muß.

Einige grundsätzliche Dinge sollten sich übrigens alle Frischkleber mal überlegen:

1.) Wer vorher einen Sriver FX, Innova Ultralight, Mambo, Samba, Coppa Tenero, Speedy Spin Premium, ... , ... , ... frischgeklebt hat und den Belag nach zig Mal Klebeschicht abziehen wechseln mußte, der wechselt nach einer vergleichbaren Zeit jetzt seinen Nimbus Soft, Nimbus Sound, ... usw., weil eben das Obergummi nicht mehr so zieht.
Sich jetzt über die Haltbarkeit des Obergummis aufzuregen, macht ungefähr so viel Sinn, wie sich vorher über die Haltbarkeit des Schwammes aufzuregen.

2.) Wenn man meine Überlegung "1.)" gelesen hat, dann sollte man daran denken, daß man jetzt den teuren Frischkleber spart, außerdem viel Zeit.

Es passiert nicht mehr, daß ein Vereinskollege fragt, ob Du gegen ihn noch einen Satz spielst und die Antwort lautet: "Sorry, ich habe schon die Beläge abgezogen" oder "Shit, ich muß noch kurz frischkleben".

Manchmal ist Frischkleben (auch wenn es saumäßig ungesund ist) wie ein Ritual (man findet aber auch neue Rituale und einfach mal 5 Minuten "Abschalten" und "in sich gehen" schadet auch nicht vor einem Punktspiel), aber wie oft ist es schon vorgekommen, daß man in letzter Minute in die Halle hetzt und denkt "scheiße, ich muß auch noch schnell kleben..."

Nie mehr "scheiße, hab mich verklebt!", nie mehr "ahhhh, fuck, ich muß die Klebeschicht abziehen", nie mehr vorkleben weil man gerade frisch abgezogen hat, nie mehr unterschiedliche / schwankende Spieleigenschaften, sondern einfach immer die gleiche "Klebung", einfach immer - egal wann - den Schläger aus der Hülle rausnehmen und "das Ding" spielt sich einfach immer gleich.
Nie mehr nachlassende Spieleigenschaften bei einem Turnier und dann noch schnell nachkleben.

Nie mehr eine zu dicke Kleberschicht, wo der Frischkleber nicht mehr durchdringt und sich die "verteufelte" Kleberschicht aber warum-auch-immer ausgerechnet jetzt nicht abziehen lässt. Nie mehr das Runtergepobele der Kleberschicht, Blasen an den Fingern, irgendwelche haarsträubenden Aktionen mit Bügeleisen und was-weiß-ich-noch-alles.

Nie mehr Kleber schnorren weil einem der Kleber ausgegangen ist, nie mehr ausgelaufener Frischkleber in der Sporttasche oder abgefallene Pinsel, nie mehr "verdammte Scheiße, warum will dieser verfluchte Belag nicht auf dem Holz halten???"

3.) Jeder der meint, Beläge wie Nimbus, Nimbus Soft oder Nimbus Sound würden nicht an "ihren" fett frischgeklebten Bryce, Sriver, Torpedo, Magna, ... , ... usw. rankommen, die sollten einfach mal verdammt froh sein, daß es jetzt Beläge gibt, die sich tatsächlich wie frischgeklebt spielen!

Denn stellt Euch mal das Horrorszenario vor, wie es wäre, wenn Euer Bryce, Sriver, Torpedo, Magna, ... , ... morgen mit einem Festkleber oder einer Klebefolie auf Euer Holz fest aufgeklebt wird und NIE mehr frischklebt wird, sondern Ihr Euren Schläger genau so (ungeklebt) spielen müßtet. Leute, DANN hättet Ihr einen Grund zum "Kotzen".

Und ich bin überzeugt, daß 99% aller Forenuser bei diesem Materialtest durchfallen würden:

Szenario: Man nehme 5-6 identische Hölzer und klebt auf diese Hölzer 3-4 klassische Beläge frischgeklebt auf und 2 Beläge mit eingebautem Frischklebe-Effekt normal auf. Alle Beläge mit abgeschnittener Schriftleiste unten! Dann erzählt man den Testern, daß es sich bei den 5-6 Belägen allesamt um frischgeklebte Coppa Tenero, Sriver EL, Mendo Energy, Mark V GPS, Speedy Spin Premium handelt oder um Samba, Mambo, Rapid Soft, Sriver FX, Innova Ultralight oder um Magna, Bryce, Mendo MP, Mark V, Sriver L. Die Leute würden alle eifrig testen und keiner würde auf die Idee kommen, daß da ein Teil der Beläge gar nicht frischklebt ist, sondern man kommt eben mit einem Belag besser zurecht und mit dem anderen weniger.

Es ist durchaus vorstellbar, daß jemand, der normal einen frischklebten Magna spielt, mit einem nicht-frischgeklebten Nimbus besser zurecht kommt, als mit einem frischgeklebten Bryce.

Deshalb sollten alle mal ein bisschen normal werden und gottfroh sein, daß es diese neuen Beläge gibt, denn unsere alten Beläge NICHT-frischgeklebt spielen zu müssen, das wäre ein Alptraum.

Bevor der Nimbus raus kam, hätte ich ehrlich gesagt "kotzen" können wegen dem Frischklebeverbot. Jetzt aber könnten die von mir aus morgen das Frischkleben verbieten, würde mich nicht jucken. (vgl. meine Ausführung "2.)", siehe oben)

Das war meine Meinung als Spieler / Trainer. Als Händler ist es mir ehrlich gesagt scheißegal ob jemand z.B. einen Nimbus oder einen Torpedo bei mir kauft. Als Geschäftsmann müßte es mir sogar lieber sein, wenn jemand bis zur letzten Sekunde frischklebt, denn dann verkaufe ich ja noch eine Dose Kleber mit, aber als fairer Berater sage ich offen alle Vor- und Nachteile und tendiere klar zum nicht mehr Frischkleben (alleine schon wegen der Gesundheit).
Alt 28.04.2007, 22:33
Benutzerbild von dzangoo
dzangoo dzangoo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

dzangoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaube das bringt die situation auf den punkt...

mittlerweile bin ich auch sehr zufrieden das es solch beläge zu erwerben gibt
Alt 29.04.2007, 11:22
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na dann kann ich ja endlich gutem Gewissens der "frischklebelosen Zeit" entgegensehen.

Hoffe halt nur, dass die Haltbarkeit bedeutend besser ist als beim Plasma 380.
Aber so wie sich das hier gelesen hat...

Freue mich schon auf erste Testberichte.
Alt 29.04.2007, 21:24
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ ML:

Soweit ich weiß, hast Du ja zuvor auch den "normalen" Nimbus gespielt. Wäre super, wenn Du diesen mal kurz mit den beiden neuen Nimben vergleichen könntest
Alt 29.04.2007, 22:04
Icekariot Icekariot ist offline
TIBHAR-Fan
Forenmitglied

Icekariot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ehm von mir noch eine Frage: Von dem Sound her ( Das Klick), ist der dann eigentlich z.B. 5 Monate lang genauso vorhanden wie am Anfang? Der lässt doch dann nach oder etwa nicht? denn sonst hätte man ja z.B. ne elle lange Zeit nen super Sound. Und noch eine Frage, die mir warscheinlich keiner beantworten kann. Warum kommt man denn erst jetzt auf solche Beläge??? Sicherlich, weil es nun das Frischklebeverbot gibt, aber wenn es doch kostengünstiger ist und so viele Vorteile hat, warum hat man sowas dann ausgerechnet erst jetzt "erfunden" bzw. "entdeckt"?

Und eine allerletzte Frage zum Schluss: Werden die Beläge mit frischklebeeffekt dann eigentlich nur um die 3 bis 5 Monate rummhalten wegen ihrer Oberfläche? Ich spiele 3 mal in der Woche... Und behalte meine Beläge eigentlich immer 9 Monate bis ich sie wechsel...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar, tibhar nimbus

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »